Lichtschalter

  • hallo!


    hätte mal ne frage zum lichtschalter.


    der schalter in meinem 91er golf ging kaputt (licht lässt sich nicht mehr ausschalten), fuhr zum schrotter und hab aus nem anderen golf den lichtschalter rausgenommen, nur der hatte an der rückseite weniger kontakte als der von mir!


    was gibtsn da für unterschiede?



    mfg turboD

  • zB die aus den Nordischen Ländern haben die sogenannte Taglichtfunktion. Du sagtest aber er hatte weniger Anschlüsse, da würde ich eher auf Bj 89 und weniger tippen, weil ab Bj 90 war die Leuchtweitenregulierung pflicht. Oder es hängt mit den NSW zusammen.

    Man hat erst dann genügend Leistung wenn man mit zitternden Händen vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen!!!
    Mein 2er

  • moin auch,


    ist mir letztens umgekehrt passiert. Ich habe mir aufm Schrott nen Satz Schalter besorgt,
    weil ich deren Beleuchtung auf rote LED umbauen wollte (und habe). Als ich dann den
    neuen Lichtschalter in meinen 1987er GT einsetzen wollte, hat der Stecker auch nicht
    gepasst. Fall Du also noch nen Schalter mit roter LED und neuer Beschaltung suchst...
    ich hätte einen übrig.


    Grüße,


    Thorsten

  • es gibt definitiv 2 sorten von lichtschaltern.


    mit 10 kantakten


    und mit 8 kontakten.


    auch das bild auf dem schalter ist ein anderes.


    einmal beim alten schalter mit 8 kontakten sieht das aus wie eine leuchtende glühlampe


    und beim neueren mit 10 sieht es aus wie ein scheinwerfer der in eine richtung (links oder rechts?) leuchtet.


    müsst ihr euch dann also den passenden besorgen. dann gehts.

  • Hi zusammen,


    hängt mit der Umstellung auf die neue ZE zusammen.


    Alte ZE = Lichtschalter 8-polig = Warnblinker in der Schalttafel = Bj. bis 7/89
    Neue ZE = Lichtschalter 10-polig = Wanblinker uaf der Lenksäule = Bj. ab 8/89


    Grüße

  • also das mit den symbolen war umgekehrt. weil corrado und passat 35j hatten auch lämpchen als symbole und die hatten neue ZE. das symbol wurde wohl 87 beim facelift geändert. weil mien mod. 89er hat mit alter ZE das lämpchen

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Mit den Lichtschaltern hatte ich auch schon mehrfach schwierigkeiten!


    wem es gefaellt, eine eigene Loesung zu bauen:


    Die beste, billigste und langlebigste Loesung waere ein normaler
    "Toggleswitch" (Kippschalter) 220 Volt, und den einbauen
    (geht nie wieder kaputt) und zwar an den Stromkreislauf,
    der die 2 Headlights (Hauptscheinwerfer) ca. 110 Watt zusammen
    speist.


    Ich hatte schon oefters die Original VW Lichtschalter erneuert,
    und die sind immer wieder durchgebrannt.


    Die loesung mit den 220 Volt Kippschaltern war fuer mich die beste.


    Gruss
    Marc

  • die lichtschalter wurden zum facelift 87 geändert, das hat mit der neuen ze nichts zu tun.


    vorher 8 stecker, und danach 10


    mein alter 86er hatte 8, und mein 88er schlachtgolf hatte 10, und mein 90er special hat auch 10


    kann also nur was mit dem facelift zu tun haben, ab dem auch die dicken lenkstockhebel verbaut wurden.



    .

  • Zitat

    Original von golf2gt-special
    kann also nur was mit dem facelift zu tun haben, ab dem auch die dicken lenkstockhebel verbaut wurden.


    Deine Aussage bezweifele ich.


    Ich wüßte nicht, was das Facelift im Jahre 87 mit den technischen Änderungen ab 8/89 zu tun haben soll.
    Lasse mich aber gerne belehren.


    Grüße

  • hab grad mal in meinem teileprogramm nachgesehen, es gibt für deutschland 4 verschiedene lichtschalter... X(


    ausserdem verschiedene schalter für england und italien.



    eine tagfahrlichtschaltung für die skandinavischen länder....



    sowie schalter für "stadtfahrlicht..." in england



    aber von der anzahl der pole steht nichts dabei... :evil:



    irgenwelche unterschiede zwischen den einzelnen modelljahren konnte ich nicht erkennen, den schalter den es 85 gab, wurde auch 90 noch verbaut....



    aber wie gesagt, es gibt alleine hier schon 4 verschiedene



    .

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...