Golf 2 NZ springt nach Verteilerwechsel nicht mehr an

  • Erstmal noch ein frohes neues Jahr an alle!
    Ich hab mich gerade hier angemeldet und habe folgendes Problem:


    Ich fahre einen Golf 2, Bj. '90, MKB: NZ mit inzwischen knapp 290tkm. Bis vor 3-4 Wochen hat er noch ein bisschen rumgezickt, d. h. er fing bei Teillast an zu stottern, aber nichts Weltbewegendes... habe dann den blauen Temperaturfühler ausgetauscht und das Problem war für ne Weile auch verschwunden. Zwei Wochen später fing er dann an in der Warmlaufphase zu ruckeln bis er nach ca. 1-1,5km Fahrt im Leerlauf einfach abgesoffen ist. Meistens ließ er sich nach ner halben Stunde, also wenn er sich ausreichend abgekühlt hat, auch wieder starten und bei ausreichend Drehzahl und Betriebstemperatur auch ganz ordentlich fahren. Letzte Woche ging dann gar nichts mehr! Er ging wieder aus und ließ sich eben nicht mehr starten! Hab dann ein wenig hier im Forum gelesen und dachte: "Na klar, der Hallgeber!", also direkt zum Schrotti und für 50 € einen gut erhaltenen Zündverteiler erstanden. Den hab ich dann auch direkt eingebaut und er sprang danach auch an, kurz jedenfalls... er lief auf einer Leerlaufdrehzahl von ca 500U/min an (DZM vorhanden), verschluckte sich nach ca. 5 sek. aber wieder und ging aus. Habe dann den ganzen Zündverteiler mit gelockerten Langlochschrauben etwas gedreht, aber er will ums verrecken nicht mehr anlaufen, egal in welche Stellung ich den Verteiler bring... Ich denke, dass ich beim Einbau vom Verteiler nichts verkehrt gemacht hab. Hab ihn in der richtigen Position montiert, zumal diese versetzte und gekerbte Plastiknase sowieso nur in einer Stellung passt. Zündkabel mehrmals geprüft und auch in richtiger Reihenfolge angesteckt (keine Fehlzündungen).


    Ich bin langsam echt am überlegen ob zufällig noch andere Defekte dazugekommen sind (Lambda, LMM, Relais 32, Zündspule ?)... jedenfalls weiß ich mir gerade nicht zu helfen und wollte fragen ob von euch einer ne Idee hat, woran der plötzliche Totalausfall liegen könnte. Erschwerend kommt hinzu, dass die Kiste in nem Wohngebiet aufm Boardstein steht und ich kaum Werkzeug zur Verfügung hab...


    Bin für jeden Rat dankbar!

  • Hallo,


    grundsätzlich solltest du erst einmal sämtliche Unterdruckschläuche prüfen, ob die noch dicht sind und der Motor keine Nebenluft bekommt. Damit meine ich die kleinen Gewebeverbindungsschläuche (4mm). Ebenso wichtig ist eine dichte Kurbelgehäuseentlüftung, insbesondere der Bereich zwischen Catchtank und dem dicken Platikansaugrohr an der Drosselklappe.
    Wenn du das gescheckt hast und wirklich alles dicht ist und keine Besserung eingetreten ist, dann noch folgendes in der Reihenfolge wie aufgeführt prüfen:


    -> Zusatzluftschieber -öffnet nicht-
    -> Unterdruckleitung zum Druckregler defekt -oben schon aufgeführt-
    -> CO-Wert stimmt nicht -wurde verstellt durch Drehen an der Einstellschraube am LMM (unter dem blauen Käppchen)-
    -> Luftmengenmesser oder die Zuleitung defekt -z.B. Kabelbruch)
    -> Drosselklappenschalter falsch eingestellt oder defekt.
    Nach dem Ausbau eines Zündverteilers muß die Zündung wieder richtig eingestellt werden (abblitzen)! Eine vorherige Markierung reicht nicht aus.
    Hier mal ein Bild von den kleinen Unterdruckschläuchen (farbig markiert) und der Kurbelgehäuseentlüftung (wie oben beschrieben).

  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich bin gerade auf dem weg zum Auto. Werde die Sachen gleich mal checken und dann Rückmeldung geben!


