NZ verbraucht ung. 10 Liter

  • Hallöchen,
    mein kleiner Muckel macht mir solangsam sorgen :(. Und zwar hab ich ihn nun seit 2009 (mit einem Jahr Pause) und damals hatte er (bei gleichem Fahrstil) eine Reichweite von ung. 800 km aber nun nur noch bei 450-500km.
    Hier mal die Veränderungen die mir aufgefallen sind:


    -rasseln beim beschleunigen
    -bei kurzem Gasstoß ist er kurz vorm ausgehen (200 Umdrehungen)
    -450-500 km Reichweite bei vollem Tank
    -im kalten Zustand ziemlich lautes rattern (wohl die Hydrostössel)
    -starker Benzingeruch
    -beim letzten renigen der Drosselklappe stand Benzin unten drinnen
    -beim Beschleunigungsvorgang plötzliches Leistungsloch (haut ein richtig nach vorne)


    Was ich ersetzt habe:


    -Zündkabel
    -Zündverteilerkappe + Finger
    -Ventildeckeldichtung


    hoffe ihr könnt mir helfen :( will mein kleinen nicht verlieren :(

    Du hast mehr PS?!
    Aber ich fahr vor dir! :thumbup:

  • Danke schonmal für die Antwort.
    Hab ich aber vor 2 Jahren schon ersetzt (davon stand er 1 Jahr) und dann sollen die Teile schon wieder kaputt sein?!

    Du hast mehr PS?!
    Aber ich fahr vor dir! :thumbup:

  • Die Lambdasonde sollte eigentlich mindestens 30tkm halten. Eine weitere mögliche Ursache der beschriebenen Symptome könnte ein defekter Luftmengenmesser sein. Einfach mal gegen einen gebrauchten tauschen, wobei die auch sehr gerne schon defekt sein können.

  • Die Hauptursachen wurden ja schon aufgezählt. Das wären also:


    -> blauer Temperaturgeber (erheblicher Spritverbrauch)
    -> Lambdasonde (erheblicher Spritverbrauch)
    -> LMM/Zuleitung (Leistungsloch)
    -> CO-Wert stimmt nicht mehr (Spritverbrauch)
    -> Motor bekommt Falschluft. (Spritverbrauch + Leistungsloch)
    -> undichte Kurbelgehäuseentlüftung (Schläuche)


    Als erstes würde ich mal die kleinen Unterdruckschläuche prüfen, ob die noch dicht sind. Dann eine Grundeinstellung (CO-Wert) durchführen lassen.


    Hier mal ein Bild von den Schläuchen.

  • Hab eben mal die Schläuche geprüft (die mir n Kollege neu draufgemacht hat) die sind total lose und rutschen bei leichtem Zug ab..

    Du hast mehr PS?!
    Aber ich fahr vor dir! :thumbup:

  • Was steht da in blauer Schrift auf dem Bild?


    Da steht der Hinweis, dass der dünne Unterdruckschlauch von der Drosselklappe zur Unterdruckdose am Zündverteiler führt bzw. dort angeschlossen werden muß.


    Wenn die Schläuche (Gewebeverbindungen) zu leicht abrutschen, sollten diese erneuert werden. Mit den Jahren werden die Schläuche undicht und rissig. Das sieht man von außen kaum. Diese Gewebeverbindungen bekommst du bei deinem Teilehändler als Meterware für ca. 5,00 Euro. Die kannste dann mit einem Teppichmesser auf die passende Länge schneiden.....


    Zur Info, der NZ reagiert äußerst empfindlich auf Falschluft!


    Hier nochmal ein besseres Bild der Unterdruckschläuche.

  • So habe ebend mal die Zuleitung vom LMM zur Drosselklappe zusammen gedrückt und da ist er sofort kurzzeitig abgesagt.. Sprich der müsste eigentlich funktionieren. Denn blauen Temp.-Schalter hab ich abgezogen und da ist er mit der Drehzahl gleich hoch.

    Du hast mehr PS?!
    Aber ich fahr vor dir! :thumbup:

  • Denn blauen Temp.-Schalter hab ich abgezogen und da ist er mit der Drehzahl gleich hoch.


    Als Hinweis: Wenn der blaue Temperaturgeber ausfällt (defekt), so macht sich das durch schlechten Kaltstart-und Laufeigenschaften bemerkbar. Die Kaltstartfähigkeit kann durch Abziehen des Steckers vom blauen Temperaturgeber aber wieder einigermaßen hergestellt werden. Das Motorsteuergerät erkennt dann extrem kalte Temperaturen und läßt das Gemisch bis zur äußeren Grenze anfetten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...