golf 2 u-schutz entfernt

  • Servus liebe leut,


    bin gerade dabei meinen 2er am unterboden auf rost zu checken.


    meine frage wäre wenn man den u-schutz an den betroffen stellen entfernt wie kann man bzw was kann man an "neuen" u-schutz auftragen.
    oder reicht es die betroffene stelle zu behandeln und mit "owatrol öl" und "fluid film" und schützen.


    Anregung: da man die stellen ja im auge hat und sieht welche stellen behandelt wurden.

  • also ich kann nur sagen wie ich es gemacht habe.


    habe die ganzen originalen stopfen um unterboden welche aus metall sind gegen die vom 3er aus plastik getauscht, da es dort früher oder später zu rost löchern kommt. habe also bei mir auch grosszügig den u-schutz bzw die originalae kautschuk oder was auch immer masse abgekratz. anschließen mit hammerrite rostschutzfarbe gestirichen, bei mir war allerdings kein rost. sollte dort rost sein, dann vorher noch mit fertan rostumwandler behandeln und dann erst farbe drauf wie zb hammerite rostschutzfarbe. dann habe ich karosseriedichtmasse und ein silikon pinsel genommen und sauber verstrichen. anschließend u-schutz drüber gesprüht.
    danach als das trocken war den unterboden mit owatrol und fluid film behandelt.


    edit: im beitrag 18 kann man es etwas sehen. mein kunstwerk :D hatte es sogar verdrängt, ich hatte dort wohl rost :rolleyes: , scheisse, jetzt kommen wieder diese schlimmen träume :D ändert abe rnichts an der sache von oben, ist rost, dann rostumwandler vorher und ist kein rost direkt die rostschutzfarbe drauf um das blanke blech zu schützen. statt hammerrite rostschutzfarbe kannst auch normale grundierung nehmen.


    Metallstopfen am Unterboden durch Gummistopfen ersetzen, Rostgefahr!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • die betroffene stelle habe ich bissel großzügiger den u-schutz entfernt und erstmal mit Schleifpapier bis aufs blech abgeschliffen (rost oberflächig)
    und mit Rostumwandler eingestrichen

  • ich fange jetzt erstmal an der rest wird im Januar in der Werkstatt gemacht bzw mache es selber da es mit bühne deutlich besser geht.


    kann nur sagen Durchrostung gibt es soweit keine und der rost scheint soweit oberfläschlich zu sein bzw nicht weit fortgeschritten zu sein.
    bilder müsste ich erst welche machen (denk ich immer ned dran)


    3 Empfehlungen ???

  • Das hängt stark davon ab, wieviel Aufwand man betreiben will / kann und wie es hinterher aussehen soll.
    Von "einfach nur den Rost stoppen" bis zum Runterschleifen und anschließend mehrstufigen Lackaufbau mit Versiegelung geht alles.


    Ich habe weder Garage noch Hebebühne, weshalb ich das Auto nicht tagelang stehen lassen kann bis der Lack getrocknet ist etc.
    Außerdem ist es mir wurscht, wie der Unterboden aussieht.


    Deshalb habe ich einfach nur den groben Rost mit der Bürste entfernt, dann gut mit FluidFilm eingepinselt und nach einiger Zeit mit PermaFilm (transparent) versiegelt.
    Das hält jetzt schon 3 Jahre ohne dass es weiterrostet.


    Natürlich ist das keine Sache für die Ewigkeit, die Stellen sollten regelmäßig kontrolliert werden.
    Aber es ist eine einfache und effektive Lösung.

  • Rostumwandler ist gaga.
    Rost entfernen mit Pelox oder der Sandstrahlpistole.
    Dann Brantho Korux,danach EP Grundierung,darauf 2K Lack,dann Steinschlagschutz,darauf Wachs.
    2K Lack muß sein,weil alles andere nicht wassersperrend ist.

  • Hallo,
    ... ich bin auch gerade dabei den Unterboden unseres 3ers zu machen und stimme Andre-GX zu ...


    ... alternativ kann man den Rost noch mit 3M Schleifvlies (Negerkeks), Flex oder mit Fächerschleifern abtragen, nicht nur den "braunen" Rost wegschleifen sondern auch den "schwarzen" Rost bis auf blanke silberne Metall runter....
    .. ansonsten kommt der Rost irgendwann wieder durch...mache es lieber einmnal richtig und gründlich und dann ist da auch Ruhe!

  • Mit Rostumwandler (Hammerite) habe ich auch schlechte Erfahrungen. Da hat es drunter weitergerostet.


    Der Vorteil an Fluidfilm ist, dass es nicht aushärtet und deshalb auch in tiefere Rostschichten eindringt, wenn man genug aufträgt.
    Dafür braucht es aber einen gewissen Halt, auf blankem Blech kriecht es schnell weg. Deshalb den Rost nicht ganz runterschleifen, sondern nur grob von Hand entfernen.


    Ich bin absolut überzeugt von diesem Produkt. Ich verwende es überall, wo es nicht auf die Optik ankommt.
    Das ist mir lieber als die verrostete Stelle wieder mit Lack o.ä. zu versiegeln. Denn damit es da drunter nicht heimlich weiterrostet, muss die Stelle schon richtig gut und aufwändig behandelt worden sein.


    Nachteil an FF ist wie gesagt, dass es nicht so lange hält. Deshalb das PermaFilm am Unterboden. Andere Stellen müssen so alle halbe Jahre nachgepinselt werden.

  • denn ist die vorgehensweise doch recht unterschiedlich.
    den rost werde ich aber gut abschleifen und mit rostumwandler behandeln


    fluid film und owatrol kommt trotzdem zum einsatz.
    da mein golf eh keinen winter mehr sieht hat der ned ganz soviel belastung mit dreck und salz.

  • Zitat

    3 Empfehlungen ???

    Ja, man muss nur die Seite herunterscrollen bis zu den "Tipps".
    Der zweite Lösungsvorschlag könnte auf dich zutreffen.


    Und ja - es gibt unterschiedliche Ansätze.
    Jeder hat eben seine Erfahrungen.


    Andre-GX

    Zitat

    Dann Brantho Korux,danach EP Grundierung..

    Da würde ich doch davon ausgehen, dass "entweder/oder" gemeint ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...