Beiträge von Willi_Wunder

    Ich werds mir für die Zukunft merken! Mit den Mechanikern, die ganz schön dumm dastehen, sobald sie keine Diagnosebuchse finden, hab ich auch schon meine Erfahrungen gemacht. Muss erst wieder auf die Suche nach ner guten Werkstatt gehen, da ich vor ein paar Monaten weiter weg umgezogen bin. Aber das sollte schon klappen... Ich kann mich nur nochmal bedanken und wünsche allen eine gute Zeit!

    Er geht wieder! Hab mir heute nen Zündkerzenschlüssel besorgt um zu schauen ob die Kerzen auch ordentlich funken... Fehlanzeige! Eine war noch in Ordnung, die restlichen komplett dreckig und verrußt, dementsprechend auch sehr schwache, rötliche Funken. Also ab zum Teilehändler, neue Kerzen besorgt und siehe da - läuft. Leerlaufdrehzahl hat er im Moment etwas über 1000 und ein klein bisschen schwankend, dafür keine Ruckler, schlechte Gasannahme oder ähnliches. Er klackert aber ziemlich laut, was sich aber nach 2-300 m Fahrt wieder einstellt. Ist das normal? Bin mir gerade nicht sicher, ob er das vorher auch schon gemacht hat.. Jedenfalls lass ich jetzt mal ne ordentliche Grundeinstellung, sprich Leerlaufdrehzahl, CO-Wert, ZZP usw. machen und beobachte, ob die Probleme wieder auftauchen. Was wäre denn ca. ein vernünftiger Preis für die Grundeinstellung und was sollte für einen guten Motorlauf darin enthalten sein?


    manni65: Vielen Dank für deine Hilfe, war mir sehr nützlich!


    Falls ich doch noch Probleme bekommen sollte, werde ich mich jederzeit wieder an dieses Forum wenden!

    Ich habe bis jetzt nur den Funken von der Zündspule überprüft, also an dem Kabel das in die Mitte vom Verteiler geht. Hatte heute keinen Kerzenschlüssel dabei, mach das aber morgen. Hallgeber glaub ich aber trotzdem nicht, da ich ja erst vor 3 Tagen einen auf Funktion geprüften Verteiler vom Verwerter eingebaut hab. Werde aber morgen checke, ob ein Funke an den Kerzen ankommt. Pumpen surren auch kräftig beim Zündung einschalten. Sollte ich das Spannungsversorgungsrelais (Nr. 32 oder?) mal auf Verdacht tauschen? Hab gehört die gehen öfters mal hops. Kostet ja auch nicht die Welt.


    Danke für die Bilder, dann hat sich das mit dem Schlauch auch geklärt :)

    Die Zuleitung zum ZLS werde ich morgen gleich mit der Prüflampe prüfen. Die zweite Methode fällt leider flach, da er ja nicht anspringt. Ich weiß aber, dass er vor diesem Problem noch einwandfrei funktionierte (Warmlaufphase ca. 1000-1100 U/min, warm ca. 8-900). Schau dann auch gleich nach dem 90°-Schlauch.


    Du hast recht, der lose Schlauch kommt mit der Schelle neben den Öleinfülldeckel, aber bei mir das andere Ende lose. Er sitzt also nur noch aufm Vetildeckel fest. Auf Bild 2 ist doch der Halbmond der KGE zu sehen. Gehört der Schlauch vielleicht dort hin?

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich bin gerade auf dem weg zum Auto. Werde die Sachen gleich mal checken und dann Rückmeldung geben!


    Edit: Also ich konnte nun ein paar Sachen prüfen. Die kleinen 4mm-Unterdruckschläuche sehen sehr gut aus, auch an den Gewebeverbindungen. Den Zusatzluftschieber konnte nich leider nicht finden, geschweigedenn weiß ich wie man ihn Prüft :/ Dass der CO-Wert verstellt ist kann natürlich sein, jedoch habe ich an der Schraube nichts verstellt und vor 2 Wochen lief er ja noch ordentlich. Zuleitungen LMM sind auch intakt und an der Drosselklappe konnte ich ebenfalls nichts außergewöhnliches feststellen. Funke von der Spule kommt an. ZZP muss man nach Verteilerwechsel natürlich einstellen lassen, aber müsste er nicht wenigstens anlaufen, wenn auch schlecht?


    Eine Sache hat mich noch sehr stutzig gemacht: Der dicke Schlauch am Ventildeckel,neben Öldeckel (ist doch für die KGE zuständig, oder?), war komplett lose und hing im freien. Habe dann verzweifelt gesucht wo der dran gehört, konnte aber keinen Nippel oder fehlenden Anschluss finden... Ich geh aber mal stark davon aus, dass dieser Schlauch schon eine ganze Weile nicht angeschlossen ist (wurde auch nicht blind gemacht). Jetzt die große Frage... Wo gehört der Gute denn hin und kann er die Ursache für mein Problem sein?


    Vielen Dank schonmal!

    Erstmal noch ein frohes neues Jahr an alle!
    Ich hab mich gerade hier angemeldet und habe folgendes Problem:


    Ich fahre einen Golf 2, Bj. '90, MKB: NZ mit inzwischen knapp 290tkm. Bis vor 3-4 Wochen hat er noch ein bisschen rumgezickt, d. h. er fing bei Teillast an zu stottern, aber nichts Weltbewegendes... habe dann den blauen Temperaturfühler ausgetauscht und das Problem war für ne Weile auch verschwunden. Zwei Wochen später fing er dann an in der Warmlaufphase zu ruckeln bis er nach ca. 1-1,5km Fahrt im Leerlauf einfach abgesoffen ist. Meistens ließ er sich nach ner halben Stunde, also wenn er sich ausreichend abgekühlt hat, auch wieder starten und bei ausreichend Drehzahl und Betriebstemperatur auch ganz ordentlich fahren. Letzte Woche ging dann gar nichts mehr! Er ging wieder aus und ließ sich eben nicht mehr starten! Hab dann ein wenig hier im Forum gelesen und dachte: "Na klar, der Hallgeber!", also direkt zum Schrotti und für 50 € einen gut erhaltenen Zündverteiler erstanden. Den hab ich dann auch direkt eingebaut und er sprang danach auch an, kurz jedenfalls... er lief auf einer Leerlaufdrehzahl von ca 500U/min an (DZM vorhanden), verschluckte sich nach ca. 5 sek. aber wieder und ging aus. Habe dann den ganzen Zündverteiler mit gelockerten Langlochschrauben etwas gedreht, aber er will ums verrecken nicht mehr anlaufen, egal in welche Stellung ich den Verteiler bring... Ich denke, dass ich beim Einbau vom Verteiler nichts verkehrt gemacht hab. Hab ihn in der richtigen Position montiert, zumal diese versetzte und gekerbte Plastiknase sowieso nur in einer Stellung passt. Zündkabel mehrmals geprüft und auch in richtiger Reihenfolge angesteckt (keine Fehlzündungen).


    Ich bin langsam echt am überlegen ob zufällig noch andere Defekte dazugekommen sind (Lambda, LMM, Relais 32, Zündspule?)... jedenfalls weiß ich mir gerade nicht zu helfen und wollte fragen ob von euch einer ne Idee hat, woran der plötzliche Totalausfall liegen könnte. Erschwerend kommt hinzu, dass die Kiste in nem Wohngebiet aufm Boardstein steht und ich kaum Werkzeug zur Verfügung hab...


    Bin für jeden Rat dankbar!