Radio bekomme zu wenig Spannung

  • Ich wollte in meinen Golf mein DVD Radio einbauen.


    Aber der Monitor geht nicht an.


    Wenn ich das Radio an mein Ladegerät anklemme geht der Monitor sofort an. Hatte das Radio zwischenzeitlich in der Garage stehen damit ich beim basteln Musik habe.


    Bau ich das Radio in Golf ein, geht der Monitor nicht auch nicht bei Laufenden Motor.


    Am Ladegerät geht der Monitor sofort mit an.


    Habe mal die Spannung gemessen, in Golf habe ich am Stecker fürs Radio 11,5-12,5V. Am Ladegerät habe ich 13-17V.


    Muss ich mir noch nen Spannungswandler oder so einbauen damit es funktioniert?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Ich möchte sie nicht zurück haben.

  • Jo, die Verkabelung passt. Rot und Gel mussten getauscht werden.


    Ich bin der Meinung das es definitiv an der Spannung liegt, da es auch im gebrückten Zustand (Gelb und Rot auf Dauerplus) nicht geht. Aber am Ladegerät funktioniert alles Problemlos.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Ich möchte sie nicht zurück haben.

  • Die Spannung von knapp 12V an der Batterie ist schon ein bischen grenzwertig, da sollten schon gute 12V anliegen.
    Hast du mal die Spannung am Radiostecker gemessen zu dem Zeitpunkt wenn du das Radio einschaltest?
    Evtl. hast du auch nur einen schlechten Kontakt an der Spannungsversorgung oder bei der Mass erwischt. Ich gehe ausserdem von Serienverkabelung aus.


    Ich vermute die Batterie ist entweder im Sack oder einfach nicht geladen, die 70Ah sagen da nichts aus. Die Aussage von menem Vorposter bezog sich bestimmt auf die Leistung der Batterie .


    Einen Spannungswandler wirst du definitiv nicht benötigen, das muß so funktionieren.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • die leistung, in deinem fall 70ah muss für einen radio mehr als ausreichen!


    bei batterien gibt es bestimmte soll werte in sachen spannung!


    bei ca 25° gibts folgende richtwerte:
    Volle Batterie 12,7-12,9Volt (100%)
    Halbvolle Batterie 12,3 Volt ( 50%)
    ¼ volle Batterie 12,1 Volt ( 25%)
    Tiefentladene Batterie unter 10,0 Volt


    eine säurebatterie hat eine selbstentladung pro monat von bis zu 15%, gel oder rekombinationsbatterien liegen bei 2-5%!

  • Was hat dein Radio denn für eine Leistungsaufnahme? Sollte in den technischen Daten zu finden sein, "Schätzwert" bekommst du sonst über die Sicherung, mit der dein Radio abgesichert ist.


    Möglicherweise sind deine Kabel/Stecker zum/im Innenraum korrodiert. Vor allem die Massekontakte würde ich prüfen und ggf. blank schleifen. Dabei natürlich den an der Batterie nicht vergessen.


    Vllt geht die die Spannung wegen des zu hohen Innenwiderstandes in die Hose...



    MfG demo

  • Hi, das Radio hat eine nachgemessene Stromaufnahme von 1,2 A.


    Kein Spannungsverlust plus und Masseseitig.


    Polklemmen an der Batterie sind neu.


    Batterie wurde von einem BMW gespendet und hat 80 Ah und 680 A Kaltstartstrom.
    Generator Ladespannung ist 13,9V
    Bei derzeitiger Temp und ohne Zündung hat die Batterie 12,5V. Magisches Auge ist grün.


    Und wie schon gesagt am Ladegerät geht das Radio Problemlos. Bildschirm fährt aus und ist an.


    An der Batterie fährt der Bildschirm aus und die Beleuchtung ist nicht an. Aber das Touch geht.


    Radio ist ein Täga TG-802


    HILFE ICH VERZWEIFEL BALD

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Ich möchte sie nicht zurück haben.

  • Ok, das ist wirklich eigenartig. 1,2A ist ja nun fast nichts, meiner Meinung nach viel zu wenig! Nun hast du ja geschrieben, dass dein Ladegerät 13-17V Spannung liefert. Kannst du die Ausgangsspannung einstellen? Wenn ja, könntest du mal herausfinden, wo die Grenze liegt, bei der der Monitor noch ausfährt und die Beleuchtung angeht.
    Alternativ mal das Radio mal direkt an die Batterie klemmen. Sollte aber keinen entscheidenden Unterschied zum Radioschacht machen.


    Hab mir das Radio gerade mal angesehen. Ist (für die Ausstattung) ja eins aus dem "Low-Budget"-Bereich. Ich hatte mal ein ähnliches Modell von XOMAX mit ähnlichen Symptomen. Das lief nur, wenn die Lima lief, also auch nur im Bereich >13V. Habs zwei Tage benutzt, dann zurückgegeben und durch ein "normales" von Sony ausgetauscht.


    Ich möchte dich nicht entmutigen aber vielleicht ist das einfach nicht so ein Prachtteil :wacko:


    MfG demo


    EDIT: Nochmal großes Lob an deine Vorgehensweise und vor allem deine Berichterstattung!

  • Hallo, das Radio wird bei normalem Betrieb (die Tonendstufen incl.) deutlich über 1,2 Ampere ziehen. Irgendwo in der Verdratung steckt der Wurm drin. Wenn der Golf mit der Batterie einwandfrei fährt und alle sonstigen Verbraucher funktionieren mache folgenden Test. Motor laufen lassen, alle Verbraucher einschalten.......Licht, Gebläse etc..
    An der Batterie sollten 13 -13,5 Volt anliegen.
    Die Masse des Radios, die Zuleitung zur Klemme 30 (Dauerplus) überprüfen und natürlich die zur Klemme 15 bzw. zum Radiokontakt des ZAS. Der ZAS ist beim Golfi immer der übliche Verdächtige.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • 9V Kein Bild
    10V "
    11V "
    12V"
    13V"
    13,5V Bild.


    Ich werd mir einfach nen Spannungregler besorgen der 12 auf 15V umspannt fürs Radio


    Ansonsten kann ich alle Verdächtigen ausschließen, da es ja auch so an einer Extrenen Batterie nicht funktioniert.


    Und 0V Spannungsabfall auf auf allen 3 Leitungen sagen ja das alles ok ist

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. Ich möchte sie nicht zurück haben.

  • ich kapier nicht wieso du nen spannungswandler brauchst!? ich hab dieses car-hifi zeugs 7 jahre lang als nebenjob gemacht, da ist mir sowas noch nicht unter gekommen!


    wenn ich dann allerdings schon lese, das sich ein radio xomox, täga oder sonst wie nennt, was ich übrigens noch nie gehört hab bis dato, dann versteh ich auch, wieso da probleme auftreten, das ist und bleibt einfach china schrott! sowas würd ich meinen ohren geschweige denn nem auto niemals antun - ist aber immerhin deine entscheidung :)


    mess einfach mal die kabel/stecker die aus dem schacht kommen, liegt da plus und zündungsplus an, muss das radio gehn! die meissten radios funktionieren auch noch bei spannungen weit unter 11volt! anosnten kannst du noch ein anderes radio anstecken und schaun ob das geht!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...