Keilriemen spannen 1.8 RP

  • Hallo Leute,



    also langsam ist es mir schon ein bisschen unangenehm aber ich muss jetzt trotzdem fragen.


    Habe letztens meinen Keilriemen nachgespannt, das heist die 13er Schraube an der Lima gelockert ( besser gesagt versucht und dann ist sie abgebrochen ). Habe dann zum Glück gleich eine neue gehabt von nem anderen 2er und habe auch gleich den Verstellbügel ausgetauscht weil bei mir die Zacken komplett ausgenudelt waren, habs dann auch nur mal kurz versucht mit der Verstellschraube zu verstellen, habe dann mit sehr viel Kraft erstma geschafft die Lichtmaschine etwas in Richtung Motorblock zu drücken aber viel hab ich da dann auch nicht geschafft.
    Wie schaff ichs nun den letzten Rest zu spannen ( es fehlt noch ein bisschen ). Das mit der komischen Verstellschraube wird nichts meiner Meinung nach.



    mfg

  • Vielen Dank dass du immer so hilfsbereit bist, naja so wie es da steht habe ich es ja gemacht, da steht nichtmal was von der Imbusschraube. Naja mal morgn nochmal probieren wenn es nicht geht dann werde ich wohl die Imbusschraube aufmachen müssen. Auf jeden Fall ist das Quietschen nur bei Nässe da und nur wenn ich den Motor starte und niedrige Drezhal fahre im 1. und 2. Gang, ansonsten bei niedriger Drehzahl im 3.,4. oder 5. ist es noch nie vorgekommen . Es kommt nur bei unter 10km/h vor. Werde morgen nochmal die Riemenscheiben ansehen vielleicht eiern die ja rum dann nützt das ganze spannen nichts. Doch genügend gespannt ist er definitiv noch nicht, da gilt ja die Faustregel dass man den Keilriemen an der langen Seite nach außen dreht, und dass er sich da kaum mehr drehen lassen soll...

  • Löse einfach oben die Schraube vom Spannbügel und die 13er Schraube die an der Verzahnung sitzt.
    Wenn sich jetzt immer noch nichts tut, dann auch die Imbus-/Sechskantschraube an der Seite. Evtl. ist das bei dir ja alles total festgegammelt.
    Wenn du die LiMa ganz einfach mit der Hand hoch und runter drücken kannst, ist die schon mal schön freigängig... 8)


    Zum Spannen brauchst du dann nur noch den Spannbügel hoch zu drücken und dann festschrauben.
    Und zu guter Letzt die 13er Schraube an der Verzahnung an der richtigen Position wieder fest drehen.


    Ein quietschender Keilriemen kann aber auch gerne am Keilriemen selbst liegen, so war es bei meiner Winterkiste. Ein neuer Gates Riemen drauf und schon war Ruhe.

  • Der Spannbügel drückt sich doch hoch wenn ich die LIMA verdrücke oder seh ich das falsch? Muss doch nur alles aufmachen Lima verdrücken und normalerweise bleibt sie doch gleich an der Stelle wo ich sie hingedrückt habe und dann kann ich in aller Ruhe festschrauben oder sollte man wohl zu zweit sein und eienr drückt und einer schraubt oder wie? :huh: Klar ist bei mir alles festgegammelt deswegen weis ich jetzt shcon dass das eine Ktastrophe werden würde die Imbus aufzumachen, aber wird mir am Ende nichts anderes übrig bleiben.

  • Also hab es nochmal zusammen mit nem Kumpel versucht, für alle die vielleicht was draus lernen können habe ich es wie folgt gemacht:


    Beide 13er Schrauben aufmachen die obere beim Bügel auch auch wenn diese nichts mit dem Drehpunkt der Lichtmaschine zu tun hat sondern nur den Bügel gegen die Lima drückt und somit schon ein verrutschen per Hand verhindert wird. Die andere Schraube wo er Zahnkranz zum verschieben dran ist auch lockern. Ich hab es allerdings so gemacht dass wir die erstmal komplett rausgeschraubt haben und nochmal versucht per Hand zu verschieben. Nachdem dies auch mit größter Kraft nicht gelang haben wir eine Schraubzwinge angesetzt ( etwas schwer beim Motorblock einen Platz zu finden wo man richtig rankommt aber es ging. Nachdem wir sie ein bisschen zugedreht haben die Zwinge hat sich auch die Lichtmaschine etwas in Richtung Motorblock bewegt was sehr postivi war
    Ich muss dazu sagen dass ich mir zwar nen besseren Verstellbügel mit den Zacken eingebaut habe von nem anderen 2er, aber die Schraube die da drin war da sind die Zacken an sich auch schon ausgenudelt sodass es sich nur durchdreht. Haben dann noch 3 brauchbare Zakcen gefunden und diese genau so positioniert dass wir mit der Schraube auch noch mal eine viertel Umdrehung machen konnten und dann haben wir beide Schrauben festgeknallt.


    Bis jetzt hat nichts mehr gequietscht warte mal auf den nächsten regnerischen Tag aber bin optimistisch dass es nun fest genug gespannt ist.


    Danke an alle für die Hilfsbereitschaft. Top Forum

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...