Motorhaube schliest nicht mehr

  • Hi Leute,


    hatte heute einen schwarzen Tag mit meinem Golf2. Hatte das Auto im Service und bekam es mit einer nicht mehr schliessenden Haube zurück. Kann mir jemand sagen wie ich sie wieder zum Einrasten bekomme ? (Auto steht in der Stadt und die Haube hängt nur an dem kleinen Haken also kann sich jeder bedienen)


    Tausend Dank im Vorras !



    PS.: Internetrecherche hat nichts zum Schliessen ergeben. Haube geht eigentlich normal auf aber sobald offen ist der Haubenöffner im Auto sehr locker und klappt nicht zurueck. Habe fest gezogen und geschoben (am Haken) aber die Haube kann man nicht schliessen.

  • Zu erst mal etwas WD40 o.ä. an dein Schloss sprühen und dann schauen das dein Bowdenzug nicht hängt! Den eventuell auch mal ölen.

  • ja, die Werkstatt hatte gesprüht und an dem Zug habe ich gezogen so fest ich konnte.

    Was bedeutet? Der Bowdenzug ist fest?

  • kann sein. Ich weiss nicht was die in der Werkstatt so alles gepfuscht haben aber dieses Stahlsein oder Bowdenzug bewegt sich fast nicht ob ich im Auto ziehe oder im Motorraum.

  • gut, aber die Haube muss zu sein bis ich das neue Teil finden kann. Die Werkstatt hat die Haube ja auch wieder geschlossen. Wie siehts mit der Feder am Schloss aus ?

  • So kompliziert ist die Geschichte doch nun nicht!


    Schau dir alles mal in ruhe an und versuche es wieder gängig zu bekommen! Die Feder ist nur dazu da das wenn das Schloss entriegelt wird die Haube selbstständig etwas hochkommt. Da brauchst du nicht dran rumfummeln!
    Und wenn du das wirklich nicht selber hin bekommst dann Fahr in diese Werkstatt!

  • Da muss ich widersprechen: Die Feder sorgt dafür, dass der Einraster, der durch den Bowdenzug gelöst wird, wieder zurückschnappt. Wenn die Feder kaputt geht, geht die Haube nicht mehr zu und hängt, wie nico12345 es beschreibt, nur an dem Sicherungshaken.


    Mach die Haube hoch, mach die Kühlerverblendung vorne vorsichtig ab und sieh dir den Mechanismus genauer an. Dann nimmst du einen langen Kabelbinder, befestigst ihn am Mechanismus, machst die Blende vor, fädelst das Ende des Kabelbinders durch, drückst die Haube runter und ziehst an dem Kabelbinder. Wenn du alles richtig gemacht hast, ist die Haube dann zu.


    So mein Vorschlag. Ich hatte das Problem auch schon mal, das klingt jedenfalls verdammt ähnlich.
    LG
    Maike


    PS: Ich rede von einer kleinen Feder unterhalb des Blechs, nicht von der großen oben drüber. Also: Kann an der kleinen Feder liegen.

  • Sorry, mein Fehler! Ich bin von der Feder an der Motorhaube aus gegangen, Die andere hatte ich nicht auf dem Schirm. ;(

  • Bei mir war an meinem vorgängergolf mal die kleine zugfeder am haubenschloss gebrochen. Dadurch lies sich die haube nicht richtig schliessen.
    Man kommt allerdingst sehr beschissen dran um eine andere dort einzuhängen.
    Kleines geduldsspiel.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...