Mittelkonsole Function

  • Doofe Frage: Bei wem von euch Fahren überhaupt noch regelmäßig Leute hinten mit, so daß die Ausströmer auch wirklich noch Sinn machen?

  • Doofe Frage: Bei wem von euch Fahren überhaupt noch regelmäßig Leute hinten mit, so daß die Ausströmer auch wirklich noch Sinn machen?


    Bei mir…können wir uns drauf einigen, jetzt beim Thema Mittelkonsole Fronttriebler mit Heizung hinten zu bleiben? Wir sind jetzt zwar 27 Threads weiter, mit der Problemfrage aber noch kein einziges Stückchen voran gekommen…


    Anbei noch einmal ein Bild von der Fontheizung "unter Teppich". Stammt aus meinem Golf, als ich die Luftführung vor über einem Monat eingebaut habe…sieht inzwischen wieder mehr nach Auto aus, sprich Teppich, Armaturenbrett usw. sind schon wieder drin...

  • Doofe Frage: Bei wem von euch Fahren überhaupt noch regelmäßig Leute hinten mit, so daß die Ausströmer auch wirklich noch Sinn machen?


    DAS ist in der Tat wahr und richtig! Bei mir saß schon jahrelang keiner mehr hinten. Ausser mir selbst, beim Scheiben putzen. 8)
    Aber ich denke, es geht manchen einfach eher um die Erlangung eines weiteren, wenn auch nicht benötigten Extras.

  • Das vermute ich auch. Bei mir saß auch schon ewig niemand hinten, im Winter hab ich gerne alles vorn, an die Füße und oben aus den Düsen. Fux hat aber auch Recht, so wirklich kommt der Thread nicht weiter. Das Teil was er auf dem Bild hat kenne ich nur aus Seat Toledo, im Golf hab ich es noch nie gesehen. Wenn wirklich mit hintere Luftausströmer nur die Luftführung in der Mittelkonsole gemeint war würde sich das Teil auch erübrigen. Gibt es überhaupt jemanden der die von Fux gezeigten Auströmer Original im Golf hatte? Oder habt ihr euch das alle nur aus nem Toledo umgebaut?

  • Das vermute ich auch. Bei mir saß auch schon ewig niemand hinten, im Winter hab ich gerne alles vorn, an die Füße und oben aus den Düsen. Fux hat aber auch Recht, so wirklich kommt der Thread nicht weiter. Das Teil was er auf dem Bild hat kenne ich nur aus Seat Toledo, im Golf hab ich es noch nie gesehen. Wenn wirklich mit hintere Luftausströmer nur die Luftführung in der Mittelkonsole gemeint war würde sich das Teil auch erübrigen. Gibt es überhaupt jemanden der die von Fux gezeigten Auströmer Original im Golf hatte? Oder habt ihr euch das alle nur aus nem Toledo umgebaut?


    Das liebe ich ja… allen Leuten etwas unterstellen und keine Ahnung von der Materie haben. Schon einmal in einem Country gesessen? Die haben wie auch alle anderen Golfs mit Allradantrieb die Fondheizung -wie hier auch schon geschrieben- serienmäßig. Und zwar genau die Teile, die ich eingebaut habe. Den Luftverteiler mit den beiden runden Ausformungen einfach mal mit der Mittelkonsole vom synchron vergleichen, dann ergibt sich deine Frage.


    Und zu dem Nutzen: Ich habe mir schon gut überlegt die Fondheizung. Diese -praktisch unsichtbare- Ausstattung nachzurüsten nur des "Haben-Wollens" willen macht wenig Sinn, zumal das Nachrüsten recht aufwendig ist. Da kann man auf einfachere Weise sein Auto wirkungsvoller "aufmotzen".

  • Das liebe ich ja… allen Leuten etwas unterstellen und keine Ahnung von der Materie haben. Schon einmal in einem Country gesessen?

    Bisher hast vom "normalen" Golf geredet und nach einer dazu passenden Mittelkonsole gefragt. Kannst dir natürlich auch nen höheren Mitteltunnel in deine Karre brutzeln und die Countryluftverteilung umbauen. Mir ist dieses Teil was du auf dem Foto hast in einem Golf (für dich noch mal extra: ohne Synchro) noch nicht untergekommen. Auch sämtliche Function die bei den Verwertern im Laufe der Jahre herumstanden und an denen ich Teile ausgebaut habe, war dieses Teil NICHT vorhanden! Ich halte es mittlerweile für einen Mythos das es überhaupt in einem Function drin war. Auch alle anderen eigenen Schlachter und bei Verwertern gefundene 2er hatten es nicht. Denn seit mal schon vor ewigen Zeiten ein ähnlicher Thread die Userschaft "verrückt" gemacht hat, habe ich bei Schlachtern da als Erstes mit hingeschaut.

