Motor Wechseln!!

  • Hi all.


    Habe da ein problem mit meinem golf da er ja schon einige jahre auf dem puckel hat und schon 262000km runter hat desweiteren auch schon einige maken am getriebe etc. hat habe ich vor mir einen neuen einzubauen. Nur wollte ich statt einen 1.3l 55ps (zuwenig) einen mind.1.8l 90 ps einbauen aber worauf muß ich achten oder welchen motor würdet ihr mir empfehlen? Wäre für jede info dankbar.
    MFG: Thomas

  • Der Aufwand des Umbaus hängt immer vom Motor ab. Je größer der Motor desto mehr Aufwand.
    Falls du einfach nur fahren und von A nach B kommen willst würd ich mir den gleichen Motor nochmal nur in besseren Zustand holen den dafür reicht der kleine NZ allemal.
    Es sei denn du willst mehr Leistung und Fahrspaß dann würde ich sagen baust du auf GTi oder 16V um.
    Wie gesagt der Umbau ist hier wesentlich aufwendiger, da es nicht nur mit dem Tauschen des Motors getan ist.

    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer


  • mit nem 1,8 liter kannst du nichts falsch machen!


    empfehlenswert wäre aus meiner sicht der RP motor.


    worauf du achten musst?


    kauf dir am besten einen kompletten wagen wo noch alles drin ist, einfacher wäre es deshalb, weil du ja auch die grössere bremsanlage mit umbauen musst, damit du den motor eingetragen bekommst.


    ändern bzw. umbauen musst du alles, also motor und getriebe is klar, am besten die kompletten achsen mit bremsanlage, die auspuffanlage, den kabelbaum usw...


    eigendlich alles. den tank und die benzinleitungen eventuell auch, je nachdem welchen motor du vorher drin hattest.,


    aber so einen umbau solltest du nur dann machen, wenn das spenderfahrzeug wenig gelaufen, und technisch in ordnung ist, sonst hast du bald die nächsten reparaturen....


    so ein aufwand lohnt eigendlich nur dann, wenn die grundsubstanz von deinem golf noch wirklich gut ist.


    ansonsten holst du dir am besten sofort nen gt oder so....

  • is gibt mehr möglichkeiten


    1.
    Hol dir ein NZ mach denn zylinderkopf ab und denn vom polo GT MKB 3f ( nocke STG Ansaugbrücke zylinderkopf = 75ps)


    2.
    wenn der motor wirklich raus soll und ein 90ps her soll würd ich auf jeden fall ein RP einbauen. die bremsen kannst du lassen bekommst sogar ne unbedenklichkeitserklärung von VW für denn tüv.


    also ich hab mein NZ auf 85 ps mit scharfer nocke und denn polo GT teilen.
    is meiner meinung nach die beste und günstigste möglichkeit.


    denn tank kannst du lassen. viellecht die pumpe aber mehr auch nicht.

  • der RP arbeitet aber mit mehr benzindruck, und die leitungen sind fest verklemmt, ich kann mir nicht vorstellen, das das mit den mini 1,3 leitungen und den normalen schlauchschellen gut geht.... ausserdem meine ich, das die leitungen einen anderen durchmesser haben (bin mir aber nicht ganz sicher)


    und was die bremsen angeht:


    können scheibenbremsen rundum so verkehrt sein?



    ich denke nicht!

  • nein auf jeden fall sind sie nicht verkehrt hast du recht. aber es ist ein haufen arbeit mehr
    und nicht zwingend ervorderlich

  • Cool, das machen wir auch gerade! Denn verstehen wir uns ja! Also ein 1,8 ist schon ganz gut, wir bauen bei unsern einen 2.0 16V rein, und dat passt alles, man muss halt alles etwas aufs Leistungsneveau bringen, aber wer das eine will, muss das andere mögen heißt es ja schließlich! Also damit mein Ich Bremsen und Achse und all son scheiß! Aber es ist alles bezahlbar! Ich drück dir die Daumen! gruß aus Stralsund.

  • 2.0 16V? Du meinst bestimmt den 9A Motor, wow hät ich auch gern gemacht... aber die Eintragung soll unbezahlbar sein... bzw mein Geldbeutel wär zu klein gewesen. Ich hoffe nur du hast nen netten TÜV oder weisst bereits was auf dich zukommen wird. Wir haben glaub sogar jemand im Forum der den auch drin hat, der hatte sehr viel Umstand mit dem Ding..

  • Zitat

    Original von HotStuff
    nein auf jeden fall sind sie nicht verkehrt hast du recht. aber es ist ein haufen arbeit mehr
    und nicht zwingend ervorderlich


    hast schon recht, aber wenn er irgendwann nochmal mehr will, sprich nen 16v zum beispiel hat er dann ja schon fast alles drin was er braucht...



    und ich würde ihm eh empfehlen sich nen kompletten wagen zum schlachten zu holen (alleine schon um den motor richtig probefahren zu können), und wenn er dann eh schonmal dabei ist, kommts sich auf den mehraufwand nun auch nicht mehr an. :wink:

  • Joa, Tec, die anmeldung und eintragung wird sowieso richtig schön Teuer, da will ich glaub ich garnicht drüber sprechen! Den Golf, an dem das ganze passiert, der hat nicht mal mehr Papiere der arme! Aber darauf macht sich mein kumpel gefasst! Er spaart ein bischen sagt er, und connection hat er auch, er sagt immer, das wird kein Problem! Daher verlass ich mich auf ihn erstmal!

  • motor eintragungen kosten 70 euro wenn du bremsen mit einträgst und achsen biste ca bei 150 euro und wenn dann noch fahrwerk dazukommt biste um die 200 euro ... so teuer sind die eintragungen nich ;)


    und immer alles schön machen damit derumbau seriös aussieht weil sonst guckt der tüver vieleicht mal genauer wo man "gepfuscht" hat... am besten wenn man die haube aufmach musses aussehen wie original :)

    Einmal editiert, zuletzt von Count ()

  • Hi all man ist ja der hammer wieviele hier geantwortet haben großes dankeschön an alle :)
    hmm hier in meiner gegent habe ich einen schrotthändler mit dem ich mich gut verstehe würde für einen 1.8l mit getriebe 300euro zahlen finde ich einen super preis oder?mal schauen evtl hat er ja auch einen gti oder 16v^^ wenn nicht auch egal einen 1.8l würde reichen den da ich jeden tag mind. 80km autobahn fahre , und mit 55ps da oft stunden brauche beim beschleunigen denke ich das, dass schon ein großer sprung wäre.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...