    Edit: Also ich konnte nun ein paar Sachen prüfen. Die kleinen 4mm-Unterdruckschläuche sehen sehr gut aus, auch an den Gewebeverbindungen. Den Zusatzluftschieber konnte nich leider nicht finden, geschweigedenn weiß ich wie man ihn Prüft :/ Dass der CO-Wert verstellt ist kann natürlich sein, jedoch habe ich an der Schraube nichts verstellt und vor 2 Wochen lief er ja noch ordentlich. Zuleitungen LMM sind auch intakt und an der Drosselklappe konnte ich ebenfalls nichts außergewöhnliches feststellen. Funke von der Spule kommt an. ZZP muss man nach Verteilerwechsel natürlich einstellen lassen, aber müsste er nicht wenigstens anlaufen, wenn auch schlecht?


    Eine Sache hat mich noch sehr stutzig gemacht: Der dicke Schlauch am Ventildeckel,neben Öldeckel (ist doch für die KGE zuständig, oder?), war komplett lose und hing im freien. Habe dann verzweifelt gesucht wo der dran gehört, konnte aber keinen Nippel oder fehlenden Anschluss finden... Ich geh aber mal stark davon aus, dass dieser Schlauch schon eine ganze Weile nicht angeschlossen ist (wurde auch nicht blind gemacht). Jetzt die große Frage... Wo gehört der Gute denn hin und kann er die Ursache für mein Problem sein?


    Vielen Dank schonmal!

  • Bleiben wir erst einmal bei der KGE. Ich habe dir davon mal Bilder hier eingestellt.


    Ich vermute mal, dass der dicke Schlauch zur KGE gehört und am Zapfen des Ventildeckel angeschlossen werden muß. Alles was Falschluft erzeugen kann, ist für den NZ fast tötlich!
    Der Zusatzluftschieber muß funktionieren. Das ist ein teilautonomisches System. Mit Bimetallfeder geregelt und ausgerüstet, führt er dem Motor unter Umgehung der Drosselklappe eine Mehrluftmenge zu. Damit wird ein erhöhter Leerlauf für den schnelleren Warmlauf erreicht. Die Bimetallfeder vom ZLS kann vom MSG beheizt werden, um ein vollständiges Schließen des ZLS zu erreichen.
    Den ZLS kann man wie folgt prüfen:
    Den Stecker am ZLS abziehen. Eine Prüflampe an den beiden Kontakten des Steckers anschließen. Durch eine zweite Person den Anlasser betätigen lassen. Jetzt muß die Prüflampe aufleuchten. Wenn nicht, sind die Leitungen auf Unterbrechungen zu untersuchen.
    Die nächste Prüfmethode:
    Den Motor anlassen, den Luftschlauch zum ZLS zusammen drücken. Die Drehzahl muss jetzt beim kalten Motor abfallen. Beim warmen Motormuß bei gleicher Prüfmethode die Motordrehzahl konstant bleiben.
    Und hier zu den Bildern:


    Bild 1: Schlauch der KGE 90° gebogen sitzt zwischen KGE-Ventil oben und großen Ansaugschlauch. Genauestens auf defekt löchrig) prüfen!
    Bild 2: Hier sieht man auf dem Wasserrohr den Flansch mit Gewinden zur Befestigung des ZLS. Der ZLS liegt unter der Ansaugbrücke versteckt!
    Bild 3: Bild des ZLS
    Bild 4: Hier der NZ-Motor. Direkte neben dem Oeleinfülldeckel befindet sich der Anschluß des KGE-Schlauches (mit Schlauchklemme befestigt).
    Wenn das bei dir auch so aussieht, dann ist das ok.
    Am besten wäre es, wenn du mal ein Foto davon machen würdes. Oder du erklärst mir das anhand der Nummern.

  • Die Zuleitung zum ZLS werde ich morgen gleich mit der Prüflampe prüfen. Die zweite Methode fällt leider flach, da er ja nicht anspringt. Ich weiß aber, dass er vor diesem Problem noch einwandfrei funktionierte (Warmlaufphase ca. 1000-1100 U/min, warm ca. 8-900). Schau dann auch gleich nach dem 90°-Schlauch.


    Du hast recht, der lose Schlauch kommt mit der Schelle neben den Öleinfülldeckel, aber bei mir das andere Ende lose. Er sitzt also nur noch aufm Vetildeckel fest. Auf Bild 2 ist doch der Halbmond der KGE zu sehen. Gehört der Schlauch vielleicht dort hin?