  • @Biertrinker: Die Luftführung ist völlig unabhängig davon ob Front- oder Allradantriebantrieb verbaut ist in beiden Varianten gleich zu verbauen, denn der höhere Mitteltunnel wird erst danach deutlich höher. Und im ETKA ist was die Luftführung angeht auch keine Einschränkung angegeben. Vorgesehen und möglich ist der Einbau -wie bereits geschildert- in beiden Varianten (beim Fronttriebler bereits vorhandener Haltebolzen, Vorprägung der Dämmung, ggf. Teppichvorprägung). Und das keine spezielle Mittelkonsole im ETKA gelistet ist, muss nicht gleichzusetzen sein mit "gab es nie". Ggf. wurde hier beim Einbau einfach nachgearbeitet (ist bei den RAdhausschalen z.B. sogar im ETKA als Hinweis vermerkt). Aber sicher wissen wir es erst, wenn hier jemand mit Frontantrieb und Fondheizung seine Mittelkonsole präsentiert.

  • . Mir ist dieses Teil was du auf dem Foto hast in einem Golf (für dich noch mal extra: ohne Synchro) noch nicht untergekommen. Auch sämtliche Function die bei den Verwertern im Laufe der Jahre herumstanden und an denen ich Teile ausgebaut habe, war dieses Teil NICHT vorhanden! Ich halte es mittlerweile für einen Mythos das es überhaupt in einem Function drin war. Auch alle anderen eigenen Schlachter und bei Verwertern gefundene 2er hatten es nicht. Denn seit mal schon vor ewigen Zeiten ein ähnlicher Thread die Userschaft "verrückt" gemacht hat, habe ich bei Schlachtern da als Erstes mit hingeschaut.


    So ist es. Das Teil taucht ab 89 im Programm auf (mit anderer Nummer als für 4WD / G60), ab 86 nur gemalt aber beim anklicken als nicht vorhanden gekennzeichnet weil wahrscheinlich ab Erscheinen des Syncros halt das Programm (bzw. damals die Microfiche) angepaßt wurden . Nur gesehen habe ich das ebenfalls noch nie. Auch nicht im Function. Weder als Neuwagen beim Bekannten meiner Eltern, noch beim Function der Nachbarin, 1999 gekauft. Auch der aktuell beim Fähnchenhändler im Nachbarort stehende hat es nicht. Sowie sämtliche Functions die seit dem damaligen Thread bei Kiesow in Norderstedt aufgetaucht sind, das waren dank Abwrackprämie einige. Ich finde keinen Hinweis auf das Ding, weder im Programm unter M /PR-Ausstattungen noch in Prospekten, auch im Jetta Taxi wird es nicht erwähnt. Und "Jetta" und "Taxi" wird wohl die höchste Quote an Hintensitzenden haben.


    Und die Formulierung " Ausströmer für hinteren Fußraum " taucht auch schon vor 1989 in den Prospekten auf, gemeint ist die Führung durch die Mittelkonsole weil es das andere überhaupt noch nicht gab. Wenn man die Hand da mal hin hält kommt auch fühlbar was raus.


    Mittelkonsole: gibt es für normal, andere Nummer für "Rückhaltesystem" und wieder andere für "Fahrzeugeinsatz in kalten Ländern" (und das ganze dann jeweils noch für EFH). Und eben da wird sich das Problem lösen warum es die Teile gibt und der Teppich immer "vorbereitet" war ab 89: Export, "kalte Länder Ausstattung", aber nicht in Deutschland und auch nicht im Function.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Normale: 191 863 241 AF.
    Mit EFH: AG.
    Rückhalteautomat: AH.
    RHA+EFH: AJ.
    Kalte Länder Ausführung: AK.
    KLA+EFH: AL.


    Gilt alles für die schwarze ab Mod. 90. Die braune hat teilweise schon andere Endbuchstaben, von der Farbkennzeichnung abgesehen. Kalte-Länderausführung taucht ab Mod 90 auf, genauso wie die Luftführung unterm Teppich beim 2WD. Auch der Syncro hat Luftführung durch die Mittelkonsole, seitlich in die vorderen Fußräume. Also auch da gibt es einen Übergang vom Luftverteiler in die Mittelkonsole.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • An einem Bild bin ich nach wie vor sehr interessiert. Aber bevor du dir die Mühe machst prüf doch bitte vorher, ob du die Fondheizung verbaut hast. Wenn ja müssten am Übergang des vorderen Teppichteils zum hinteren zwei Lüftungsdüsen herauskommen, sprich der vordere Teppich an zwei Stellen Öffnungen haben. Wenn du die Fondheizung hast (und somit die Ausführung "kalte Länder" wie wir jetzt gelernt haben"), dann würde mich das Bild von hinten von der Mittelkonsole sehr weiterbringen.


    Beste Grüße!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...