Scheibenwischer Probleme...

  • Beim Heckscheibenwischer ist meines Wissens ein Relais drin zum ein- bzw. ausschalten. Das heißt, man schaltet ihn ein, indem man den Hebel drückt, was ebenfalls das Spritzen einschaltet. Wenn du also einmal drückst und dann loslässt dann ist für hinten ein Intervall eingeschalten. Ausschalten tut man dies mit nochmaligem Drücken am Hebel. Wenn du kurz genug drückst, kannst du auch Wasser sparen, wenn du eher loslässt, bevor die Pumpe den Druck zum Spritzen hat :)

  • ich hab genau das gleich problem... ein arbeitskollege von mir hat mir erzählt das man die intervalle vorne einstellen kann... muss mal im bordbuch gucken. Mich störts eigentlich nur das meine wischer immer irgendwo stehen bleiben... nur nich da wo sie stehen bleiben sollen -.-

  • kann das mit dem heckwischer nochmal einer erklären. benutz den seltenst aber wenn ich den benutzen will macht er nie was er soll.


    entweder er wischt ohne zu spritzen. oder er hat intervallschaltung an und ich kriegs nicht aus oder er wischt nur einmal ohne spritzen. ich denk mal ich bedien den schalter einfach.
    "eigentlich" drück ich immer nur den stock nach vorne und jedes mal passiert was anderes.
    kann erstmal einer erklären wie man das teil richtig bedient :)

  • XxShortyxX:
    Die Intervalle kannst Du nur einstellen/programmieren, wenn das entsprechende Relais (z.B. aus Golf3) verbaut ist. Für gewöhnloch kann der Golf2 sonst nur die drei Standartgeschwindigkeiten.


    Wenn der Wischer irgendwo stehenbleibt, liegt das an schlechten Kontakten oder defekten Kabeln (gerne beim Heckwischer - Kabelbruch im Übergang zur Heckklappe)

  • nee hinten is alles kla...


    is nur vorne so, im moment gehts ja noch mit dem regen... nur nervig das ich immer wenn ich den wischer an hab unten genau aufm punkt ausschalten muss...

  • Heckwischer:


    kurz drücken: interwall an
    nochmal kurz drücken: interwall aus



    drücken und gedrückt halten: scheibenwaschanlage. eigentlich ganz einfach, steht aber auch inner bedienungsanleitung ;)



    welches relais muss man denn da ausm golf3 nehmen? weiß jmd die teilenummer oder den preis bei vag?



    gruß
    macone

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Ein Relais mit programmierbarem Intervall vom Golf 3 .


    Teilenummer nicht parat ....


    Kann eine 99 97 oder 197 draufstehen....


    VAG bestimmt recht teuer .... evtl. mal im Forum fragen.



    // Tante Edit sagt :


    stockende Wischer an der Frontscheibe können am "aufgebrauchten" Motor liegen.
    War bei mir so - neue drin - wischen wie ne 1 :]

  • Jo, kostet bei VAG mal knapp lockere 35 Euro :D
    3B0 955 531 wäre die pssende Teilenummer.


    Wie sieht es denn mit 3er Golfs aufm Schrotti aus und wie ist die Nummer, die draufstehen muss??


    Gruß
    macone

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...