BBS RS 047 7x15 ET38 Karosserie und Reifenfragen

  • Hallo,


    ich fahre einen 91er Golf 2 CL, den ich bisher nur als Winterauto genutzt habe, nun aber auch im Sommer bewegt wird.


    Nun habe ich mir gestern Sommerfelgen besorgt und bräuchte da mal Eure Hilfe/Erfahrung.


    Es handelt sich um originale BBS RS 047


    7x15 ET38


    Ich möchte die Felgen komplett überarbeiten, also zerlegen, sterne Pulvern oder Lackieren, Betten polieren usw.


    Meine Frage ist nun, das Serienbett ist 0,5" breit.


    Kann ich an den hinteren 2 Felgen ein 1,5" Bett montieren um auf 8" Breite zu kommen?



    Ist diese Kombination nacher auch ohne Karosseriearbeiten fahrbar mit etwas Tiefe? Sprich vorn 7x15 ET38 und hinten 8x15 mit ET38(ja, die ET ist durch die andere Schüssel eigentlich anders...)


    Und welche Reifen sind auf der 7x15 und der 8x15 Felge ohne Tachoangleichung die schönsten vom Ziehen her?


    Gruß Marco

    Gruß Marco

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackpitty ()

  • So weit ich weis, gibts kein Gutachten etc. , wenn du die Betten veränderst, da gibts keine Eintragung.


    also legal wird das nichts.


    Wegen Kanten machen an den Kotflügel kommts drauf an wie tief du gehen willst, klar kannst du alles so lassen, musst dann aber den Dämpfer mit Begrenzern vollrammeln, das er nicht mehr federt ;)


    lass die Felgen lieber original, kommt meistens besser :thumbup:

  • Ok, das überzeugt mich wohl dann :wink:


    Dann gleiche ich hinten lieber etwas mit ner Spurplatte aus


    Kannst du mir noch sagen, welcher Reifen für die Felge am geeignetsten ist von der Optik her, ohne Tachoangleichung?

    Gruß Marco

  • als normal würde ich die 195/50R15 Reifen sagen, aber bei manchen Herstellern wie Toyo , sehen die Reifen dort recht dick aus, evtll ein 195/45R15 Reifen, die gehen auch, müsstest aber mal nach schauen was das Gutachten sagt, bzw die verschiedenen hersteller;)


    du kannst auch noch kleiner Reifen nehmen, is nur die frage, wegen Tragkraft usw ;)am besten mal beim reifentyp informieren, bestellen kannste ja immer noch im i-net

  • Und welche Reifen sind auf der 7x15 und der 8x15 Felge ohne Tachoangleichung die schönsten vom Ziehen her?



    ich fahr auf einer 8x15er rs einen 195/45er reifen..zieht sich schon gut..sehr gut mir n tick zuviel aber ich kanns nicht mehr änder..evtl wenn du vorn ne 7er und hinten ne 8er fahren willst für vorn den 195/45er und hinten den 195/50er...wober ich diese kombi noch nie gesehn hab...aber unterschiedlich breite felgen sind doch nix gscheids meiner meinung nach...


    zwei fotos von den reifen auf der 8x15er rs felge:


    IMG_0312_zps3a6cd557.jpg


    IMG_0341_zps69623cc1.jpg

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • danke dir, mein Problem ist, wenn ich mir diese Bilder hier anschaue, dann sieht der 195/50 Reifen auf der 7ner Felge einfach nicht gut und viel zu wulztig aus, da kommen die Felgen ja gar nicht zur Geltung...


    Welche Reifensorte/Marke fährst du? was ist mit deinem Tacho , passt die Geschwindigkeit noch? laut Rechner wären das eine Geschwindigkeitdifferenz zur Golf 2 Serienbereifung(185 60 R14) zum 195 45 R15 von 4%


    Wie viel,Abweichung darf man denn haben?(glaub bis 7% zu viel oder?, dann würd das ja noch gehen)


    Ich wollte eigentlich einen Hankook S1 Evo nehmen, oder welcher Reifen fällt den noch schmaler aus als er eigentlich ist?


