Öldruckleuchte, leuchtet und piept ab über 2000 u/m

  • wäre nicht der erste druckschalter / sensor der neudefekt ist. nur messen wird gewissheit bringen. mit einen simpelen ohmmeter im bereich Rx1 kann man deren funktion gut testen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • wäre nicht der erste druckschalter / sensor der neudefekt ist. nur messen wird gewissheit bringen. mit einen simpelen ohmmeter im bereich Rx1 kann man deren funktion gut testen.


    Stimmt wohl, nur seltsam das der alte und der neue dann defekt sein könnten. Natürlich auch möglich aber um ehrlich zu sein eher unwarscheinlich ;) Aber wie du schon sagst, die Gewissheit wird erst das Messen bringen.
    Notfalls sollte auch irgend eine einfache Prüflampe ausreichen, Mk2lover muss einfach mal sagen was ihm so zur Verfügung steht ;) Ist doch bei nem Golf nicht so komplex das Ganze ;)

  • Wenn dann muss ich den Schalter von ner Werkstatt messen lassen da ich nichts Zuhause hab und nicht wirklich eingerichtet bin wie eine Werkstatt, aber ich hab noch ein Stecker gefunden wo ein Kabel abgerissen ist, weiß aber nicht ob das was mit der öl Lampe zu tun hat. Werde heute nach der Arbeit mal ein Foto hochladen damit ihr euch ein Bild machen könnt.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

  • hast du denn irgendwas an Werkzeug zur hand ?


    Mach doch einfach mal folgendes, am besten brauchst noch einen Helfer der sich ins Auto setzt und das KI beobachtet. Mach den Motor an und zieh von beiden Öldruckschaltern nacheinander den Stecker ab.
    Der Druchschalter der bereits im Leerlauf ist müsste meines wissens (korrigiert mich wenn ich mich irre) grundsätzlich gegen Masse geschaltet sein und unterbricht diese Verbindung sobald der Öldruck erreicht ist. Ziehst du den Stecker bei laufendem Motor ab und hällst ihn gegen Masse müsste die Ölkontrollleuchte aufleuchten. Es müsste auch gehen wenn du nur die Zündung einschaltest und den Motor aus lässt, dann sollte nach Abstecken des Schalters die Ölkontrollleuchte erlischen. So hast du schon mal den Sensor identifiziert um den es sich definitiv bei deinem Problem nicht handelt ;)



    Weiter zu Druchschalter zwei. Dieser schaltet ab dem erreichen eines gewissen Druck gegen Masse. Passiert das nicht und dein Motor überschreitet die Drehzahl von 2000rpm bekommst du die Öldruckwarnung mit dem piepen. Nun kannst du versuchen den Stecker abzuziehen und irgendwo am Motorblock einfach mal auf Masse zu klemmen (einfach gegen den Motorblock halten und mal etwas gas geben, daher ist es mit einem Helfer einfacher). Wenn du dabei keine Warnung bekommst ist entweder der Öldruckschalter defekt oder der Öldruck im Motor ist nicht ausreichend. Sollte die Warnung trotzdem kommen, gibt es ein problem mit deiner Verkabelung (das KI hattest du ja bereits getauscht)

  • Hi,


    es gibt jede Menge von Threads bez. Öldruck, Summer hier im Forum. Warum jetzt wieder ein neuer aufgemacht wird?
    Das Ganze trägt nicht gerade zur Übersicht bei.


    Hier mal einige Beispiele:


    Ein Hinweis als Sammelthread von Dark
    [Antrieb] Öllampe leuchtet und "Piep"


    Einige neuere Threads:
    [Antrieb] Öllampe plus Surrer ab ca. 2500 Umd.
    Öl Lampe geht sporadisch an.


    Wichtig bei dem Summen ist der 1,8-Bar-Druckschalter, ein Schliesser. [Weisser Sockel]


    Der 1,8 Bar-ÖDS ist im Normalzustand geöffnet.
    Wenn der Motor läuft, schliesst der Schalter.
    Sollte der Öldruck sinken, wird die Verbindung gegen Masse unterbrochen und der Summer ertönt.


    Wie kann man das messen?


    Man schiebt die Gummikappe nach hinten und schliesst das Messkabel mit einer Krokodilklemme :) auf Plus vom Multimeter an.
    An Minus (COM) legt man Batteriemasse.Unter 2000 min-1 liegen nun volle 12V an. Sobald die Drehzahl höher wird, schaltet der Schalter gegen Masse und die Spannung sinkt allmählich. Ist das gegeben, ist das Kabel und der Druckschalter ok.
    Dann ist das KI der nächste Kandidat.
    Es liegt ja nicht am gesamten KI sondern an der kleinen Auswertplatine für das dynamische Ölsignal, das im Tacho sitzt.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...