ein paar kleine technische fragen zur klima

  • ich hab nun die klima fast fertig.
    Motorraum ist das system passat 35i ab 93 mit dem grossen 756er kondensator, im innenraum ist es golf 4 climatronic also eine r134a anlage.



    was für für ein kennschild sollte ich benutzen zwecks füllmenge, was wäre überhaupt die richtige menge?
    diese sind zur wahl:
    Golf 4 3B0 010 284 G 600g+50gr
    Golf 4 1J0 010 212 750 +50gr
    Passat 35i 357 010 059 A 1150+50g
    Passat 35i/Golf 4 1HM 010 211 F 800+50g



    die andere frage ist wegen dem normalen wasserkühler.
    verbaut ist ja von hause aus beim RP (BJ 1990) der 525er kühler(bei mir halt mit spal lüfter) aber im teilekatalog steht nichts(siehe anhang) von nen 675er kühler für nen rp mit klima. ist der 675er etwa beim rp nicht notwendig?

    Bilder

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Zwecks Füllmenge:
    - wie wäre die Mege bei kompletten Verbau der Passatanlage?
    - wie unterscheidet sich der Wärmetausche aus dem Golf 4 zum WT aus dem Passat?


    Da in deinem Gesamtsystem ja nur der WT anders ist als bei der 'original' Passatanlage brauchst du ja nur den Unterschied der WT zu berücksichtigen.


    Nur so als Beispiel, die Mengen stimmen natürlich nicht!
    - Füllmenge Gesamtsystem Passat original: 2l
    - Größe WT Passat: 0,3l
    - Größe WT Golf 4: 0,5


    Daraus würde sich eine Füllmenge für dein System von 2,2l ergeben.


    Allerdings glaube ich auch nicht dass du die Menge im Vorfeld wissen musst.
    Ich stelle mir vor, dass du zu dem Klimabefüllungsbeauftragten fährst, zu dem sagst, er solle die Anlage befüllen und dir nachher sagen wieviel Kältemittel er eingefüllt hat. Soweit ich weiß füllen die die Anlage bis zu einem bestimmten Druck, da spielt die Menge erstmal keine Rolle.


    Zu dem Kühler.
    Da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Die Kühlergröße ist ja nicht nur von den verbauten Komponenten abhängig, sondern weit mehr von den klimatischen Verhältnissen.
    Ich würde das erstmal so ausprobieren und wenn du im mehrmonatigen, deutschen Hochsommer an die Grenzen der Kühlleistung triffst einen größeren verbauen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • lass den Befüller mal mit 600g anfangen und dann soll er mal nach dem Druck schauen. Wenn er was auf der Kette hat, weiß er was dann zu machen ist

  • Gut werd ich das den befüller erledigen lassen und dann entsprechenden Aufkleber drauf machen.



    Mit dem kühler werd ich auch testen zur Not ist der spal lüfter dran und kühlt sehr gut.
    Ist aber interresannt das im Katalog für 90 & 91 kein grösserer kühler bei Klima gelistet ist


    Gesendet von meinem HTC Desire C mit Tapatalk 2

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hallo,


    du solltest mal nicht den aktuellen "Katalog" befragen sondern einen von damals. Der "Katalog" ist ein Programm was den Vertretungen des Autobauers des "Golf" genannten Wagens ermöglicht Ersatzteile zu verkaufen und (leider) nicht irgendwelchen Liebhabern ermöglicht zu schauen was wo dran gehört. Ergo: wenn entfallen, dann auch nicht gelistet. Es gehört der große Kühler dran bei Klima. Allerdings nicht dein markierter, der ist nur für die Diesel.


    Füllmenge: geht nur nach Gramm, nicht nach Druck. Der Druck des Kältemittels ändert sich schon wenn sich die Außentemperatur ändert. 600-700 ist ok, mit der Hälfte würde die auch noch laufen ohne dass man an den Druckwerten groß was sieht, egal wieviel der "auf der Kette" hat.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • ich hab kein aktuellen katalog von etka der ist schon ne alte version und nicht immer ist darin das was entfallen ist auch rausgelöscht das ist selten und steht meist dann erst im materialschein.
    ich hab keinen kühler makiert um was zu zeigen sondern die liste nur gepostet die beim 1990 und 1991 Modelljahr da steht.
    ab modelljahr 1990 steht beim RP keine klima version drinnen das steht nur bei 89 mit dem grösseren kühler das sollte das bild zeigen


    nebenbei hätt ich eh ein problem mit nen noch grösseren kühler als den 525er kühler.
    das hakt sich mit dem ölkühler und mit den corrado scheinwerfern und dem 756er kondensator denn das muss alles ja irgendwie auch noch dort ran in den schlossträger.
    mmh ich werd ja das klimasteuergerät im motorraum nutzen und da das signal der wassertemperatur für lüfter start nutzen parallel zur golf 2 lüftersteuerung.
    naja werd erstmal sehn wie das mit dem jetzigen kühler funktioniert, notfalls kommt noch ein spal lüfter zur ünterstüzung mit rein





    mit der menge hast du nur zur hälfte recht.
    der druck in einer kälteanlage ist abhängig von der temperatur, da haste recht.


