Golf 2 Fahrwerk

  • Hallo,


    ich fahre derzeit ein Gewindefahrwerk in meinem 2er Golf.


    Meine Dämpfer vorne sutchen leicht, also ich gebe dem Fahrwerk nicht mehr lange Zeit. Daher muss ein neues her, jedoch möchte ich kein Gewindefahrwerk also meine Frage jetzt, wie tief kann ich das Auto machen damit es noch Fahrbar und Eintragbar ist. Welche Marke ist Preiswert und zu empfehlen, ist 40/40 ausreichend oder lieber 60/40. Zur Info ich fahre einen Golf 2 19E, im Sommer bereift mit 195/45/14.



    Vielen dank schonmal im vorraus!

  • Hey
    hatte in meinem 2er ein 60/40 SPortfahrwerk von TA Technix. Also ich musste beim Fahren schon des öfteren Aufpassen das ich nicht aufsitze aber ich hab auch ne GTI anstatt der schmalen Lippe.


    Das Fahrwerk war aber nach 1 1/2 Jahren und ca. 30-40.000 km durch.


    Wenn du das Fahrwerk nicht bald wieder tauschen möchtest solltest du etwas mehr Geld investieren.


    Hast du einen GL oder CL

    I don´t drive fast....


    ... I fly slow

  • Ich hatte vor dem Härte-verstellbaren FK FW nur 40er H&R Federn vom 2er 16V mit Serien Dämpfern drin und das fuhr sich sehr komfortabel und bequem. Eigentlich ärgere ich mich das ich es getauscht hab. Aber was solls. Hab es zumindest aufgehoben und kann es ja wieder tauschen. :wink:

  • Hab das Ap Gewinde (KW Var. 1), aber wenn du ja kein Gewinde mehr willst^^
    Das H&R Cupkit wäre noch zu empfehlen, hätte ich mir auch fast geholt und schon sehr viel gutes drüber gelesen

  • Gt-Spezial das isn GT !


    Ich möchte ja hauptsächlich wissen ob das 60/40 von der Höhe her passt,ob zu tief oder ob noch geht oder ob genau richtig^^ Aber da ich ein Gewinde Fahrwerk drinne habe kann ich leider nicht messen ob es passt oder nicht...

  • Hi,


    na bei 60/40 gibt es schon was zu beachten.
    Ab Bj.88 greift die Regelung zur Lichtaustrittskante. Die vorgeschriebene minimum Höhe von 50 cm wird mit einen 60/40 Fahrwerk je nach Reifenkombi häufig unterschritten, entsprechend ist das Fahrwerk dann so nicht zulassungsfähig.


    .

  • Hi,


    also mit 40/40 gibt es jedenfalls keine verkehrsrechtlichen Probleme und somit auch nichts weiter zu beachten, sowas mag ich.
    Denke in der mittleren Preisklasse wäre vielleicht ein Weitec Ultra Gt etwas für dich, man liest überwiegend Gutes darüber und das Preis/Leistungsverhältnis passt zusammen.


    Ultra Gt direkt von Weitec:
    http://www.weitecshop.de/index.php?mg=26&pg=162&page=1&psg=252&sort=&view=list&reset_filter=1


    .

  • Zitat

    Also Zulassungsfähig blabla. H&R Cupkit 60/40 --> Eingebaut --> Eingetragen beim TÜV der Golf ist BJ 89.


    Das mag ja sein, aber es gibt nicht umsonst etliche Thread zum Thema 60/40 TÜV, weil es nicht immer so läuft z.B:


    TüV Probleme...


    Ausführlich wurde der entsprechende Paragraf hier mal diskutiert
    [Fahrwerk] Tüv ist albern


    Mit dem altbekannten Fazit:

    Zitat

    Nur, wenn euch, z.b. die Polizei anhält und meint das es nicht (trotz Eintragung) STVZO konform ist,können sie leider euer auto vor ort und stelle still legen oder das auto in eine von ihnen ausgesuchte TÜV-Station schicken, wo dann im beisein der Polizei euer Auto komplett auseinander genommen wird!


    Was dann z.B. bei diesen User auch prompt zu unötigen Stress führte...

    Zitat

    Hallo, hat das selbe Problem mit der Polizei und dem TüV...
    Fahrwerk eingetragen 60/40 und nach zwei Jahren hats sich auch gesetzt(Federn), bis ich in eine Polizeikontrolle geraten bin. Die haben dann die Scheinwerferunterkante bis zum Boden gemessen 48cm... Wollten mir dafür 3 Punkte geben und 75€ Bussgeld anhängen... Entweder du kaufst dir ein anderes Fahrwerk (Gewinde z.b. wo du selber deine Tiefe einstellst) oder Begrenzer vorne rein... Der Nachteil beim TüV zwecks begrenzer, er wird Mecker das er nicht die 2cm zu einfedern hat... Ist schon ein Scheiss Thema Fahrwerk und Scheinwerferunterkante, Gesetzlich festgeschrieben ab 2006 ;(.


    [Fahrwerk] Schnelle Hilfe wegen TÜV


    Darum der Hinweis an den TE, damit er die Sachlage kennt und dann entsprechend Informiert für sich selber entscheiden kann.


    .


    .

    91´ GII NZ

    Einmal editiert, zuletzt von Lum ()

  • Hi @ all !


    Bei mir waren die 500 mm auch nie ein Problem. Hatte 13 Jahre lang ein tiefergelegten 2er Golf und weder der TÜV,die Cops oder die Police Academy haben das jemals nachgemessen.


    Hier greift ganz einfach das Sprichwort : "Wo kein Kläger,da kein Richter" . Weil § 50 StVZO ist diesbezüglich klar formuliert...


    Und wegen dem 40/40 FW kein Problem,eine kleine Rechnung -> orig. Höhe der Lichtaustrittskante Golf 2 = ca. 53 cm . 53 cm - 4 cm = unter 500 mm :D . Ohne "alterstieferlegung" ...


    MfG


    P.S.: Hatte ca. 9 Jahre 60/40 Weitec FW drin,war 1A :]

  • Hat jemand mal ein 40/40 Fahrwerk drinne, der mal nachmessen könnte was bei raus kommt bis zur licht unterkante wo auch immer man misst^^ Das mit den scheiß Eintragungen geht mir langsam auf den Sack... hatte erst ewig viele Probleme mit meinen Spurverbreiterungen die ich jetzt endlich eingetragen bekommen habe.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...