Schaltung!!!

  • Hallo, hab ein problem mit der schaltung, dem 1. gang, der will nicht so richtig!! hab festgestellt, das beim getriebe, 2 gestänge ein langes, und ein sehr kurzes, die haben beide einene beweglichen kopf auf beiden enden, und mir ist auch aufgefallen, das die köpfe der gestänge sehr viel spiel haben. Also kann es daran liegen, das ich den 1. gang nicht reinbekomme? hoffe mir kann jemand helfen, den im 2. anzufahren tut mir und der kupplung weh ;)



    MFG GTI

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • immer, aber hauptsächlich wenn ich stehe, da wenn ich fahre selten in den 1. gang schalte sondern nur in den 2. ist mir dqas noch nicht aufgeffaln, aber eben hauptsächlich im stand, beim anfahren. . .

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • also wenn ich bei mir runterdrücke und richtung retourgang schalte, kurz befor ich in den retour komme, komme ich auch ins 1. aber das mache ich nur im stand, sonst komme ich während der fahrt plötzlich ins R. . hat jemand ne idee, woran das liegen kann?


    @ COUNT:
    heisst das du fährst immer im 2 an? ;) Grüsse

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • nee ich mein ich schalte innen 2ten bei gedrueckter kupplung dann sofort in den 1ten und dann geht der leicht rein ... wenn ich direkt in den 1ten will dann gehts oft nicht

  • ach so, das teste ich heute dann mal. ein kolleg behauptet es könnte der synchronring sein, das glaube ich aber nicht, und hoffe ich auch nicht ;-), aber wäre das möglich? grüsse

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Was du beschreibst, das du schon halb in den Rückwärtsgang schaltest um den ersten einzulegen, sind Schaltungenauigkeiten. Das kommt mit ziemlicher Sicherheit durch das ebenfalls von dir beschriebene Spiel des Schaltgestänges.
    Mit dem Synchronring hat das bestimmt nichts zu tun. Wenn das Auto ausgekuppelt steht, dreht sich im Getriebe nichts mehr, und damit macht der Synchronring auch nichts. Der kann nur bei drehenden Wellen etwas bewirken, sonst ist er arbeitslos.

  • vielleicht solltet ihr mal das getriebeöl kontrollieren!



    wenn zu wenig drin sein sollte, wird es daran liegen.


    am spiel wird es eher nicht liegen, sonst müssten die anderen gänge ja auch schlecht reingehen.


    meistens liegt der grund für solche probleme in nicht mehr vorhandenem getriebeöl!


    nach 10 jahren kann sich das mal verflüchtigen, und 100%ig dicht sind die nach all den jahren auch nicht mehr....

  • danke, für eure tipps, also getriebeöl hab ich genug drin, aber wegen diesen gestänge, kann man die überhaupt einzel kaufen, oder muss ich da alles ersetzen?

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Mein GL hat auch massig Spiel in der Schltkulisse. Habe bei ebay USA einen Reperatursatz gesehen!
    Na, ja ich denke mal, da die da drüben nicht schalten können soch das ein oder andere cleverle sich überlegt hat einfach die Dinger zu verkaufen um den Leuten, das Schalten üben wieder zu ermöglichen. Habe so einen Satz hier noch nirgends finden können.
    Mit den original Gummi/Plastiklager dürfte es dann aber wieder gehen.
    Typisch Golf II ist aber auch das krachen im 2ten Gang. Hab mal gehört, dass da nur ein Simmerring gewechselt werden muss und es dann wider weg geht. Also in meinem GTI Läuft alles prima...

  • Ja also die lange stange (tut mir leid für diesen ausdruck, kenne den fachausdruck leider nicht ;) ) die unterm golf direkt zum getriebe geht, hat ja so was wie eine führung, gleich hinter dem motor an der unterseite des golfs, und hab auch gemerkt das diese stange dort auch zimlich viel luft hat, also ich kann sie von han circa so 2 cm hin- und her bewegen. weiss jemand wie man solche stangen auch diese die ich oben schon erwähnt habe ersetzen kann oder evtl auch rep. ?


    MFG

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...