alte Federn noch brauchbar?

  • Hallo Leute,
    da mir meine 35mm H&R federn etwas zu hart sind, suche ich nun originale 16V Federn. Hab jetzt welche angeboten bekommen, die schon fast 250000Km auf dem Buckel haben. Meine Frage ist, ob man die noch problemlos einbauen kann, oder ob die schon zu sehr ausgeluscht sind bei der Laufleistung.Was sollte man dafür noch geben?

    Sonderausstattungen machen doch das Leben schöner...
    Servo, ZV (original) mit AA und FFB, elAsp, elFh, beh. Scheibenwaschdüsen, GRA,....und es gibt noch so viel nachzurüsten...

  • hm...das natürlich schon ne ganze menge...habe noch meine originalen gti federn liegen, die haben 106.000km gelaufen...evtl. hast ja daran interesse...müssten genauso tiefer sein wie die vom 16v...

  • Naja, daran scheiden sich wohl die Geister.
    Aber bei allem, was ich bisher darüber gelesen habe, müßten die 16V Federn noch 10mm tiefer sein, als die GTI´s. Was dann 20 tiefer als normale Serie machen würde. Es sagen zwar viele auch etwas anderes, aber das habe ich aus doch relativ verläßlicher Quelle

    Sonderausstattungen machen doch das Leben schöner...
    Servo, ZV (original) mit AA und FFB, elAsp, elFh, beh. Scheibenwaschdüsen, GRA,....und es gibt noch so viel nachzurüsten...

  • also ich kenne es so, dass die gti´ und die 16v´s 10mm tiefer sind...rein messtechnisch kommt das auch hin aber ok...hast schon recht, da sind die leute sich nich einig...G60 soll 20mm tiefer sein, g60 syncro 20/10...

    Einmal editiert, zuletzt von EclipseDOHC ()

  • hallo, also federn die 250000 runter haben, würd ich kostenlos entsorgen! also geschenkt ist ok, aber da noch geld für ausgeben, ich weis nicht?! und bei 250000 sind die bestimmt noch 1bis 2 cm tiefer wie ab werk, weil die mit der zeit noch gesackt sind bzw bei der km leistung!


    entschuldigung, aber wenn dir federn von h&r mit 35 zu hart sind, dann kann man dir kaum helfen, dann bau dir ruhig die 16V federn ein, die müssten dann auf jeden fall weich genug sein, wenn dir die h&r zu hart sind!



    also guck dir die federn genau an, wenn die älter sind kann es sein das die windungen vom aufeinanderliegen abgenutzt sind, das ist normal, aber wenn es zuviel ist, dann ist die Gefahr natürlich groß das sie brechen bei belastung, also auf jeden fall genau angucken ein bischen ist ok, aber nicht mehr, auf jeden fall entrosten falls verrostet und neu am besten mit hammerrit einstreichen!

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GL ()

  • Falls ich ordentliche Federn bekomme, werde ich aber noch warten bis ich ne 16V oder G60 Bremse bekommen hab (oder mir leisten kann). Werde das dann zusammen einbauen, damit sichs lohnt. Es kann also noch etwas dauern bis ich die H&R verkaufen kann.


    Golf GL
    Das mit der Laufleistung hab ich mir ja auch gedacht, aber von anderen hab ich schon gehört, es sein unkritisch....
    Aber was ist so schlimm daran, wenn mir die Federn zu hart sind? Eigentlich mag ich überhaupt keine Tieferlegung. Ich wollte damals einfach ein besseres Kurvenverhalten mit möglichst wenig Tieferlegung erreichen und da waren die 35mm das geringste was ich gefunden habe. Allerdings liegt der Wagen mit Sicherheit etwas tiefer als nur 35mm. An sich bin ich auch mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden, nur bei Querfugen oder etwas tieferen Löchern auf relativ schlechten Straßen kommen einfach zu harte schläge durch. Das ist nicht nur unangenehm, sondern mein Auto tut mir auch leid dabei. Und von der Optik her finde ich es auch zu tief. Ist aber alles Geschmackssache...

    Sonderausstattungen machen doch das Leben schöner...
    Servo, ZV (original) mit AA und FFB, elAsp, elFh, beh. Scheibenwaschdüsen, GRA,....und es gibt noch so viel nachzurüsten...

  • dann weiß ich nicht, warum du erst sagst, dass du lieber 16v federn möchtest, da die ja deiner meinung nach 20mm anstatt 10mm tiefer sind, denke du willst eine möglichst geringe tieferlegung???


    im grunde musst du es wissen, war ein angebot von mir, habe sogar noch die kompletten dämpfer hier liegen, mit der gleichen laufleistung und das originale golf 2 gti fahrwerk ist mit sicherheit nicht schlecht, sondern hat ein sehr gutes fahrverhalten...


    ich persönlich finde 250.000km für federn schon ziemlich happig, vor allem lassen sich federn auch schlecht überprüfen...auch wennse gut aussehen heißt das nicht, dass sie nicht schon total gestaucht sind oder an spannung verloren haben und dadurch wabbelig geworden sind...sowas merkste meistens erst nach dem einbau...

    Einmal editiert, zuletzt von EclipseDOHC ()

  • Naja,das war vor einiger Zeit so. Die Sache ist die, daß ich mich etwas an die Optik gewöhnt habe. Mein Fahrwerk ist mir zu tief und das originale (Madison) meiner Freundin dann doch wieder etwas zu hoch. Und ich mochte ja trotzdem ein "etwas sportlicheres" Fahrverhalten. Mir ist schon klar, daß ich da immer nur Kompromisse eingehen kann und ich habe für mich herausgefunden, daß mir die Kombination aus 16V Federn, roten Konis und evtl. den Plus Domlagern aus dem Corrado wohl am besten gefällt.


    Das mit dem GTI Fahrwerk ist dann wiederum so eine Sache. Der eine sagt das, der andere das. Ich glaube dir ja, daß das ein gutes Fahrwerk ist, aber ich habe mich nunmal für die obige Kombi entschieden und suche halt jetzt nach 16V Federn
    Aber danke für das Angebot

    Sonderausstattungen machen doch das Leben schöner...
    Servo, ZV (original) mit AA und FFB, elAsp, elFh, beh. Scheibenwaschdüsen, GRA,....und es gibt noch so viel nachzurüsten...

  • naja, dann such dir aber bitte federn, die keine 250.000km gelaufen haben, ist denke ich sinnvoller..guck mal n bisschen bei ebay, da mann man gerade in sachen original federn durchaus schnäppchen machen kann...

  • Bin schon dabei fast jeden Tag danach zu suchen bei Ebay. Leider hab ich bisher nichts finden können. Hab auch schonmal an Neukauf gedacht, aber das wird wohl ziemlich teuer sein

    Sonderausstattungen machen doch das Leben schöner...
    Servo, ZV (original) mit AA und FFB, elAsp, elFh, beh. Scheibenwaschdüsen, GRA,....und es gibt noch so viel nachzurüsten...

  • das denke ich auch, da kannste dir lieber n schickes sportfahrwerk holen (was nich so tief ist)...wie gesagt: denke 250.000km sind einfach zuviel...dafür würde ich vielleicht noch 10€ ausgeben, wenn überhaupt...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...