  • Nach deiner Beschreibung scheint der ZLS wohl ok zu sein.
    Der Hallgeber kann es nicht sein, da ja Zündfunken ankommen?! Auch an den Zündkerzen?
    Ansonsten mal den dicken Ansaugschlauch von der DK abmachen und mit Bremsreiniger reinspritzen, ob der Motor dann wenigstens kurz läuft. Also Spritzufuhr überprüfen.
    -> Druckregler
    -> Kraftstoffpumpen
    -> Spritfilter
    Und dazu Spannungsversorgungsrelais.


    Bilder sagen mehrs aus als unklare Erklärungen.


    Bild 1: KGE-komplett (das Ende des dünnen Schlauches wird am Ventildeckel angeschlossen)
    Bild 2: Explosionszeichnung der KGE

  • Ich habe bis jetzt nur den Funken von der Zündspule überprüft, also an dem Kabel das in die Mitte vom Verteiler geht. Hatte heute keinen Kerzenschlüssel dabei, mach das aber morgen. Hallgeber glaub ich aber trotzdem nicht, da ich ja erst vor 3 Tagen einen auf Funktion geprüften Verteiler vom Verwerter eingebaut hab. Werde aber morgen checke, ob ein Funke an den Kerzen ankommt. Pumpen surren auch kräftig beim Zündung einschalten. Sollte ich das Spannungsversorgungsrelais (Nr. 32 oder?) mal auf Verdacht tauschen? Hab gehört die gehen öfters mal hops. Kostet ja auch nicht die Welt.


    Danke für die Bilder, dann hat sich das mit dem Schlauch auch geklärt :)

  • Er geht wieder! Hab mir heute nen Zündkerzenschlüssel besorgt um zu schauen ob die Kerzen auch ordentlich funken... Fehlanzeige! Eine war noch in Ordnung, die restlichen komplett dreckig und verrußt, dementsprechend auch sehr schwache, rötliche Funken. Also ab zum Teilehändler, neue Kerzen besorgt und siehe da - läuft. Leerlaufdrehzahl hat er im Moment etwas über 1000 und ein klein bisschen schwankend, dafür keine Ruckler, schlechte Gasannahme oder ähnliches. Er klackert aber ziemlich laut, was sich aber nach 2-300 m Fahrt wieder einstellt. Ist das normal? Bin mir gerade nicht sicher, ob er das vorher auch schon gemacht hat.. Jedenfalls lass ich jetzt mal ne ordentliche Grundeinstellung, sprich Leerlaufdrehzahl, CO-Wert, ZZP usw. machen und beobachte, ob die Probleme wieder auftauchen. Was wäre denn ca. ein vernünftiger Preis für die Grundeinstellung und was sollte für einen guten Motorlauf darin enthalten sein?


    manni65: Vielen Dank für deine Hilfe, war mir sehr nützlich!


    Falls ich doch noch Probleme bekommen sollte, werde ich mich jederzeit wieder an dieses Forum wenden!

  • Schön, das er wieder läuft. Zukünftig sollte man aber an die grundsätzlichen Dinge denken, bevor man auf große Suche geht. Nämlich an das Zündgeschirr mit allem pi pa po und an die Spritzufuhr! Das ist die Grundvoraussetzung, dass dieses alles ok ist, bevor man in die Details geht.
    Das der Motor in den ersten Minuten klackert ist normal, weil sich die Hydros erst mal wieder mit Oel füllen müssen.
    Die Grundeinstellung ist ähnlich wie einer ASU. Beim NZ-Motor muß dazu bei der Einstellung wechselseitig die CO-Schraube und die sogenannte Leerlaufeinstellschraube miteinander abgestimmt werden. Wichtig ist aber, dass du einen Mechaniker findest, der den Motor auch richtig einstellen kann. Also erst vorher nachfragen, ob das Wissen vorhanden ist...........
    Heutzutage werden nur noch hausptsächlich die Fehlerspeicher ausgelesen und dann Teile getauscht. Einen Fehlerspeicher hat bekanntlicher Weise der NZ nicht!

  • Ich werds mir für die Zukunft merken! Mit den Mechanikern, die ganz schön dumm dastehen, sobald sie keine Diagnosebuchse finden, hab ich auch schon meine Erfahrungen gemacht. Muss erst wieder auf die Suche nach ner guten Werkstatt gehen, da ich vor ein paar Monaten weiter weg umgezogen bin. Aber das sollte schon klappen... Ich kann mich nur nochmal bedanken und wünsche allen eine gute Zeit!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...