Türabdichtung - Meinungen?

  • Hi ihr lieben,


    da sich die Folie meiner Beifahrertür immer mehr ablöst, und sich scheinbar durch "Flickwerk" auch nicht mehr in einen wasserundurchlässigen Zustand bringen lässt, werd' ich die Tür wohl kmplett neu einfolieren, und bei der Gelegenheit auch mal dämmen...
    Da ihr damit mehr Erfahrungen habt, hätte ich gern mal eure Meinung zu meinen Einkäufen, bzw Einkaufsplänen:
    2x Alubutyl-Matten (Werbung),
    1x 2m Dampfsperrfolie (Werbung),
    und zum Verkleben der Folie Doppelklebeband von UHU... > "UV-stabil und wasserfest", und, laut Rückseite, "temperaturbeständig von -30 bis 180°"
    Was haltet ihr davon? (besonders von Letzterem)


    Zusatzfrage: Überstehen die Klipse (Clipse?) den Ab- und Anbau, oder sollte ich mir vorsichtshalber Ersatz beschaffen?

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Hi greeny, :)


    zum Alubutyl gibt es schon genügend Beiträge. Ich habe es nicht verbaut und fahre immer noch!
    Ich weiss auch nicht, ob es zur Geräuschdämmung in den Türen etwas beiträgt. Die Windgeräusche halten sich bei intakter Gummidichtung in Grenzen.
    Die Fahrgeräusche überwiegen...


    Diese Folie sollte auch ok sein, stabil ist sie.
    Das UHU-Klebeband ist mir neu, das schaut aber gut aus.
    Ich hatte das Band von VW angewandt, aber das ist etwas teuer.


    Die Klipse kannst du mit einem Ausschläger mittig heraustreiben und nach vorne abziehen. Meist gehen diese Klemmkeile in der Türe verloren, wenn man sie heraustreibt, also aufpassen!
    Ersatz wäre von Vorteil, dann fängst du nicht zweimal an.


    Ich habe mir an der Beifahrertüre eine andere Lösung einfallen lassen, bei der ich die Folienabschnitte ohne die Klipse abnehmen kann.
    Ohne Foto ist das schwer zu beschreiben. Ich kann dann auch ohne alles abziehen zu müssen jederzeit Reparaturen und Kontrollen durchführen.
    Zu Kontrollen: Wenn du schon alles offen hast, wäre eine Hohlraumversiegelung anzuraten.
    Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?


    Grüsse

  • Zum Alubutyl: Denke, schaden kann's nicht, und verbauen werd' ich's auch nur in der unteren Hälfte; oben wär's mir zu viel Fummelei mit Löchern/Aussparungen für alles... Ob es was gebracht hat, werd' ich dann ggf berichten :wink:  
    Gelesen hab ich die Beiträge natürlich, aber die sind ja schon alle recht alt; hätt' ja inzw was supertolles Neues als Alternative rausgekommen sein können :wink:


    Bei der Folie schwankte ich zw Dampfsperr-, und Teichfolie, und diesem seltsamen Zeugs, was VW da inzw anbietet. Letzteres scheint ja eher nicht auf so viel Gegenliebe gestoßen zu sein. (In dem Fall hätte ich mir dann aber evtl das Alubutyl gespart)


    Ok, klingt, als wäre ich dann für das Klebeband dann das Versuchskaninchen |( Werde dann auch darüber berichten...


    Was zum Geier ist ein Ausschläger?? Gibt's die Klipse noch bei VW? Hätte jemand Teilenummern dafür? (Fragen über Fragen)
    Btw: sind die (seitlichen) Klipse überhaupt nötig? Die Folie wird doch verklebt, und die Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung angeschraubt... Ok, auf den unteren liegt die Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung auf...


    Hohlraumversiegelung? So sinnig es wohl wäre, aber ich bin ja schon froh, wenn ich da mit der Folie hinkrieg', Hab null Ahnung davon...
    Und es klingt nicht so, als ob ich das an einem Wochenende schaffen könnte... *sfz*
    Priorität hat jetzt eh erstmal, Golfi wieder dicht zu kriegen...

