Wasser im Auto

  • Bevor ihr mich lyncht, alle möglichen Threads zum Thema Wasser im Auto, wo die üblichen Stellen sind usw. sind mir bekannt. Mir geht es darum ob es möglich ist das 20l Wasser bei einem kräftigen Regenschauer im Auto durch die Türpappen reinlaufen können. Klar hat es stark geregnet, aber soviel erscheint mir für die Türen schon fast zu viel. Zumal meine Türfolien unten eigentlich intakt sind und die Türpappen trocken sind. Sollten doch die Türgummis schuld sein? Hatte erst auf WT getippt, aber dafür ist es einfach zu viel. SSD ist es auch nicht, auch Scheibenrahmen und Wasserkasten kann ich ausschließen.

  • als meine türfolie unten undicht war da lief das wasser so ins auto wie es vom himmel gekommen ist. also 20l durchaus denkbar. tropft ja dann schön auf die türdichtugn unten und läuft unter der leiste rein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Bei den Türfolien kann einiges hereinlauffen.
    Ich war mir vor zwei Jahren auch nicht sicher, da es immer wieder feucht war. Habe dann mit Zeitungspapier alles ausgelegt, auch im Fussraum zum WT hinauf. Es kam von der Türe vorne. Ursache war letztendlich ein Schlauch (ZV), der bei mir ohne Dreiecksfenster quer verläuft und den Ablaufsteg berührte. Der Schlauch hatte Kontakt zur Folie, die genau an dieser Stelle beschädigt war.
    Im Normalzustand wäre das Wasser einfach abgetropft.


    Man staunt immer wieder, welchen Weg das Wasser nehmen kann.


    Viel Erfolg beim Trocknen!


    Grüsse

  • Wie sieht denn die Wasserkastenabdeckung aus?


    Meinen Zweitjetta hab ich mal eine ganze Weile ohne Wasserkastenabdeckung stehen lassen. Da ist es bei Regen fröhlich durch die Lüftung reingelaufen...




    Beste Grüße


    Marius

  • dieses problem mit wasser im fussraum, überwiegend im hinteren bereich, habe ich leider auch die tage feststellen müssen!


    die türfolie ist definitiv nicht das problem!


    habe als ursache eindeutig den türgummi ausfindig gemacht ?( warum auch immer, aber dort wo die 2 enden zusammenlaufen dichtet es bei mir so gut wie nicht ab, obwohl ich die enden, wo die gummis zusammenlaufen noch zusätzlich verklebt habe ?(
    vorallem an dem trittschutz aus plastik sammelt sich dann das wasser und gelangt so in den fussraum...


    gibt da nicht paar gute ideen, um dem ganzen ein ende zu machen? @biertrinker, ich denke mal, das wir beide da das gleiche problem haben ?(

  • Ja das scheint wohl auch so, Problem klingt ähnlich. Wasserkasten ist ok, den schließe ich auch aus, auch weil die gelben Matten in dem Bereich trocken sind. Zum Glück waren jetzt 35 Grad und das positive: Innerhalb eines Tages waren die gelben Matten wieder trocken die ich sonst eigentlich für "verloren" gehalten hätte, da sonst halbe Ewigkeiten brauchen bevor die (wenn überhaupt) trocken werden. Türgummis habe ich zumindest die vorderen gegen bessere Gebrauchte getauscht, mal schauen ob das Abhilfe verschafft. Kurioserweise war der an der Fahrertür auch mechanisch verschlissen und dort ist es im Fußraum trocken, auch fehlt an der Fahrertür die Türfolie komplett. Also wenn Wasser, dann hätte ich es eher dort erwartet. Was mich am meisten ärgert ist das die Türgummis rosten, also die Metallstrebe da drin und auch nur an der Stelle wo die zusammengesteckt sind. Auch die Gebrauchten. Da wird wohl mal ein neuer Satz fällig. Gibts die noch neu beim Freundlichen oder hat jemand im Freien Teielhandel mit einem bestimmten Anbieter gute Erfahrungen gemacht? Ärgerlich ist auch das durch den Rost an den Metallstreben auch Flugrost an den Türfalzen auftrat und nun auch dort leichter Rost ist. Fazit für mich ist allerdings auch das es scheinbar auch wirklich egal ist wie man einen 2er benutzt, nach über 20 Jahren findet der Rost auch seinen Weg bei Autos die Winter nicht kennen, für die Salz ein Fremdwort ist und eine belüftete trockene Garage das zweite Zuhause ist. Klar ist der Gesamtaufwand geringer, aber letztlich wird es bei meinem Golf auch mal auf eine Koplettlackierung rauslaufen, incl. Entfernung der kleinen Roststellen die scheinbar auch Konstruktionsbedingt sind. So ganz langsam kommen auch die vermeintlich guten Baujahre 90/91 in das Alter wo auch gut erhaltene Exemplare etwas mehr Zuwendung brauchen. Aufgeben gibts aber nicht, schließlich ist der Golf mir auch schon 5 Jahre treu gewesen und das fast Pannenfrei. Nun gibts eine Rundumkur wo mal alles behoben und repariert wird was in letzter Zeit zu kurz gekommen ist. :]

