GOLF 1 GTI orig. Fahrwerk mit kurzen Federn möglich ?

  • Hallo zusammen,


    kann ich bei dem orig. Fahrwerk des GOLF GTI kürzere Federn von 30 mm einbauen ?
    Gäbe es dabei Probleme ?
    Ich möchte keine härteren Dämpfer einbauen, das hatte ich schon.


    Danke und Grüße,
    Mario

  • verbessert mich bitte wenn ich falsch liege, aber so wie ich das noch kenne darf man doch bis 40mm noch mit serie dämpfer fahren

  • Wenn ich es richtig verstehe geht die Frage nicht ums dürfen. Gekürzte Federn mit normalen Dämpfern kann man machen. Aber schönes Fahren ist was anderes. Sag ich mal so aus eigener "Erfahrung" (im doppelten Sinne...) :wink:

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • ich sag mal so...wenn man sich kein billig kram an federn holt und die dämpfer noch gut sind kann man angenehm fahren und das weiß ich aus erfahrung...aber jeder sieht das anders...ich persönlich fahre auch lieber mit komplett fahrwerk als nur mit federn

  • ...ich möchte neue EIBACH-Federn einbauen !
    Ich hatte über sehr viele Jahre gelbe KONIs eingebaut.
    Das ist mir aber zu hart, deshalb habe ich auf orig. Fahrwerk zurück gerüstet.
    Gerne hätte ich ihn aber etwas tiefer gelegt.


    Was könnte denn das Problem darstellen ??


    Gruß, Mario

    Einmal editiert, zuletzt von gti80 ()

  • Hi,


    dürfen und können...


    Gekürzte Dämpfer sind nur dann nötig, wenn die Federnvorspannung nicht mehr passt, d.h. wenn das Auto aufgebockt wird und die Federn dann lose im Federteller sozusagen rumfliegt .


    Normalerweise sind bei 30er Feder in kombi mit Originaldämpfer kein problem- nur wenn die noch die ersten sind, würde ich die mittauschen.


    Gruß

  • Habe selbiges Problem. Das FW meines Pirelli war wohl ausgelutscht, also Fuseltuning FW aus VW Scene bestellt. War vor 7 Jahren. Nur bin ich wohl doch etwas mehr Luxus gewohnt, und hätte den Golfi gern etwas weicher, aber dennoch keine hohes Offroad FW ! Bitte poste doch deine Erfahrungen !


    Ich hatte vor mir neue Originaldämpfer (F&S) zu kaufen, dazu dann Tieferlegungsfedern. Bekannter meinte ich solle drauf achten das diese 10mm statt 11mm Durchmesser hätten !

    Ein von viel Interessen geplagter ...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...