    die kältemittel menge steht im direkten zusammenhang zur wärme menge die abtransportiert werden soll.
    eine zur hälfte gefüllte kälteanlage hat auch nur die hälte der kälteleistung.
    eine zu grosse kältmittel menge führt zu funktionsstörungen der anlage.
    ganz vereinfacht gesagt da es in wirklichkeit komplizierter ist.
    soviel von meinen schatz dazu die tga ingenieurin ist ^^


    mein schatz meint da im motorraum die passat 35i pumpe (fördermenge ist wichtig) und kondensator vom passat 35i ist sollte ich mit der kleinsten passat menge also 800g anfangen und mit dem kältetechniker reden.
    eigentlich sollte der kältetechnicker das sogar berechnen können.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • Ich habe nichts über den Wirkungsgrad einer nur halbvollen Klima gesagt. Nur dass man es an den Druckwerten kaum sieht. Halb voll ist nicht halber Druck, ganz vereinfacht, weil es ist ja etwas komplizierter. Und wahrscheinlich kann kein normaler Autoklimafüller (der in den seltensten Fällen "Techniker" ist) eine Füllmenge berechnen, weil er die einzelnen Komponenten bzw. deren Volumen überhaupt nicht kennt. Füllmenge nur in Menge (Gramm) und nicht in Druck.


    Katalog: mit den Entfallteilen habe ich etwas andere Erfahrungen, und wenn dein Katalog nicht neu ist solltest du einen noch älteren benutzen.

  • also was Facharbeiter für Klimatechnik so lernen - da weiss mein Schatz aus ihrer beruflichen Praxis so einiges...
    ..aber man kann sich doch auch hier im Forum mal über das Enthalpie-logP-Diagramm unterhalten
    oder über den Carnotschen Kreisprozess (um es nicht gleich zu kompliziert zu machen)


    Aber die transportierte Kältemittelmenge hat nur bedingt was mit dem Wirkungsgrad zu tun...
    ...und schon gar nicht als Vergleichsmaßstab bei unterschiedlichen Füllmengen in einer Kälteanlage.
    und natürlich lernen Kälte-"Futzis" die nötige Menge des Kältemittels für eine Anlage zu berechnen.
    Für die Baugruppen wie Kondensator und Co. gibt es technische Kataloge - da steht auch was zur
    nötigen Füllmenge im Verhältnis zur Wärmeleistung drin.


    Axo und eine Lese-und-Versteh-Fähigkeit hilft manchmal weiter...
    ...ich schrieb in meinem letzten Beitrag etwas von "Gramm" und das ist eine GEWICHTSEINHEIT!!


    Also bevor Du hier weiter versuchst technisch zu "brillieren"...

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Die Klima Service Geräte sind in meinen Augen nur dafür da das jeder Schrauber, Werkstatt und Tankstellenbesitzer ohne besondere Vorkenntnisse eine Klima warten und befüllen kann. Als ich 1996 meinen Ice mit einer Klima nachgerüstet habe gab es das alles noch nicht so häufig. Ich bin nach der Montage zu einem Klimatechniker gefahren und der hat sie dann nach den Druckwerten der Dampfdrucktabelle für 134a evakuiert und befüllt. Er hat diesen Service auch für viele Werkstätten gemacht. Ich habe dann nach 12 Jahren aus reiner Neugierde mal eine Wartung machen lassen und es waren noch über 80% Kältemittel drin. Wieviel eingefüllt worden ist weiß ich natürlich nicht. Mit der regelmäßigen Wartung ist auch so eine Gelddruckmaschine in meinen Augen, VW sieht bei den Anlagen keine regelmäßige Wartung vor...Aber jeder wie er möchte.


    Auf die Gefahren des Arbeitens mit Kältemittel wurde ja schon hingewiesen.


    Gruß

  • So ein Forum ist schon was tolles, da lernt man dass man von dem was man seit über 10 Jahren u.a. beruflich macht keine Ahnung hat. Und man lernt Leute kennen die erst fragen und dann dank Schatzi alles sowieso besser wissen und einem noch das Wort im Munde umdrehen bzw. das nicht kapieren was man schreibt aber erwarten dass von ihnen jedes! Wort registriert und beachtet wird. Dazu ist meine Mittagspause ab und zu leider zu kurz...


    Klimawartung ohne besondere Vorkenntnisse ist seit einigen Jahren vorbei, gab da ein paar Gesetzesänderungen. Aber ich will hier nicht "brillieren".

  • über 10 Jahren .


    erstmal 2 kleiner tips
    nr 1 das hat mein schatz alles getippt zur kälteanlage.
    nr2 nur über 10 Jahre? mein schatz hat über 30 ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich klopfe mal gerade einen Riegel ein, bevor das ausartet!
    Bleibt bitte beim Thema!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ich versteh im Detail von alledem recht wenig und bin deswegen zum Befüllen zu dem Betrieb gegangen, der mir meine Leitungen gelötet/gepresst hat. Ich hab ihm gesagt, dass die Klimaanlage gar nichts mehr mit dem 2er gemein hat und er solle doch bitte etwas "weniger" am Anfang reinkippen. Da meinte er halt, er schaue nach dem Druck und taste sich dann an den optimalen Wert heran. Was er schlussendlich "gemessen" weiß ich nicht, aber die Anlage funktioniert 1a bei mir im APX.


    Zwei Jahre zuvor hatte ich sie wo anders befüllen lassen und nach ner Stunde ging mein Kompressor hopps, da wohl nach Standardwerten befüllt wurde.



    Grüße :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...