    7.0_195_50_R15_2.jpg 7.0_195_50_R15_Nankang_NS2.jpg



    hier als 195 45, sieht selbst da nicht extrem viel schmaler aus :|


    7.0_195_45_R15_Nankang_NS2_3.jpg 7.0_195_45_R15_Nankang_NS2_2.jpg


    :edit: oder ich nehme einen 175 /50 R15, da wären es auch laut Rechner 4% Abweichung und die traglast würde auch noch passen
    7.0_175_50_R15_Kumho_2.jpg 7.0_175_50_R15_Kumho.jpg

    Gruß Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Blackpitty ()

  • ich würde von serienbereifung 185/55r15 oder 195/50r15 die tachoabweichung berechnen da dies serienbereifungen(195/50r15 ist vw umrüstmöglichkeit) des g2 sind.


    soweit ich mich errinnere war doch max erlaubte abweichung 2% wo es ohne tachoangleichung geht.
    korregiert mich wenn ich falsch liege.


    ich fand 195/50r15 auf ner 7j felge nicht gerade wulstig.
    so siehts bei mir aus mit der kompi
    8272997174_508172489e.jpg


    nach deinen bildern mit der 195er bereifung würde ich die radlaufkanten umlegen denn wenn se tief einsinken durch irgendwas werden die wohl streifen so finde ich


    die 175/50 würd ich net nehmen von der seite sehen die nicht anders aus als die 195/50 aber die felge wäre ungeschützter und können schnell kaptt gehen wenn ich mir das bild anschaue und tachangleichung musste da sowieso machen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • Danke,


    also was Felgenschutz an geht ist mir das egal, ich fahre auf meinem Sommerfahrzeug VW Bora auch 8,5x19 mit 215/35 Bereifung, da ist die komplette Kante 3-4mm frei


    Mann ist das kompliziert mit den Reifen, das hätte ich nicht gedacht, ich möcht halt, dass die Felgen gut zur Geldtung kommen


    hier mal ein Bild meiner Felgen, Reifen habe ich gestern schon abziehen lassen, da waren 195 65 drauf, weil sie auf einem Vectra gefahren wurden, damit sahen die absolut nicht gut aus...


    P1140164.jpg


    Und hier mal nur zum Test an den Wagen gesteckt
    P1140169.jpg


    Das Rad hinten ist ne Stahlfelge(Serie) mit 185 60 R14

    Gruß Marco

  • Ich würde an deiner stelle 195/45er nehmen.
    Hatte die Reifen auch mal in Verbindung mit einer 7Jmal 15 Zoll Felge auf meinem Auto.


    Eintragung war auch kein Problem.
    Das ganze ist dann halt nur ne Sonderabnahme nach §21 ist etwas teurer als die normale Eintragung.


    Hatte damals ganz normal das Gutachten für meine Felgen in der die 195/50er Reifen standen.
    Hatte mir dann von Hankook eine Reifenfreigabe geholt in der dann alles weiterer für den Prüfer dirnn stand.


    Sieht einfach besser aus mit dem kleineren Querschnitt.

  • Nein leider nicht mehr.
    Hatte die Rad/Reifenkombi nur einen Sommer über gefahren und bin dann auf 16Zoll umgestiegen.
    Hatte ein paar Fotos aber die sind leider verloren gegangen als mein Rechner den Geist aufgegeben hat.


    Würde an deiner Stelle einfach mal eine E-mail an einen Reifenhersteller deiner Wahl schreiben mit deinen Fahrzeug und Felgendaten und der Reifengröße die du vor hast zu fahren.
    Dann hast du schon mal ne Reifenfreigabe.


    Was auch immer nicht schaden kann einfach mal zum TÜV und die ganze Sache mit dem Prüfer durchsprechen.
    Dann weißt du was er von dir haben will und du kannst dich auf die Eintragung vorbereiten.

  • mein reifenhersteller und dunlop, die dunlop sind bekannt dafür dass die sich gut ziehen als andere hersteller, der reifen hat nur eine traglast von 78 und meist ist eine 82 drauf da eine freigabe vom hersteller organisieren wo auch drin steht das man den auf einer z.b. 8er felge fahren kann. tachoprüfung hab ich mit dem 195/45er reifen auf der original rm in 6,5x15 gefahren, da hab ich beim tüv gefragt und die meinten auf der 8er felge würde sich der nochmal verändern aber so minimal dass das fürn tüv unrelevant ist.


    ich würde den 45er nehmen, da kannst du auch noch ein wenig tiefer. der 50er gehört auf den country!


    tacho ist kein problem, wenn ich mal mit dem navi vergleich geht er so genauer als mit den original reifen, gut ob mal dem navi trauen kann ist auch so eine sache...

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...