Dauerleiden bei meinem PN

  • Seit Wochen schlage ich mich nun mit meinem PN mit dem 2EE Vergaser herum. Heute fuhr ich wieder eine längere Strecke und plötzlich war der Fehler wieder da. Vollgas ist nicht möglich (als wenn er zu wenig Benzin bekommt). Auch beim Beschleunigen dieser Effekt.
    Das Überfetten scheint aber weg zu sein.
    Auch im Standgas läuft er weiterhin.
    Das zuletzt gefundene Massekabel zum Vergaser scheint nicht der Primärfehler zu sein.
    Aus purer Verzweifelung habe ich nun das Steuergerät gewechselt.
    Da ich morgen 2x 75 Kilometer fahren muss zeigt es sich ob endlich die Macke weg ist.
    Überhaupt tritt diese Erscheinung erst nach gut 30 Kilometern auf.
    Kann eine mechanische Benzinpumpe nach xx Kilometern zu wenig Benzin fördern?


    Gewechselt wurden bislang:


    Alle Unterdruckschläuche, Vergaserflansch.


    Der Vergaser (er wurde vorher gründlichst gereigt und ausgeblasen).


    Alle elektrischen Komponenten die auch nach Ruddies durchgemessen wurden. Ausser dem DKA, da er mit dem sauber im Stand läuft.
    Ich hätte aber notfalls noch zwei DKA.


    Den Vordrosselsteller habe ich mit einer Spannung von 3-7 Volt getestet, zudem ist er absolut frei gängig. auch die Vordrosselklappe plus Gestänge ist frei gängig.


    Der blaue Geber. Der Temperaturgeber in der Ansaugbrücke entspricht im Wert den Vorgaben. Heizigel funktioniert.


    Sollte er morgen immer noch die Macke haben fällt mir ausser der Benzinpumpe nichts weiter ein...........Ratlos.
    Hat jemand noch eine Idee?


    Oder nimmt er sein Geheimnis mit auf den Autofriedhof (was schade wäre)?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ja, auch eine Membranpumpe kann verschleißen.
    Das merkt man aber nicht erst nach 30km!
    Schraub sie mal vom Block ab, kommt dir Sprit entgegen ist sie defekt.
    Es darf kein Sprit in richtung Motoranschluss rauskommen!


    Was macht deine Tankentlüftung? Kannst du auf einen anderen Tankdeckel zurückgreifen?
    Wie sieht der Tank aus von unten, ploppt es irgentwann unterm Auto?


    Ansonsten bleibt noch auf eine "Hardy" Pumpe umzurüsten!
    Habe ich bei meinem Fiesta gemacht. Die fördert nur soviel wie gebraucht wird und schaltet autom. bei 0,5Bar Gegendruck ab.
    Speziell für Vergaserfahrzeuge!


    Was hast du um den Vergaser noch alles geprüft?

  • Der Tank sieht unauffällig aus, der Tankdeckel ebenfalls. Es bildet sich auch kein Vakuum im Tank. Da der Tank aus Kunststoff ist schliesse ich Korrosion aus. Wie geschrieben wurde bis auf den DKA alles gewechselt. Jetzt zuletzt das Steuergerät. Morgen früh zeigt es sich ob es daran gelegen hat.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Der Fall könnte gelöst sein, nach dem Wechsel des Steuergerätes lief er heute 150 Kilometer bis auf minimale Kleinigkeiten völlig normal ohne verschlucken und ohne das booaarppp beim Gasgeben.


    Sollte das jetzt so bleiben wäre das alte Steuergerät defekt (fehlerhafte Vordrosselsteuerung).
    Ich habe das alte Steuergerät mal geöffnet, sieht innen aus wie neu.
    Selbst die roten Roederstein Plastikelkos sind äusserlich unauffällig.
    Wenn es feststeht das es 100% defekt ist, löte ich mal die Transitoren der Endstufe für den Vordrosselsteller aus und stecke sie in meinem Tester.
    Passen würde typisch für defekte Halbleiter die Macke nach längerer Strecke so ab 40 Kilometern.


    Der lange Zentralstecker und die Kontaktleiste am Steuergerät sind sauber.
    Die Benzinpumpe schliesse ich somit aus.
    Im Stand läuft er nun kalt und warm auch einwandfrei.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Erstmal Glückwunsch! ^^

    ...ohne verschlucken und ohne das booaarppp beim Gasgeben....

    :huh:


    Kannst du mal genauer auf das "booaaarrppp" eingehen?
    Ich habe beim durchbeschleunigen auch einen Sound als ob der Luftfilter nicht richtig drauf wäre.
    Trete ich zu schnell voll durch, beschleunigt er wie Kaugummi. Gehe ich dann vom Gas leicht runter zieht er wie Ochse. So dass es einen in den Sitz drückt...


    Evtl. wäre das auch mal eine Option für mich das Stg. umzustecken. Auf dem Schrott liegen ja genug.

  • Das Geräusch ist so wie ein lauteres Ansauggeräusch, als wenn der Motor zu wenig Benzin bekommt. Zwischendurch fängt er sich dann wieder und zieht ab. Dieser Fehler scheint nach dem tausch des Steuergerätes weg zu sein. Er lief gestern mehr als 150 kilometer nahezu fehlerfrei. Wenn es so bleibt wäre ich ersteinmal zufrieden. Ein grosser Renner war mein PN noch nie. Ob er nun seine 165 km/h schafft? Keine Ahnung, mal sehen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...