Frage zum MFA-Schalter

  • Hallo Leute ,


    ich brauche da mal Tipps von euch...bei mir am GTI lässt sich die MFA nicht weiterschalten, zeigt immer nur die Uhrzeit.
    Die MFA selber ist aber in Ordnung, denn wenn ich den Stecker zum Schalter trenne und die Kabel brücke, kann ich die einzelnen Werte durchschalten.
    Ich habe noch den alten Schalter, so wie er auch am 1ser Golf verbaut wurde, wo der Speicher noch im Kombiinstrument umgestellt wird.


    Aber meine eigentliche Frage wäre jetzt, ob jemand von euch den Schalter schon mal zerlegt hat, um die Kontakte zu reinigen?
    Für mich sah das so aus, als könne man den nicht öffnen...
    Kontaktspray von außen draufsprühen? Ich denke das wird dann nicht wirklich da hin kommen wo es hin soll oder?


    Freue mich über eure Ratschläge
    Grüße
    Florian

  • Danke für die Antwort, aber die Kabel sind in Ordnung,
    Ich würde mir ja gerne einen neuen Schalter besorgen, nur findet man die ja nicht so häufig.
    Ist ja wie gesagt der alte ohne die Speichertaste am Hebel.


    Wenn du einen Tipp hast, wo man den Schalter bekommt gerne her damit...


    Florian

  • VW Golf 2 Lenkstockhebel Jetta MFA Rallye RAR selten Scheibenwischer Schalter II (Werbung)


    Lenkstockschalter Scheibenwischerhebel VW Passat 35i mit MFA (Werbung)


    VW CORRADO MFA HEBEL LENKSTOCKSCHALTER RECHTS LINKS (Werbung)


    Jetz mal so auf die Schnelle in 2min gesucht, unabhängig davon ob die Schalter jetzt AZE oder NZE sind.


    EDIT:
    Ach Sch....., hab' überlesen, dass du ja noch das ganz alte KI hast.
    Kannst du mal davon bitte ein Bild machen? Ist schon ziemlich selten!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ja ja, genau! Ich mach morgen gerne mal ein Bild von meinem Schalter, dann ist es anschaulicher.
    Die von dir geposteten Schalter sind ja sogar noch neuer, das sind ja alles schon die breiten.
    Es gibt ja im Zweier Golf drei verschiedene Ausführungen:
    1. dünner Schalter mit MFA-Taste und Speicherknopf ist im KI, wie im Einser Golf
    2. dünner Schalter, aber mit MFA-Knopf und Speichernopf am Hebel, wie z.B. auch im Cabrio oder Rocco 2
    3. breiter Hebel, mit Speichertaste am Hebel, wie die geposteten Beispiele


    Ich suche die erste Variante, Bild folgt morgen.
    Grüße
    Florian

  • Den neuen hab ich schon mal zerlegt und repariert.
    Ich steh auch auf dem Standpunkt Alles was zusammengebaut wurde kann man auch wieder auseinander bauen. Zu 99,9% stimmt das meiner Erfahrung nach auch! Ist zwar oft fummelig aber mit Geduld wird das was!
    Im Innern des Schalters ist (zumindest bei den neuen) eine Leiterplatte und da wird über Kontakte der jeweilige Schaltzustand hergestellt. Da ist dann ein Fett drauf was im laufe der Zeit verharzt und schon funktioniert der halt nicht mehr. :wink:

  • Hallo!


    hat jetzt etwas länger gedauert, aber ich habe nun mal ein Foto von dem Schalter gemacht (Anhang).
    Wenn jemand von euch so einen Schalter über hat und abgeben würde, gerne bei mir melden.
    Ich habe diesen Schalter noch nicht zerlegt bekommen, falls das jemand schon mal gemacht hat und einen Tipp hat, wie das geht, auch gerne schreiben.
    Das Problem bei mir war ja, das ich die MFA nicht durchschalten kann, der Schalter hat keinen Kontakt mehr. Wenn ich die Kabel brücke, schaltet die Anzeige weiter...
    Tipps sind willkommen!
    Grüße
    Florian

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...