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

    Einmal editiert, zuletzt von greeny ()

  • nimm zum abdichten bzw zum kleben der folie doppelseitiges klebeband, das für den dachausbau für dampfsperren genommen wird.
    dieses uhu zeug hab ich auch schon versucht, hält nicht... beste ergebnis war das zeug aus dem dachbau und isolierung.


    alubutyl ist zum dämmen optimal, leicht zu verarbeiten und leichter als bitumen.

  • Na ja,


    an einem WE muss das auch nicht fertig werden.
    Wichtig ist, dass es sauber gemacht wird und du noch Jahre später Freude an deiner Arbeit hast.


    Teichfolie würde auch reichen, es sollte eben eine etwas dickere Folie sein.
    Das Moosgummi aus dem Dreier finde ich nicht so der Hit, das trägt zu dick auf.


    Zitat

    Was zum Geier ist ein Ausschläger??

    :D Kennst du einen Körner?
    Hier auf der Hazet-Seite: Durchtreiber oder das hier:Splinttreiber :]
    Ein kleiner Schraubendreher könnte auch ausreichen, der muss aber sehr schmal sein.


    Bei den Klipsen für die Verkleidung, es sind vier, hast du diese Klemmzylinder oder Keile, die man zuerst heraustreiben muss.
    Das siehst du, wenn du einen demontiert hast. Dazu ist so ein Austreiber schon eine Erleichterung.


    Ob es die Klipse noch gibt, weiss ich nicht, aber diese Klemmkeile sind so "Skiffy"-Teile und auch anderweitig zu bekommen.
    So sieht das Mittelteil aus: Spreizniet


    Hohlraumschutz: Hier habe ich die die linke und rechte Seite mit FluidFilm und HT-Wachs behandelt, weil es an den Ecken meist herausrostet.
    Die Stellen, die nicht klebrig sein sollen - das sind die im Bereich Lautsprecher, Fensterheber und Abläufe habe ich mit Terroson gestrichen.
    Hier kannst du das Alubutyl verkleben. Aber nicht am Boden, da sollen die Ablauflöcher frei bleiben.


    Viel Erfolg!

  • nimm zum abdichten bzw zum kleben der folie doppelseitiges klebeband, das für den dachausbau für dampfsperren genommen wird.
    dieses uhu zeug hab ich auch schon versucht, hält nicht... beste ergebnis war das zeug aus dem dachbau und isolierung.


    alubutyl ist zum dämmen optimal, leicht zu verarbeiten und leichter als bitumen.

    :( Hält gar nicht, oder (nur) kurzfristig?
    Angesichts des Dauerregens und der sinkenden Temperaturen werd' ich wohl erstmal nur versuchen, die alte Folie unten abzudichten... zzt hab ich da nur einen aufgeschnittenen Müllsack, der über der Scheibe hängt, und mittels der Tür festgeklemmt ist... *sfz*
    Für weitergehende Maßnahmen brauch ich wohl doch wärmeres Wetter...

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • es hielt...sagen wir mal...nicht lange! nach kurzer zeit war wieder wasser im auto und nach der demontage der türpappe flatterte unten auch schon die folie lose herum.
    nachdem ich mich dann mal mit nem maurer und zugleich kumpel unterhalten hatte, meinte der nur: nimm doch was aus dem dachbau...so zeug ist da für jahrzehnte verbaut und hält dort auch über jahrzehnte dicht. gesagt getan und seit dem dampfsperren klebeband hielt auch die folie :thumbup:

  • Teuer? (Werbung)
    Oder beobachte ich da grad was Falsches?
    Wäre jedenfalls eine meiner günstigeren Ausgaben für Golfi...

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Hättet ihr noch n lackschonenden Tipp zur Vorbereitung/Kleberestebeseitigung für mich?

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Klebereste entferne ich zuerst mit einem Stück Klebeband. Das mit der Klebefläche immer auf die Reste "tupfen", dann geht das Meiste ab.
    Was dann noch übrig sein sollte mit Bremsenreiniger.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Klebereste entferne ich zuerst mit einem Stück Klebeband. Das mit der Klebefläche immer auf die Reste "tupfen", dann geht das Meiste ab.
    Was dann noch übrig sein sollte mit Bremsenreiniger.

    Ich weiß @Klebeband.. Aber irgendwie funktioniert das bei anderen immer besser, als bei mir :(
    An Bremsenreiniger hab ich auch schon gedacht, dachte aber, Lack wäre davon wenig begeistert? Klär' mich mal auf :wink:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...