  • also meine türgummis sind neu, hab se bei werk34 bestellt und sind dort auch lieberbar!


    warum bei mir allerdings genau an der steckkante sich das wasser sammelt, ist mir ein rätsel!?
    eigentlich sollte die erste wulst der dichtung zur tür hin dichtmachen, was aber anscheinend nicht wirklich klappt!?
    vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, das mein problem nicht bei regen, sondern in der waschanlage auftritt .... zumindest hatte ich mit anderen golfs und auch mit den alten dichtungen nie probleme!

  • Hallo,
    habe irgendwie ein ähnliches Problem, bei meinem 5 Türen steht hinten links neben dem Sitz nach Regen oft das Wasser drin, weiß aber nicht wirklich woher das kommt, die Dichtungen sitzen eigentlich fest und sind nicht porös oder sonst was.. auch ist bei meiner Frontscheibe das Problem wenn ich da die Dichtung etwas anhebe dort sofort Wasser rauskommt, brauch ich dann eine neue Dichtung oder woran kann das liegen?


    Danke im Voraus! :)

  • lauraspeace
    Bei dir ist mit ziemlicher Sicherheit die Türfolie defekt oder abgelöst.
    Bau mal die Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung ab und kontrollier das mal.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ah da war der Octirolf schneller ^^


    Ich würde auch meinen das es die Türfolie ist. Bei mir war es die Folie in der Fahrertür, seit dem ich die erneuert hab ist er wieder trocken.
    Zur Sicherheit einfach mal beide Türverkleidungen abbauen (vorne und hinten links halt) und nachgucken, denn kann man falls beide kaputt sind auch gleich beide erneuern ;)


    Grüße

    Golf 2, spartanisch, praktisch, gut! :thumbup:

  • Eigentlich sollte unter den Gummis kein Wasser stehen, denn der Scheibenrahmen hat Ablauflöcher.
    Gesteigerte Gedanken würde ich mir aber auch keine machen, solange da nix anfängt zu rosten. Du kannst aber unter die Dichtung FluidFilm einbringen, das verdrängt Wasser und verzögert eine evtl. schon anfangende Rostbildung.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi,

    Zitat

    Du kannst aber unter die Dichtung FluidFilm einbringen, das verdrängt Wasser und verzögert eine evtl. schon anfangende Rostbildung.

    Die Ultimo Ratio schlechthin - leider hat die einen Haken:


    http://fluidfilm.de/datenblaetter/ -> Kraftfahrzeugkonservierung Seite 13 - bitte unbedingt lesen!


    Im KSD wird auch darauf hingewiesen:

    Zitat

    Fluid Film kann u.U. Gummiteile angreifen. An Kraftfahrzeugen betrifft dies, wenn überhaupt, Tür- und Fensterdichtungen. Empfindlich können Gummi- und Kunststoffteile aus CR (Neoprene), SBR, EPDM, IIR, CSM bzw. Nitrilkautschuk, Polyurethane und „Naturgummi“ sein. An solchen Teilen sollte Fluid Film nicht lange einwirken können. Nicht mit Lösungsmitteln/Verdünnungen entfernen, besser mit Spülmittel, Silikonentferner o.ä. . Fahrwerksgummis, Manschetten von Antriebswellen etc. sind in intaktem Zustand gegen Fluid Film resistent.

    Grüsse


    PS: Hat jemand genaue Daten über den Scheibengummi?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...