Kühler versetzen?

  • Ich nutze die Haltenägel, weil man mit denen am flexibelsten die Lüfter montieren kann. Gummiunterlegscheiben sind auch dabei.


    Von Spal gibt es aber auch Alu-Profile als Befestigungsmaterial. Edit: Haste ja schon gesehen :whistling:


    Muss jeder selbst entscheiden.


    Ich habe auch nur noch einen einstufigen Thermoschalter verbaut, ohne Relais usw.

    Barney

    Einmal editiert, zuletzt von Barney ()

  • ..oh jeh, hätte ich mal lieber nichts gesagt...
    aber wer hier im Forum einen VR6 in Betrieb hat wird mir sicher zustimmen, daß dieser thermisch nicht ganz ohne ist, sprich er braucht Power um gekühlt zu werden. Erst recht ist das der Fall nach einem Turbo-Umbau oder in Kombination mit Klimaanlage. Den ganzen Spal- (sorry für den Wortlaut) Mist haben wir bei den bisherigen Projekten alle schon durch und die Kühlleistung ist eben deutlich geringer.
    Ich finde die Dinger sind nur eine Option bei Platzproblemen (also z.B. 1,8T im 1er wo der LLK vor dem Wasserkühler sitzt), und nicht wo es ein Plug & play-system gibt das mit Sicherheit einmal berechnet wurde auf Luftdurchsatz, optimale Zargengeometrie (Luftverwirbelungen, Geräuschentwicklung), etc. (und nicht nur ein paar Motoren die irgendwie auf ein Kühler-Netz befestigt werden.


    Ob man eine 500Watt (Verzeihung 450W) Lüfer braucht oder nicht mag jeder für sich selbst entscheiden, ich kann dazu auch nur sagen das der Corrado VR6 oder der Passat 35i VR6 mit Klima das sicher so nicht umsonst hatten.


    Die Dritte Stufe wird hier übrigens nicht über den Thermoschalter am Kühler angesteuert, sondern über einen zusätzlichen Fühler im Kühlwasserkreislauf und dem Lüftersteuergerät. Sprich wenn's die Klima nicht mehr packt schält Stufe 3 ein oder wenn trotz Stufe2 das Kühlwasser einfach zu heiß ist/wird.

  • oh man du willst uns echt weiss machen das die alten lüfter der corrado oder golf 3 generation besser sind als heutige lüfter?
    für eine kühllleistung ist nicht nur der lüfter zuständig sondern auch der kühler selbst, das ergibt die kühlleistung.
    warum wird ein spal den heutzutag genutzt wenn er so schrott sein soll?
    warum sagen die leute die mit lüftungstechnik sich auskennen das der spal besser ist?
    erklär uns das doch bitte mal!!!


    das blech wo der lüfter dran ist ist eh mehr wunschdenken als das was es machen soll.


    wenn du so toll bescheid weisst dann kannst du uns auch bestimmt sagen welchen luftdurchsatz der so tolle 450watt lüfter hat.


    eine dritte stufe kann man mit zusätlichen sensor bei jeden fahrzeug nachrüsten wenn die extra ist.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Warum ein Spal bei original Kühler besser oder schlechter sein soll, kapiere ich nicht. schon gar nicht bei voller Fahrt. Da hat sich mein Propeller noch nie mitgedreht,außer duch den Luftstrom der durch den Kühler geblasen wird.


    Passt denn dieser Spal auch noch vor den klimakühler? Das wird wohl arg knapp.

  • Hi,


    Zitat

    Warum ein Spal bei original Kühler besser oder schlechter sein soll, kapiere ich nicht. schon gar nicht bei voller Fahrt. Da hat sich mein Propeller noch nie mitgedreht,außer duch den Luftstrom der durch den Kühler geblasen wird.

    Da ist klar, da hier der volle Luftstrom anliegt. Interessant wird der Lüfter erst, wenn nur ein geringer Luftstrom kühlt (Stopp und Go). Das System ist so ausgelegt, dass es alle Fälle abdecken kann.
    Was am SPAL interessant ist, dass er sehr schmal baut und auch weniger wiegt.
    Hier Die Vorher-, Nachher-Bilder.
    Die geringere Stromaufnahme ist auch beschrieben worden.
    Es mag sein, dass dieses System nicht bei allen Motoren passt - wurde auch erwähnt.
    Das ein neues System einem alten unterlegen sein soll, vermute ich erst mal nicht.
    Der Thread könnte ein guter Gedankenaustausch werden, da Kühler und Lüfter zusammen gehören.
    Weniger gut finde ich, dass User mit abweichender Meinung so angegangen werden, dass die nicht mehr viel Lust haben, sich weiter zu beteiligen.


    Grüsse

  • Sorry aber wer geht hier wem an?
    Fakt ist das ein spal einen höheren luftdurchsatz hat als ein konventioneller. Fakt ist aber auch das die Bleche an den Kühlern mehr Wunschdenken ist als das was se bewirken.


    @ Lemmy
    also auf der seite der batterie passt der lüfter auf jedenfall davon denn das ist die ecke wo der kühler mehr in den motorraum rein steht.


