Öldruckleuchte, leuchtet und piept ab über 2000 u/m

  • Guten Tag an alle erstmal :)
    Ihr werdet euch bestimmt sonst was denken das ich wieder ein Thread eröffne und was ich bestimmt für ne Mühle beieinander habe.
    Aber was soll ich sagen da muss man eben durch :)


    Und zwar folgendes, seitdem einmal zu viel Öl im Motor war piept die Öldruckanzeige vom Tacho ständig wenn die Drehzahl über 2000 geht und ich vom Gas gehe. Wenn ich auf dem Gas bleibe geht das piepen wieder aus genau wie wenn die Drehzahl wieder unter 2000 ist.
    Dann hatten wir das überschüssige Öl abgepumpt und es war ein Tag lang Ruhe aber dann ging es wieder von vorne los, habe auch schon meine zwei Öldruckschalter gewechselt und Problem besteht weiterhin, kann es wirklich am Tacho liegen das der spinnt? So ein Golf3 Tacho ist nicht gerade billig und bevor ich den tausche will ich wirklich erstmal alles ausschließen.
    Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet das Piepen geht mir voll auf die Nudel ;)

  • hi,


    evtl. ölpumpe kaputt... dadurch, das zu viel öl drinnen war hat sich der druck über den max. wert erhöht und dir irgendwas zerschossen...


    aber mess mal den öldruck, manchmal zickt auch das KI rum... wäre nur merkwürdig wenn das beides auf einmal auftritt...


    gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Öl ist komplett gewechselt worden und neu eingefüllt worden.
    Okay werd ich mal machen lassen aber wenn die ölpumpe kaputt wäre hätte ich doch gar kein Öldruck mehr oder? Was dann hieße Motorschaden, aber ich fahr ja so schon seit Wochen rum da es bisher nicht anders ging.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

  • Ne, die Ölpumpe is ne ganz normale Zahnradpumpe,
    wenn die Zahnräder verschleißen, kann nicht mehr Genügend Druck augebaut werden.
    Du kannst ja mal das Flankenspiel messen,
    aber da das Problem eher bei hohen Drehzahlen auftritt, denk ich eher an die Lager.
    Wie viel Öl hast du zu viel Drin gehabt? Viel zu viel Öl ist nicht gesund.


    Als erstes würd ich hergehn und einfach den Öldruck messen bzw messen lassen


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Wie viel genau kann ich nun nicht mehr genau sagen is schon drei vier Wochen her als wir das abgelassen haben. Habwes auch gleich am nächsten Tag abpumpen lassen. Aber ich hatte mal nen Opel der auch zu viel öl hatte und so bin ich fast ne Woche gefahren ohne es zu wissen und da ging nicht gleich ne Pumpe kaputt.
    Ich werd den druck wohl mal messen lassen aber wie gesagt der Öldruck muss ja stimmen sonst hätte es mir doch schon lange den Motor aufarbeiten müssen.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

  • Wie viel genau kann ich nun nicht mehr genau sagen is schon drei vier Wochen her als wir das abgelassen haben. Habwes auch gleich am nächsten Tag abpumpen lassen. Aber ich hatte mal nen Opel der auch zu viel öl hatte und so bin ich fast ne Woche gefahren ohne es zu wissen

    Wie kann das denn passieren? Noch nie was vom Ölmessstab gehört? ?( ?(

  • Ich hab mir das jetzt nun wirklich nicht mehr gemerkt.
    Das kann gut und gerne öfter passieren als du denkst, warum steht nun aber wohl kaum zur Debatte.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

    Einmal editiert, zuletzt von Mk2lover ()

  • Also am Tacho liegt es nicht hatte schon nen anderen rein gemacht und Öldruck passt auch. Aber warum pfeift des dann ab 2000 Umdrehungen, vielleicht irgendein Geber im Eimer?!


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

  • richtig!


    diese motoren haben 2 geber einer vorne am ölfilterflansch, der misst im leerlauf.
    der zweite sitzt seitlich rechts am kopf (also wenn man vorm auto steht). der misst ab 2000 umdrehungen.


    prüfen kannst dus ganz einfach: steck den stecker vom senor ab und leg ihn probehalber auf masse. jede wette, dass es dann weg ist.


    dann holst dir nen neuen geber und gut ists.


    lg lukas

  • Bin mir jetzt grad nicht sicher wo der der Filter sitzt aber werde ich mal testen kann ja dann nur noch der zweite sein, weil wenn ich unter 2000 komme und gas gebe ists wieder weg.
    Wie gesagt entweder is der Geber dort tod oder es gibt kein richtigen Kontakt, heißt vielleicht Stecker etwas anoxidiert.
    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

  • Im ersten Beitrag steht doch, das er beide Öldruckschalter gewechselt hat,
    es gibt doch nur die zwei, den am Ölfilter und den am Zylinderkopf.
    Also dann bleibt ja nur noch Öldruck messen.
    Oder hast du sie doch noch nicht getauscht?


    Ist nicht der am Ölfilterflansch der, der ab 2000 umdrehungen misst?
    Also der 1.8 Bar?


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • der ölfilter sitzt mittig vorm motor.


    der ist es aber NICHT!


    der misst im leerlauf.


    guck mal seitlich am kopf! das ist der übeltäter.


    der kunststoff daran ist etweder weiß oder braun (wenn sie nicht verölt sind *gg*)


    an der rückseite sind die drücke eingestanzt, wenn du ihn abnimmst. so wie am foto zu sehen.


    seitlich am gewinde müsste auch die teilenummer stehen (sofern original).



    3552.png

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...