Kühlwasser komplett erneuern

  • Hallo,


    da mein Kühlwasser so rostbraun ist das ich nicht mal mehr die Frostschutzspindel ablesen kann wollte ich das mal erneuern.
    Habe heute bei Tipauto das "Ravinol" geholt. 5l für 7,50€. Nun stelle ich mir aber die Frage ob ich das überhaupt nehmen kann? Soll für Alumotoren sein. Ist der RP ein Alumotor?


    Wollte unten wo das Thermostat sitzt alles ablassen dann mit klarem Wasser schön durchspülen (dachte so den Motor kurz laufen lassen) und dann das bereits vorgemischte Zeug da reinzukippen. Habe ja noch G12+ da aber halt nicht mehr genug.
    Ach ja der Ausgleichsbehälter ist auch nicht mehr so durchsichtig als das man was erkennen könnte. Wollte den mit heißem Wasser und einer Tablette "Corega-Tabs" :D schön sauber machen. Sollte doch funzen oder? Oder muss ich einen neuen kaufen? :(


    mfg


    Der Oldman

  • ich glaube nicht das der RP ein ALu motor ist. ich weiss zwar nicht wie viel kühlflüssigkeit im RP rein geht, aber 1,5 liter G12+ kostet bei VW/Audi keine 10€.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • nabend,


    laut autodata will der RP motor 6 liter gemisch haben. ich denke mal G11 wird wohl das richrig frostschutzmittel sein oder?. mit dem mischungverhältnis von 1 : 1 liege ich hoffentlich richtig oder?

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • wie schon hier geschrieben:


    Frage wegen Kühlmittel


    das hab ich dazu im netz gefunden:




    und das noch:


    laut vw golf-buch...


    die kühlanlage wird mit einer mischung aus wasser und G11 befüllt.


    für einen frostschutz bis -25°C befüllen mit 2,5l G11 und 3,80l sauberes kalkarmes wasser


    für einen frostschutz bis -35°C befüllen mit 3,15l G11 und 3,15l sauberes kalkarmes wasser

  • also würden 3 liter vom g12+ reichen (macht keine 20€) und du hast auch direkt die richtige suppe drine. das was du hast wirde wohl nur das normal g12 sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich dachte G11 ist das Standart Grüne (alte VWs) und G12 ist das Rote bei "neueren" VWs. Dieses darf man NICHT mit G11 mischen da es sonst Klumpen geben kann und der Motor schaden nehmen kann. G12+ (auch Rot) ist im moment nur noch bei VW erhältlich und das kann man auch mischen. Durchspülen ist aber trotzdem immer die bessere Wahl.


    Wenn ich mich recht errinerre soll das Beste fürn Motor sein Destiliertes Wasser zu nutzen da das Kalkfrei ist.


    Wenn du interesse hast, ich hab noch 2 neue Flaschen G12+ hier liegen. Einfach in der "Bieten" sektion nach mir suchen :)

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Destiliertes Wasser ist schädlich!!!! Da es sich aus deinem Kühler und Motor und wo sonst noch die Mineralien rauszieht die es ja nicht hat. Nimm normales Leitungswasser. Wenn möglich abkochen wegen Kalk.


    Werde die Suppe dann morgen zurück bringen. G12+ bekomme ich umsonst muss nur meinen Mechaniker fragen. :wink:


    mfg


    Der Oldman

  • nochmal im klartext ich kippe 3 liter G12+ rein und dazu 3 liter abgekochtes wasser?
    vorher schön spülen!? dabei motor an machen oder nur wasser kippen und warten bis es raus kommt?

  • -neues kühlmittel(gemisch) bis zur max markierung auffüllen.
    -behälter verschließen.
    -motor anschließend warmlaufen lassen bis der lüfter anspringt.
    -das kühlsystem entlüftet sich dabei automatisch.
    -kühlmittelstand prüfen und gegebenenfalls noch etwas aufschütten bis der kühlmittelstand an der markierung ist.
    -bei warmen motor mus der kühlmittelstand etwas über der markierung sein.
    -bei kaltem motor zwischen min. und max.



    Zitat

    nochmal im klartext ich kippe 3 liter G12+ rein und dazu 3 liter abgekochtes wasser?


    richtig.
    kanst es natürlich auch schon vor dem reinkippen mischen(bessere vermischung)

  • @ Oldman


    Abkochen wegen Kalk, das ist ja wohl der Brüller...


    Warum verkalkt mein Wasserkocher ? Weil der Kalk beim Verdampfen des Wassers ÜBRIG bleibt, d.h. er bleibt immer im Wasser.


    Destilliertes Wasser entzieht dem Kühler Mineraliien ? Aaaaargh !


    Mann oh mann, vor dem posten erst mal nachdenken...


    Nix für ungut, aber das musste raus :)


    Gruß


    Dieter

  • selbst beim abkochen, bleiben dinge wie kalk, mineralieren usw. im wasser, es tötet lediglich keime und bakterien ab...


    p.s.: soooo wichtig ist das aber auch nicht, da jedes kühlmittel bestandteile hat, die den ablagerungen entgegenwirken, die sind für normales leitungswasser ausgelegt.


    es gibt viele unterschiedliche meinungen:


    die einen sagen destilliertes wasser, da keine ablagerungen entstehen...dafür wird gesagt, dass destilliertes wasser das material stärker angreift und es zu stärkerer korrision kommt...


    die anderen sagen, leitungswasser: die neuen kühlmittel begrenzen die ablagerungen in einem kühlkreislauf auf ein minimum...angeblich soll leitungswasser durch die mineralien etc. auch noch aggressiven stoffen im kühlmittel entgegenwirken...


    p.s.: das wasser in deutschland ist sowieso nicht besonders kalkhaltig...ich erinnere mich an einen urlaub in prag, da kam aus der dusche weißes wasser, das ist kalkhaltig ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...