Wie herausbekommen welche Ausstattung ab Werk ?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hole jetzt mal etwa weiter aus wegen der besseren Übersicht....


    Habe mir gestern einen 2er GTI 16V 4 türer in schwarzmetallic geholt. Das Auto ist seit 15 Jahren abgemeldet, hatte damals einen Motorschaden, was genau weiß niemand mehr. Die Karosse ist aber komplett rostfrei, genau wie der Unterboden und Achsen, einfach traumhaft. Der 16V Motor ist ausgebaut dabei, alle anderen Teile ebenfalls. Alle ordentlich im Kofferraum.


    Manko ist jetzt allerdings die falsche Innenausstattung die verbaut ist. Es ist zwar eine GTI Ausstattung, aber vom 3 türer und die Türpappen passen nicht zu den Sitzbezügen. Laut Vor-Vorbesitzer wäre ab Werk eine Leder Ausstattung verbaut gewesen die damals beim VW Händler durch aufbrechen des Auto gestohlen wurde, ob dies alles stimmt kann ich nicht nachvollziehen. Nur wie bekomme ich jetzt raus welche Ausstattung verbaut war, der Datenaufkleber im Kofferraum ist nur noch Bruchstückhaft vorhanden und unleserlich, Serviceheft ist keines vorhanden. Beim VW Händler mit FIN vorgesprochen, die Daten sind nicht so umfangreich vorhanden um daraus Rückschlüsse auf die Ausstattung zu ziehen, nur das es ein 16V GTI mit ABS, Schiebedach usw. ab Werk gewesen ist.


    Kann man bei VW über das Echtheitszertifikat oder wie das heißt evtl. mehr Informationen bekommen....? Was steht da alles drin ? Oder vielleicht hat jemand ne andere Idee.....


    Möchte den 4türigen 16V auf jeden Fall wieder originalgetreu aufbauen, da ich der Meinung bin das so viele 16V als 4 türer nicht gebaut wurden. Der GTI ist Baujahr 07/ 1989, hat noch die alte ZE aber schon die neuen Lenkstockschalter kann das passen...?

  • Hi,


    das Zertifikat beschreibt einiges wie Wagenfarbe, Motorisierung und Mehrausstattung.
    Zum Innenraum ist bei mir nichts gelistet.
    Ich denke, da wäre der VK-Prospekt aus dem Jahr aussagekräftiger.


    Wenn du ihn aufbauen willst und er noch gut erhalten ist, solltest du das Zertifikat erwerben.


    Hier mal die Daten aus 2012:


    Historische Kommunikation
    Konzernkommunikation


    Volkswagen Aktiengesellschaft
    Brieffach 1974
    D-38436 Wolfsburg


    Tel.: +49 (5361) 9-3 09 93
    Fax: +49 (5361) 9-7 69 57
    Bik: +49 (5361) 9-194 734
    e-Mail: ria.oswald@volkswagen.de


    Mit den Lenkstockhebeln meist du die mit der aufgesetzten Warnleuchte?
    Ich habe ja einen 06/89 und da ist es so, dass schon eine Mischverbauung vorliegt.
    Das mit den NZE-Hebeln wäre mir neu.


    Grüsse

  • Hallo, ich dachte man kriegt mit dem Zertifikat die komplette Ausstattung mit Codes was in dem Auto drin war. Oder zumindest ob Leder oder Stoff. Mit den Hebeln, das sind schon die dicken, der Schalter für Warnblinker ist aber noch oben im A-Brett. Gruß.

  • Hi,


    ich müsste mal in den Ordner schauen, was da tatsächlich übermittelt wurde...
    Aber im vorliegenden E-Mail - und ich meine, dass das identisch mit dem Zertifikat war - wird von den Codes nichts gesagt.


    Leztendlich ist das aber nicht so wichtig, da man den VK-Prospekt zu Rate ziehen muss.
    Ok - ist etwas kniffelig, weil man den auch nicht so leicht bekommt.
    Es gibt aber einige User, die den vorliegen haben.


    Der Originalität tut das keinen Abbruch, ob da ein Beta- oder Gammaradio verbaut war; das steht auch drin.
    Lederausstattung sollte ebenso vermerkt sein.


    Grüsse

  • Wenn du Glück hast, liegt noch eine Montageanweisung unterm Fahrzeugteppich.
    Dort stehen meines Wissens nach alle Austattungskürzel drauf.


    Gruß

    fuck new model cars im riding old school

  • Ich glaub ich hab auch noch einen Prospekt irgendwo, ob der allerdings von 1989 ist weiß ich jetzt nicht. Unter dem Teppich werde ich demnächst mal schauen, stehen da die Kürzel so drauf wie auf dem Datenaufkleber...?

  • Hallo, war heute beim freundlichen, der hat nochmal anhand der FIN geschaut...." Innen VC " Steht da drin. Habe jetzt ein VK Prospekt Stand August 1989 gefunden und demnach wäre es schwarzes Leder gewesen...war der Code VC vor 08/1989 auch schwarzes Leder...??? Wenn ja dann suche ich jetzt eine Lederausstattung für einen 4 türigen GTI komplett und gut erhalten....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...