Distanzscheiben hinten bei einteiligen BBS 6x15?

  • Hallo,
    passen bei einteiligen BBS in 6x15 mit 185/55er Reifen hinten Distanzschreiben drauf, ohne dass die Kanten umgelegt werden müssen?
    Bis welche Breite würde es passen? Bzw. würden hinten 10-20mm pro Seite noch passen?
    Nächste Woche kommt ein Gewinde rein, dann könnte ich messen und probieren, aber vieleicht kann es mir jetzt schon jemand sagen.


    Gruß
    Tobias

    2 Mal editiert, zuletzt von donraketo ()

  • Hallo Tobias,


    da die Reifenfabrikate sehr unterschiedlich ausfallen und die geplante Fahrwerkshöhe nicht genannt ist, lässt sich das nicht pauschal sagen.


    Fahrwerk einbauen, gewünschte Räder anbauen, Höhe einstellen und dann sehen, wieviel Platz ist.


    Gruß
    Christian

  • ...mit 5mm ist man beim Gewindefahrwerk mit der 6x15 ET35 auf der sicheren Seite an der Hinterachse auch wenn man das Fahrwerk bis zum max. erlaubten runterdreht.
    Wobei ich das Ganze überhaupt als sinnfrei erachte. Da kauft man sich besser gleich einen Satz BBS in 6,5X15 ET33...da hat man in allen Belangen mehr von, sowohl optisch als auch fahrdynamisch !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • OK, also Geduld. Keine meiner Tugenden ;)
    Beim Gewinde steht 40-70mm, dann würde es 70/40. Mehr möchte ich nicht, hinten wäre mir sogar weniger lieber.


    Ein Satz 6,5x15 ET33 würde mir nicht helfen, da ich nur hinten breiter möchte.


    Für mich darf ein Auto hinten nicht tiefer und nicht schmaler als vorne sein. Die Achse ist hinten ab Werk 5mm schmaler als vorne. Das ganze gerne mit den gleichen Felgen vorne und hinten. Dann hat man nur noch die Möglichkeit mit breiteren Reifen oder Distanzscheiben. Die BBS sind ja schön, aber ich habe den Golf jetzt seit 2 Wochen und man braucht immer wieder ewig, um den Bremsstaub aus den ganzen Öffnungen zu bekommen. Mal sehen, vielleicht gibt es nächstes Jahr was anderes, ich brauche was pflegeleichtes. Bin auch schon gespannt auf die Stahlfelgen im Winter, ich bin da etwas rustikaler ;)

  • ...den "Ärger" mit dem Bremsstaub bzw den Reinigungsaufwand hat man mit allen Kreuzspeichenfelgen, egal welche Marke oder Größe.
    Wenn Du Felgen willst die weniger Arbeit machen nimm O.Z. F1 Cup oder O.Z. Supertourissmo oder RONAL Turbo...gibt es in 6,5x15 ( O.Z. Supertourissmo GT ) bzw in 7x15. Oder was mit 5 bzw 6 Dicken "Speichen", nur sind solche Felgen meist recht schwer.
    Ich würde den Golf an der HA nicht zu hoch lassen sondern nur minimal 5mm höher als die Front..weil 70 VA zu 40 HA ist einfach zu extrem und auch fahrdynamisch absolut nicht sinnvoll !
    Mit 60-55 bist Du sehr gut bedient, glaub mir.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Wie die Werte hinter sein werden, wird sich zeigen, es soll möglichst gerade sein, vorne vielleicht 5mm tiefer als hinten (gemessen am Radlauf).
    Aus dem Grund wurde es auch ein Gewinde, damit ich noch nachjustieren kann.


    Zu den Felgen habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Schön finde ich die Schmidt Revolution Modern Line, was aber wohl nicht ohne Anpassungen passt, oder klassische ATS Cup oder breitere Stahlfelgen. Generell hilft auch ein schwarzer Felgenstern, da muss man nur einmal übers Bett wischen ;) Aber Felgen sind dieses Jahr noch kein Thema, die BBS sind ja auch ganz schick.

  • ...(gemessen am Radlauf)...


    Du gehst die Sache mit dem "einstellen" schon falsch an !


    Eine Karosse und auch der Kotflügel hat Maßtoleranzen, das hilft Dir nicht weiter.
    Man stellt die Höhe der Federbeine VOR DEM EINBAU mit Hilfe einer feststellbaren Schieblehre ( oder Meßschieber ) am Gewinde im zulässigen Verstellbereich wie im Gutachten beschrieben ( vor ) ein und notiert sich alle eingestellten Maße in Milimeter an allen 4 Federbeinen...das heißt an der VA rechts zu links gleich tief und das gleiche an der HA. Danach notiert man sich nochmal auf den Milimeter genau ( wichtig für das spätere nachjustieren ) das Maß vom unteren Rand des unteren Verstellringes zum letzten Gewindegang von unten !
    Dementsprechend kann man später wie es am besten passt die Höhe genau anpassen.


    Eigentlich dient ein Gewindefahrwerk in erster Linie der (möglichst ) genauen Anpassung der Achslasten von Rad zu Rad und erst in zweiter Linie der Höhe...!!!


    Bei der anschließenden Achsvermessung ( unbedingt notwendig ! ) gehst mit dem Sturz an der VA bis zu -1°45` (negativ ) pro Rad und Spur nahe 0 bis minimal Nachspur. Bitte möglichst genau einstellen lassen so daß gerade an der VA von rechtem zu linkem Rad/Seite sehr wenig bis kein Unterschied ist ( max. Toleranz 5` beim Sturz ), Beispiel Rad rechts VA -1°35`, Rad links VA -1°40` usw .

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Mir ist klar, dass ich das so nicht einstelle, aber so soll das Endergebnis aussehen.
    Bei mir hat es NUR den Zweck der Höhenanpassung und die alten Dämpfer sind oppe.
    Der Golf wird auch nur gemütlich bewegt, zum um die Kurven jagen habe ich meinen Käfer ;)


    Ich selber baue es nicht ein, der es macht, weiß, was er tut. Die Achsvermessung wird auch erledigt.

  • Danke. Kann ja nie schaden die Werte zu wissen und das Forum dient ja auch als Wissensdatenbank zum Nachschlagen :)


    Ich war gestern auf der Autobahn, man merkte bei jeder Bodenwelle, dass es Zeit für neue Dämpfer ist. Sind bestimmt noch die ersten seit 28Jahren/150TKm.

  • So sieht es jetzt aus :)
    Foto ist vom nächsten Morgen, mal sehen, wie es sich noch setzt. Morgen geht es zur Achsvermesung.


    Hinten müssten 20mm Distanzen passen, würde aber nur 10 oder maximal 15mm pro Seite nehmen.
    Ich müsste jetzt hinten die
    Länge der Zentrierung an der Radnabe messen, um zu wissen, ob ich SCC System 2 oder 5 benötige. da komme ich erst heute Abend zu, weiß es zufällig jemand auswendig?

  • Ist schön geworden dein Golf. Meine Freundin hat einen GT Special mit den gleichen Felgen, 185/55er Contis und Serienfahrwerk.
    Sie hat hinten auch 15mm Platten pro Seite. Hier schleift es schon mal wenn hinten zwei Sitzen. Ich würde dir vielleicht raten, deine Platten eventuell gegen 10er umzutauschen.


    Grüße
    Nico

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...