Lambdasonde abschliessen

  • also meine lambdasonde war auch von anfang an kaputt und ich hatte nur ganz selten im leerlauf ein paar ruckler.mein verbrauch lag bei rund 15 litern und nach dem abstecken der lambda sogar bei fast 20!
    hab dann ne neue eingebaut (bekommen) und seitdem fahre ich mit rund 8,5 litern und er ist wesentlich spritziger :wink:

  • Zitat

    Original von Apple
    Nein, das Digifant I MSTG hat nämlich keinen Fehlerspeicher bzw ist Soft- und Hardwaretechnisch deaktiviert. US-Modelle sollen die funktion angeblich haben.


    Deswegen hab ich ja nach dem Digifant II Steuergerät gefragt!


    Zitat

    Original von Apple
    Beim PF sitzt die Lambdasonde im Kat. Wenn man sich unters Auto legt sollte man ohne Probleme ran kommen.


    Am KAT hab ich keine! Soweit ich es in Erinnerung habe, war da auch beim 1P keine! Sollte das eine der Abweichung der Motoren sein?

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von BlueOne ()

  • Oh sorry meinte ja Digifant II!
    Beim 1P weis ich nicht wie das ist, aber beim PF Sitzt die normalerweise im KAT. Was möglich wäre, das der Vorbesitzer das MSTG vom 112PS GTI U-KAT genommen hat und damit auch keine Lambda braucht.
    Die Sonde kann ja fast nicht woanders sitzen wegen dem Doppelflutigem Hosenrohr.
    Hat der 1P nicht ein normales Hosenrohr? Also kein doppelflutiges? dann könnte die bei dem ja im krümmer sitzen. Beim 2H sitzt die auch dort.

  • Gut, den Krümmer hab ich beim Syncro damals nicht so genau abgecheckt.
    Genauso hab ich meinen KAT noch nicht so genau untersucht. Sitzt dann sicher vorne obendrauf oder? Ich hab daheim nich mal 'ne Garage. Deswegen ist es immer etwas Aufwendiger.


    Das Steuergerät ist auf jeden Fall noch vom PF nicht vom PB.


    Wenn die Sonde also abgeklemmt wurde oder defekt ist, müsste nach dem Anstecken / wechseln das Notprogramm selbständig verlassen werden.
    Richtig?

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Wenn alles i.O ist läuft mein RP selbst im Kurzstreckenbetrieb unter 9 Liter. Die defekte Sonde zeigt sich durch einen zu hohen CO beim Abgastest. Wechsel kosten nicht die Welt und bringt Abhilfe. Meine war nach ca. 150tkm am Ende.


    Der RP hat ein geniales Notlaufprogramm. Bei normalen Außentemps merkt man nur das er im Notlauf ist wenn man das Auto sehr gut kennt und auch weiß wie er gesund läuft. Ich hatte mal den Ansaugluftfühler defekt. Das führte nur zu einer minimalen Verzögerung beim Gasgeben. Ansonsten lief er ganz normal.


    Weitere Probleme können ein gerissener Gummiflansch unter der Einspritzung sein oder der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker.


    Oder einen billigen Chip aus ebay kann auch alles durcheinander bringen. Wobei chipen beim Sauger eh für die Hasen ist.


    Gruß

  • Jap sitzt oben vorne drauf wie Hier zu sehen.


    Ob der das selbst wieder verlässt, glaub ich weniger, da der auch schön nach abgespeicherten Kennfeldern fährt. Einfach mal MSTG bzw Batterie für ein paar minuten abklemmen, dann bist auf der sicheren Seite :wink:

    Zitat

    Ich hab daheim nich mal 'ne Garage. Deswegen ist es immer etwas Aufwendiger.


    Wagenheber, nen Dreifuß, ein alter Tepich und los gehts :D

  • Zitat

    Original von Apple
    Wagenheber, nen Dreifuß, ein alter Tepich und los gehts :D


    Selbst das macht sich in 'ner Parklücke an der B92 etwas schlecht! :wink:
    Ich muß halt immer 'n Kumpel für so was aufsuchen, wenn er grade Zeit hat.


    Ansonsten sind alle meine Fragen äußerst zufriedenstellend beantwortet! :D


    Heißen Dank!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von BlueOne ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...