    Gesendet von meinem Nexus 5

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • @All


    Da gibt es div. Befestigungsmaterialien und Zubehör bei den SPAL.
    Welche habt ihr verwendet und zusätzliche Sensoren/Relais verbaut?

    ich hab mir beim metallbauer nen blech anfertigen lassen und dann passend die löcher gebohrt, damit ich die originalen schraubpunkte zum befestigen verwenden kann :) die spal lüfter wurden dann auf das blech aufgenietet, angeschlossen wurde dann, das der erste lüfter auf stufe eins läuft, auf stufe zwei dann beide zusammen gleichzeitig laufen, geschalten über den originalen thermoschalter.


    ug41587
    man sollte auch die finger von china schrott lassen, anders kann ich mir deine aussage nicht erklären!
    ansonsten darfst du mir gerne erklären, warum ein originaler lüfter besser ist, obwohl er deutlich weniger durchsatz an luftvolumen sowie deutlich weniger erzeugten luftdruck schafft, als ein spal ?(

  • Hi Basti, :)


    du hast ja einige eigene Erfahrungen berichtet: Kühlerlüfter ersetzen
    Wenn du deine Beiträge mal "bookmarken" würdest, hätte ich mir die Sucherei erspart! :wink:


    @All
    Aus den Erfahrungen entnehme ich, dass der Spallüfter bei unseren Golf 2 ausreicht.
    Wenn man die Anwendung bei den VR6-Turbos anschaut, gibt es in der Tat Berichte, dass der Spal nur zweiter Sieger ist.
    Das hat aber mit unseren Saugergölfen nichts zu tun - das ist ein Sonderfall.


    Das mitleidig belächelte Führungsblech, dass "eh nichts bringt", bringt immerhin ca. 100% Luftdurchsatz durch das gesamtete Kühlernetz.
    Zwei Spallüfter (12", 675er Netzgrösse) belegen ca. 66% des Netzes.


    Was mich allerdings immer störte, war diese grosse Motor/Kühlerzarge. Den Entwicklern muss man zugute halten, dass sie mit den damaligen vorhandenen Gegebenheiten arbeiteten. Heute kann man dank Neodym kleinere Motoren herstellen.
    Die Entwickler von VW waren aber keine Dummköpfe und die Lüfterentwicklungen aus dem VR6 waren eben den Grenzwerten der Turbomotoren geschuldet. Lüftermotoren von 450W und entsprechender Generatorleistung sind bei Motorleistungen von 200...300PS Peanuts.


    Grüsse

  • ähm kennst du die physikalischen grundlagen für luftströmungen?
    ich glaube net mein schatz aber schon.
    ich versuchs mal zu erklären.
    die meiste luft zieht der lüfter beim lüfterblech genau vor sich aber je mehr es zur seite geht die nur vom blech abgedeckt ist wird es immer weniger weil die luft den weg des geringsten wiederstands geht also direkt.
    das ist das problem denn je weiter weg desto stärker die zusätzlichen verluste zb durch umlenkung.


    und was anderes vw hat die lüfter nicht entwickelt sondern nur aus bestehenden sets eingekauft und die entwicklung lag bei bosch und ich glaube kaum das bosch mit tuning auf 200-300ps entwickelt hat.


    ich meine 2 grosse spal mit maximaler grösse am grossen kühler können locker mit nen 450 watt lüfter mithalten.
    die verbrauchte elektrische leistung ist für sich alleine genommen nicht aussagekräftig genug über eine kühlleistung.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Jetzt mal nicht um Kleinigkeiten streien. Ob der Lüfter ausreicht, oder nicht, wird der Versuch schon zeigen.


    Ich suche dann noch einen Kühler, der die Anschlüsse auf der Fahrerseite hat.aber eben nicht oben drauf , sondern der genau so rausgeht, wie der Untere.

  • naja den kühler finden sollte nicht schwer sein vorallem auf ebay net da haste ja die anschlüsse sichtbar.


    und wie gesagt nen alten corrado lüfter und nen modernen spal zu vergleichen hinkt leider tierisch

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • hmm dann hab ich mir wohl dieses führungsblech unfreiwillig selbst gebastelt, denn meine spal sind ca 3-4cm vom kühler entfernt, da ich über ein eigens angefertigtes blech die spal betreibe und dieses blech auf den originalen schraubpunkten am kühler sitzt.
    die entstehenden spalten zwischen blech und kühler hab ich mit metallleisten abgedeckt, sollte man aber anhand der bilder erkennen können :wink:


    ich hatte damals auch mal den doppellüfter aus dem passat drann, aber sorry, never ever mit 2 spal vergleichbar, der durchsatz von 2 spal ist streng genommen ein abartiger tornardo, der doppellüfter aus dem passat war ein laues lüftchen dagegen.
    ich bin in dieser hinsicht gerne experimentierfreudig und will in solchen fällen IMMER einen vorher/nachher vergleich, damit ich auch sagen kann, so bringts was und so nicht oder das kann man besser machen ... das ist nicht nur am auto so, sondern in jeder lage, wo ich optimierungen vorhab und diese dann umsetze.


    der luftdurchsatz durch ein führungsblech wird z.b. nicht um 100% gesteigert ... wäre rein physikalisch schon gar nicht möglich :wink:
    man nutzt so nur 100% vom netzmaß aus, der luftdurchsatz bleibt der gleiche wie soll sich der denn auch bitte durch ein blech verdoppeln ?( man ändert ja am lüfter nichts, der macht ja dann noch immer den gleichen durchsatz, gleichen umdrehungen ...!!!


    und selbst dann wäre der original lüfter noch immer unterlegen, selbst wenn 2 spal nur 50% vom netzmaß abdecken würden ...


    warum werden spal zum beispiel auch bei den großen ps starken herstellern verbaut oder im motorsport? bestimmt nicht, weil die dinger schlechter sind :thumbup:



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...