Wischiwaschi wie er lustig ist

  • Moin! Trete heute mal wieder mit einem Problem an euch ran, was mich ganz verrückt macht.


    Der MFA Hebel vom Bomber ist so weit ausgenudelt, dass der Wagen von allein die frontscheibe wäscht, sobald man die Zündung einschaltet und erst dann wieder aufhört, wenn man den Hebel in Fahrtrichtung drückt. Lässt man den Motor an, wobei das Fahrzeug bekanntlich ein wenig rappelt, so geht das wieder los. Besonders schlimm ist es, wenn es draußen kalt ist. Dann entscheidet sich das Auto bei jedem Huppel dass es an der Zeit ist die Scheibe zu waschen.
    Bisher habe ich meist die Sicherung raus genommen wenn es trocken war, das hab ich beim letzten, plötzlichen Regenschauer jedoch stark bereut :D


    Sicher, man könnte jetzt bei gehen und den MFA Hebel tauschen, aber das ist ja nun wirklich zu einfach. Ich hatte an einen Kippschalter gedacht, der die Leitung für den Waschvorgang unterbricht und nur bei Bedarf freigibt.


    Habe heute sehr lange in den Stromlaufplänen geschaut aber bin nicht fündig geworden. Kann mir einer weiter helfen und kurz verraten welche Kabelfarbe vom Stecker des MFA Hebels entsprechenden Stromkreis schließt? Also nur den des Waschvorgangs. Die restlichen Hebelfunktionen sollen wie gehabt funktionieren.


    Merci
    der Martin

  • Und bei plötzlich verdreckter Scheibe fummelst dann mit Hebel und deinem Schalter rum? Aber wie du so schön schreibst... Hebel wechseln ist zu einfach (oder zu teuer?).... Ohne Worte :cursing:


  • Bau doch einfach den Hebel mal aus und biege die Zungen des Kontakts für die Wischwasserpumpe etwas. Wie sich das anhört, liegen die wohl zu nah aneinander an, wenn die schon bei Vibrationen die Pumpe anschmeißen.

  • Da ist so ein Gummi bzw Schaumstoff was den Hebel auf Spannung hält und wenn ich mich recht erinnere haben alle Reparaturversuche nichts gebracht.


    Bierchen
    Ich weiß nicht was du dir da immer vorstellst. Schonmal im Cockpit des Bombers Platz genommen? Ein Kippschalter ist genau das, was da passen würde. Aber dass du mein Auto nicht magst wissen wir ja alle und das müssen wir nicht wieder ausdiskutieren. Brauche nur ne Kabelfarbe dann hast du wieder deine Ruhe.

  • Der Schalter für die Scheibenwaschpumpe ist dummerweise 2-polig im Hebel.
    Da werden Masse und +12V gleichzeitig geschaltet, also brauchst du für dein Vorhaben auch einen 2-poligen Kippschalter.
    Das hat mit dem Einschalten der Wischer beim betätigen der Waschfunktion zu tun.


    Die Kabelfarben sind: grün/weiss für Masse und grün/rot für +12V

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...