Hauptbremszylinder bei Trommelbremse von 20mm auf 22mm umbauen

  • Hallo,


    du hattest aber schon gefragt in Post 7 warum der max. Druck sinkt. Jetzt sind wir uns in der Physik doch schon mal einig?


    Ich weiß nicht was bei Verbau des 22ers "besser" bremsen soll. Das einzige was besser wird ist der Pedalweg und dementsprechend das Ansprechverhalten, das würde ich aber im Millisekundenbereich einordnen. Von daher halte ich das "besser" für einfach subjektiv, dass ist so wie bei meinem Passat 3BG, der ist subjektiv auch besser als der 2er GTD mit ABS Mark 2, von den Messwerten her ist es andersrum. Der max. Druck bei "sonst alles gleich" sinkt um ca. 13 %. Das ist für mich keine vernachlässigbare Toleranz mehr. Und die Notbremsung muß auch aus 180 klappen (ein Golf 2 mit vorne VW2, hinten Trommeln als 90PS Vergaser ist mit 178 eingetragen), fehlen mir da oben 13% hole ich die später nicht mehr auf. Zusätzlich muß der Hersteller die Bremse so auslegen dass nicht nur Herr Klitschko da blockierende Räder hinkriegt, sondern auch das Magermodell von Mama Heidi. Die hat nicht noch 13% mehr Beinkraft zur Verfügung wenns eng wird. Und ob ich davon abweiche oder das sogar jemandem anderen rate würde ich mir 3x überlegen.


    Beim Opel Vergleich fehlen mir einige Werte. Die Hydraulik ist eine Seite, entscheidend ist doch nur welche Kraft ich zwischen Reifen und Asphalt mit welcher Beinkraft hinkriege. Also fehlt mindestens die Bremspedalübersetzung, die Scheibengröße und der Reifendurchmesser um das vergleichen zu können.


    Die 16V Bremse sollte natürlich funktionieren, da gehört ja der 22,2 HBZ dazu bei vorne 54mm Sätteln. Bei Belassen der hinteren Trommeln würde ich die sogar mit dem 20,64er fahren, das Volumen der Radbremszylinder ist ja wesentlich kleiner als der 36er Sättel. Von daher ist die Gefahr des zu kleinen Hauptbremszylinders mit "Nachpumpen müssen" nicht gegeben.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ich grabe hier mal aus.

    Habe nun vorne die 239er Bremse drin, hinten auf Scheibe mit 38er Bremssätteln vom Golf 4 umgebaut (war so an der Spenderachse verbaut).

    Das System bremst auch. Der LAB ist natürlich vorhanden.

    Leider war nun mit einem neuen gebrauchten 20 mm HBZ der Pedalweg doch recht lang, bis die Bremse greift. Deshalb habe ich kurzerhand einen neuen HBZ bestellt, der allerdings ein 22mm ist.

    Nun lese ich hier, dass es gar nicht so gut kommen soll, wenn man die Bremse vom RP auf den 22er umbaut. Gilt das für die Scheibenbremsen hinten auch?

    Ich wollte den am Samstag einbauen, damit ich ne Osterausfahrt machen kann.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Sofern du vorne die 239 mm Scheibe (also 48 mm Bremskolben) hast, gehört ein 20er HBZ rein.

    Bei der 256 mm Scheibe (also 54 mm Bremskolben) ein 22er HBZ.


    Die Scheibe hat hinten gar nichts damit zu tun, da die Bremskraft dort mit der LBRs geregelt wird, welcher bei dir ja verbaut ist.


    Gruß Basti

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...