GTI PF Kraftstoffpumpen Relais Nr. 30 und Nr. 32 Unterschiede ?

  • Hallo, Frage an die KFZ Elektriker....bin heute 50m vor daheim stehen geblieben mit meinem guten PF ( der, der nur manchmal bisschen ruckelt...)


    Hatte in letzter Zeit urplötzlich mitten unterm fahren total Ausfälle, Motor geht schlagartig aus, Zündung aus, wieder angelassen und geht wieder. Da war jetzt vielleicht ca. 20x so der Fall, man gewöhnt sich dran :)


    Heute geht er aus und der o. g. Trick funktioniert nicht mehr....orgelt und orgelt....höre auch bei Zündung einschalten die ersten Sekunden keine Benzinpumpe .


    Dachte na endlich haben wir´s, da wird die Pumpe hin sein. Vorher erst noch Sicherung gecheckt und Relais klackt auch. Also vermutlich die Pumpe. Bevor ich mir die Arbeit mache unterm Auto, probiere ich aber erst noch ein anderes Relais. Das von meinem G60 (90er) ist eins mit der Nummer 30, reingesteckt, Zündung Pumpe läuft, Motor springt an.


    Jetzt will ich nur wissen was der Unterschied ist zwischen dem Relais Nr. 30 und dem 32er. Beide funktionieren, das 30er aus meinem 90er G60 hat einen kleinen Anschuss zusätzlich, welchen das 32er nicht hat.


    Der GTi mit dem 32er ist ein 91er, genau wie der Spender des mittlerweile "neuen" 32er Relais auch ein 91er mit NZ Motor.

  • Relais Nr. 30 (TNR 165906381) ist für MSG Digijet/Simos gedacht.
    Relais Nr. 32 (TNR 357906381) für das MSG Digifant.


    An den beiden hier eingestellten Bildern kannst du den Unterschied (Steckanschlüsse) prüfen. Wenn die gleich sind, kann man sie auch für die gleiche Funktion nutzen.

  • Servus,


    es ist kein problem das 30er Relais zu verwenden.


    Hat nur nen zusätzlichen kleinen Pin, der bei G60 Steuergerät hier belegt wäre (Sperrdiode)
    Was aber beim PF nicht ist.
    Ansonsten sind beide von der Funktion und der Belegung identisch

  • Hat der zusätzliche PIN am 30er etwas mit der Wegfahrsperre zu tun? Beim G60 mit dem 30er Relais ist nämlich die ab Werk verbaute drin, die mit dem Chip. Conlog steht da drauf denk ich.....


    Vielen Dank schon mal für die Infos.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...