Typische Roststellen am 3er Variant

  • nicht die kotflügel sind ein verbrechen, sondern der besitzer ist selber schuld. jedes fahrzeug hat dort dreck hinterm innenradhaus. beim räderwechsel einfach paar schrauben lösen und sauber machen. somit wäre eine rostquelle weniger. gut, die stopfen sind blöde. wegenheberaufnahme sind auch die experten selberschuld welche zu blöde sind ein wagen richtig anzubocken. dom am rosten, geht garnicht. denke mal mit regelmässigen ausspritzen in der SB box auch kein thema, aber der typischen waschanlagenfahrere macht dort natürlich nie sauber, also gammelt es dort frühe roder später. also im grunde genommen lassne sich alle stellen beim 3er vermeiden, wie auch zb am tank. beim 3er muss man nur etwas mehr aufpassen und sauber machen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • jetzt mal ehrlich ... welcher 0815 autofahrer interessiert sich, wenn der denn noch den reifenwechsel selbst macht, für den dreck hinterm innenkotflügel.


    kein mensch!


    das sind ein paar wenige enthusiasten, wie wir. die es ganz genau nehmen.


    die qualität des blechs war nicht nur mies, meines erachtens schwankte sie auch massiv.
    das erklärt zB warum es durchaus immer wieder mal nen 3er gibt der bei "normaler" pflege noch halbwegs passabel da steht.
    also es gibt sie durchaus die ausreisser nach oben.


    die hohlraumversiegelung ab werk, wie sie die 2er hatten wurde einfach weg gelassen. das sind die gründe warum die autos heute aussehen, wie sie nunmal aussehen. leider.


    deswegen: es sind nicht nur die äußeren einflüsse, die dem 3er zu schaffen machen. der rost kommt auch von innen nach außen.


    da gibts nix schönzureden.




    der golf 4 muss ein diesel sein!
    die benziner sind nix besonderes. im gegenteil, der 1.4 16V, ist meiner meinung nach sogar ein richtiger - entschuldigt den ausdruck - drecksmotor.
    der 1.6 ist zäh und braucht meist ab 100.000 öl, 2.0 ok ... aber selten.
    1.8T toll.
    die 5 und 6 zylinder sind säufer ohne wirklich was zu reissen.


    die diesel egal ob verteiler oder pd, laufen ewig. sofern die öl und wasser haben. bei den pd lassen in der regel die dichtungen der injektoren bei gut 300.000 km nach. (starke rauchentwicklung beim kaltstart, springen zudem schlecht an)
    dabei empfiehlt sich eine komplettrevision der injektoren und weiter gehts.



    innen haben sie das problem mit dem softlack. - stimmt. aber das ist auch schon das einzige.



    rost gibts nur an den vorderen kotflügeln (tauschteile kosten in brauchbarer qualität ca 40 euro + lackieren + umbauen) und beim variant ist die heckklappe am scheibenrahmen betroffen.
    sollte die nicht rostig sein, wurde mit ziemlicher sicherheit schon mal was gemacht.



    wem das immer noch zu teuer sein sollte, der greift um octavia 1 als kombi. die kosten auch nix mehr und sind gute alltagsgefährten mit golf 4 technik.


    lg lukas

  • ich hab jetzt nicht alles gelesen, mir fiel nur gerade ein spruch eines befreundeten spenglermeisters ein: der 3er hat nur zwei markante roststellen, unterhalb der zierleiste und dann noch oberhalb ... manche auch dahinter ... wenn sie nicht schon rausgeschimmelt ist ...

  • Also eins ist Fakt Die Rostvorsorge die der 2er zwischen 1984 und 1987 bekommen hat hatte danach nie wieder ein VW! Trotzdem bleibe ich dabei das der 3er so schlecht nicht ist! Aber jeder soll bei seiner Meinung bleiben. Ich bin raus!

  • zu 99,9% liegt es erst mal an der Pflege


    So sehe ich das auch, wenn die 3er etwas gepflegt werden, dann sind das keine Rostlauben. So pauschal kann man das mit Sicherheit nicht sagen ...... hier haben viele die rosafarbene Golf 2-Brille auf 8) Mein 1994er Golf 3 ist rostfrei - ich habe überall gesucht, auch unter den Kotflügelverbreiterungen :wink: ..... im direkten Vergleich ist der 1991er Golf 2 bei gleicher Km-Leistung wesentlich rostanfälliger!

  • Vielen Dank für die vielen Beiträge. Habe mittlerweile ein paar 3er Kombis angeschaut, bei allen ging ich sofort weiter... Einen gut erhalten 3er Variant zu finden ist mittlerweile auch nicht mehr so einfach.


    Den unrobusten Innenraum mit den weichen Kunststoffteilen im 4er kann ich bestätigen. Das Material ist absolut nicht familientauglich. Zu den TDI's ist auch der 2.0er im 4er empfehlenswert.


    Grundsätzlich ist mir der 3er sympathisch, weil er eines der letzten Fahrzeug ist welches noch einigermassen "Heimschrauber-Tauglich" ist. Aber wahrscheinlich schlag ich mir die Idee wieder aus dem Kopf...

  • Salut


    Sind die Schiebedächer beim Golf 3 besonders anfällig? Habe einen schönen 3er Variant gefunden, leider mit Schiebedach.


    Viele Grüsse aus der Schweiz

  • Selbst der so hoch gelobte A4 mit vollverzinkter Karosse rostet bei 0 Pflege durch! Hab ich selbst gesehen bei meinem Chef seinen den danach mein Kumpel 2 Jahre gefahren hat.


    img_0435qysfc.jpg


    OT: Meine Winterkarre letztes Jahr...1.8T Quattro, der Motor und der Antrieb selbst waren ein Traum, selbst die Technik war recht gut. Nur hinter dem Kotflügel konnte man locker Blumen anpflanzen, soviel Dreck ist da raus gekommen. Kofferraumdeckel, Schweller, Türen hinten und noch irgendwo am Unterboden waren Löcher bzw. wurden zugespachtelt.


    Das Auto war halt leider immer ein Winterauto. Zuerst bei so einem Arzt als Winterauto zu einem Porsche, dann die letzten 10 Jahre bei diversen Schraubern und Bastlern. Keine Ahnung, wo er diesen und nächsten Winter so alles rumfährt.
    Der hatte doch nicht mal eine Klima, aber Standheizung, Tempomat und Sitzheizung.

  • danke das beruhigt mich vorerst einmal :) ich werde diesen 3er Variant morgen einmal begutachten gehen. Bin gespannt wie er rostmässig da steht...


    sieht recht knusprig aus dieser a4...

  • die schiebedächer sind beim 3er häufiger ein problem als bei anderen fahrzeugen. merkt man aber spätestens wenn es nicht mehr ganz auf geht und man alles raus bauen darf.


    zum A4 B5. die rosten in der tat gerne. auch um scheibenrahmen hinten herum, türkanten usw, aber da haben ja viele neuere VAG fahrzeuge so ihre probleme mit.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also ist das ein mechanisches Problem mit den Schiebedächern? Ich habe beim Erkennen des Schiebedaches sofort an Rost und undichte Stellen gedacht.

  • nein, rost ist am schiebedach kein problem und undichtigkeit auch nicht häufiger als bei anderen fahrzeugen. dichtugn kann immer mal undicht werden oder ein ablaufschlauch runterrutschen usw, kann passieren.


    problem ist die mechanik, genauso wie beim corrado. ist ein riesen problem beim 3er.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...