Schaut bitte mal über diese HU-Mängel-Liste

  • Seh ich das richtig, daß der Hauptunterschied der beiden Manschetten-Sorten nur am Ausgang radseitig bzw. dem, was über die Spurstange geht, besteht?
    Also einmal mit nem spitzen "Schnütchen" und einmal breiter?


    Und am anderen Ende is die Form der "Nocke" wohl eher herstellertypisch geformt?


    Oooder sind das auf dem Bild zwei Manschetten verschiedener Hersteller, aber für die gleiche Lenkung, und es gibt noch was ganz Anderes?

  • Muss ja auch noch den Behälter der Servolenkung auffüllen, steht bei Min.


    Im Handbuch steht zwar, daß man die Lenkung dann überprüfen lassen soll, hab heute bei ner Sichtprüfung auf der Bühne (Manschettenwechsel) aber nix Feuchtes gesehen, daher will ich einfach nachfüllen.


    Muss ich das von VW verwendete G002000 nehmen oder was kann man zum Auffüllen nehmen? Am Liebsten in kleinen Gebinden, keine Anstaltspackung.

    MfG,
    Micha

  • Heute stand mal wieder HU auf dem Plan, hab in der letzten Zeit auch diverse Baustellen behoben.
    Bin daher frohen Mutes zum TÜV und hatte noch vier Sachen einzutragen (das sind die vier Sachen, die ich auf dem Bild unten durchgestrichen habe, die Eintragung hab ich mir nach der ernüchternden HU dann nämlich gespart).
    Die Liste der Mängel, die dann zu Tage kamen, ist eigentlich überschaubar, aber drei mal Undichtigkeit an Motor, Getriebe und Servoschlauch waren mir kostenmäßig dann doch zu Viel des Guten und ich dachte spontan an sofortigen Verkauf des Golf.


    Nun ein paar Stunden später hab ich mir die Liste nochmal angeschaut. Es steht nur der Servoschlauch drauf, von Motor/Getriebe kein Wort. Der Prüfer vermutete nen Simmering.


    Sind aber trotzdem Sachen, an die ich mich nicht selber rantraue. Kann jemand mal ne Summe nennen, die mich das Behebenlassen der genannten Undichtigkeiten etwa kosten könnte?
    Ist ein RP mit Automatik.


    Hab auch schon überlegt, sämtliche Undichtigkeiten ordentlich mit Bremsenreiniger einzusprühen, ne Unterbodenwäsche in der Waschstraße machen zu lassen und danach gleich woanders zur HU zu fahren. Is zwar Pfusch...

  • Hi,


    schade zu lesen, daß bei deinem GII wieder soviel zusammen gekommen ist.


    Was die Undichtigkeiten angeht, naja was soll man schreiben.
    Denke ich würde, wie von dir schon geschrieben, erstmal alles sauber machen, dann aber am Wochenende erstmal eine ordentliche Strecke ins Grüne fahren um dann anschliessend nochmal einen Blick drauf zu werfen.
    Ist kein Ölsiff zu sehen, naja dann würde ich für mich selber entscheiden, daß es noch Zeit hat.
    Ist Ölsiff wieder zu sehen, dann läßt sich auch festellen ob und welche Simmeringe am Ende sind und dann läßt sich bestimmt auch eher eine Hausnummer hier finden was es kosten darf.


    .

  • Die Summe wird dir nur eine Werkstatt nennen können wenn sie einen Kostenvoranschlag macht! Oder wenn du es selber machen willst und kannst brauchst du ja nur die Teile rechnen. Dazu müsste man aber auch wissen welcher Servoschlauch es ist und wo es raussuppt. Also Motor oder Getriebe.
    Allerdings frage ich mich warum du nicht mal vor der HU dein Auto angeschaut hast oder jemanden der Ahnung hat es machen lassen?

  • Ich hab im Vorfeld der HU schon Einiges gemacht, allerdings bin ich Straßenschrauber, hab keine Bühne.


    Ich erwarte auch keine exakte Summe, aber evtl. kann jemand aus Erfahrung sagen, wie lange die Reparatur dauern kann, dann kann man übern Stundensatz ja auch was errechnen. Ich frag die Tage mal nen Mitschüler, der Kfzetti gelernt hat.
    Und ich wills nicht selber machen, weil ich es mir nicht zutraue.
    Unten drunter sind sowohl Motor als auch Getriebe feucht. Und der Servoschlauch unterhalb des Kühlers, beifahrerseitig, aber woher das nun genau kommt???

    MfG,
    Micha

  • Also wenn es zwischen Motor und Getriebe saut dann muss mindestens das Getriebe raus. Meistens ist es der Dichtring Motor-seitig. Allerdings ist es ratsam wenn du da einmal dran bist beide zu machen. Getriebe raus dauert und kostet daher.
    Beim Servoschlauch wird es der Druckschlauch sein und der ist auch nicht grad günstig wenn es den vom Golf II überhaupt noch gibt? Alternativ kannst du aber im Golf III Regal schauen ob es da noch was gibt.

  • Ein Teil der Servoschläuche sind wenn ich nicht irre von CP wieder ins Programm genommen worden (Original oder anderer Hersteller) - um die 200 Euro pro Schlauch. Nur der reine Gummischlauch vom Vorratsbehälter zur Pumpe ist günstiger.


    Worüber ich mir zusätzlich zum Ölverlust Gedanken machen würde ist der als erheblich eingestufte Punkt mit dem Seitenschweller in der Mängelliste. Hast du da mal ein Bild von der betroffenen Stelle?

  • Naja das kommt ja nun nicht von heute auf morgen. Da war vor 2 Jahren auch schon was im argen so das du hättest reagieren können. ICH an deiner Stelle (wenn ich nichts selber machen kann oder will) würde den verkaufen und wenn es denn unbedingt ein Golf II sein soll einen vernünfigen kaufen. Allerdings wird das schwer werden denn die guten sind eigentlich alle in festen Händen und werden kaum noch verhökert. Wenn, dann kosten die richtig Schotter. Aber da du (in meinen Augen, Sorry falls ich falsch liege) die Pflege des Autos eh nicht so genau nimmst würde ich dir mindestens zu einem Golf 4 raten. Die sind relativ günstig und auch tolle Autos!

  • Sehe es wie Jens, verkauf das Dingen. Der hat es hinter sich. Von den Kosten her ist es ein Totalschaden falls man es nicht selber machen kann.


    Falls Pflege nicht so dein Dingen ist, dann golf 4, allerdings wenn was kaputt geht wie fensterheber zb wird es teuer oder microschalter.
    Günstig im Unterhalt, super fahr Gefühl und rostet auch nicht, dann wäre ein audi 80 eine alternative.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...