Ladekontrolleuchte flackert

  • Hallo zusammen,smilie_winke_048.gif


    ich bin noch neu hier und habe schon das erste Problem mit meinem Golf 2 55PS.


    Während der Fahrt fing die Ladekontrolle an zu flackern und wenn ich mehr Gas gegeben haben leuchtete sie durchgehend.


    In Leerlauf witzigerweise nicht.


    Nach ca. 15km Fahrt ging dann der Motor 200m vor der Haustür komplett aus und alle elektrischen Funktionen waren weg. :cursing:


    Ich habe jetzt die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät geklemmt.


    Die Batterie hatte vor dem Laden noch 12,74V Spannung.


    Kann so wenig Spannung schon dazu führen das der Motor ausgeht oder liegt das Problem woanders?


    Da das Auto an der Strasse steht und ich im dunkeln nicht, unter dem Auto rumsuchen will frage ich erstmal hier.


    Benzinmotoren sind auch nicht mein Fachgebiet denn ich habe bei Magirus-Deutz (nicht IVECO) vor langer Zeit mal das Schrauben gelernt.


    Beste Grüße smilie_winke_048.gif


    Jens

  • Kontrolliere (Messung) mal die Ladespannung der Lima. Die Sollwerte sollten zwischen 13,7 - 14,3 V liegen.


    Möglicherweise sind die Kohlen der LIMA (Regler) zu stark abgenutzt, so dass keine ausreichende Ladung durch die LIMA zur Batterie erfolgt. Das flackern der Kontrollampe könnte darauf hinweisen.

  • Kontrolliere (Messung) mal die Ladespannung der Lima. Die Sollwerte sollten zwischen 13,7 - 14,3 V liegen.


    Möglicherweise sind die Kohlen der LIMA (Regler) zu stark abgenutzt, so dass keine ausreichende Ladung durch die LIMA zur Batterie erfolgt. Das flackern der Kontrollampe könnte darauf hinweisen.

    Hallo Manni,


    Das wollte ich sowieso machen.
    Was mich ein wenig irritiert ist dass der Motor ausging obwohl noch mehr als 12V auf der Batterie sind.


    Des weiteren: Wieso leuchtet die Kontrolleuchte im Leerlauf nicht, flackert bei mittlerer Drehzahl und leuchtet dasuernd bie hohen Drehzahlen?



    Grußsmilie_winke_048.gif


    Jens

  • Der Motor benötigt schon eine Menge Energie, um laufen zu können. Bevor die LIMA die Batterie mit "Saft" versorgt, spendet sie als erstes diesen den elektrischen Verbrauchern des Motors........... Ist die LIMA hin (Regler), erhält der Motor nur noch Energie von der Batterie , bis diese kraftlos ist.
    Du kannst ja mal einen Kurztest machen. Schalte mal die Zündung an (Kontrollämpchen im KI muß leuchten) und dann das kleine, dünne, balue Kabel (D+Kabel) an der LIMA abziehen und auf Masse halten. Wenn jetzt das Kontrollämpchen brennt, dann ist die LIMA (meistens der Regler/Kohlen) defekt.


    Als Hinweis, in diesem Forum gibt es eine Anleitung "Lichtmaschine prüfen". Einfach mal den genannten Suchbegriff hier eingeben.


    Dann solltest du mal die Verkabelung (dicke Massekabel) zwischen Batterie-Karosserie-Getriebe-Motor-Anlasser bis LIMA prüfen. Nach langer Zeit könnte dort durch Kabelverschleiß nicht mehr ausreichend Masse geleitet werden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...