Kein TÜV wegen Heckwischer und Scheinwerfer regulierung?


  • Wolf hat recht!
    Der Heckwischer ist Bestandteil der ABE des Golf und wenn er abgebaut wird muß man ihn austragen lassen.
    Macht man das nicht, gibt's keinen TÜV!


    Zur LWR ist ja schon alles gesagt!


    heckwischer muss nicht sein der jetta hat auch keinen und die gleiche abe( korregiert mich da).


    ich hab auch keinen heckwischer und das hat nie nen tüv oder kontrolle gestört ausserdem haben nicht alle autos einen.


    zweiter aussenspiegel auf der rechten seite wird erst pflicht wenn die scheiben getönt sind und habne nichts mit de heckwischer zu tuen.


    weder an meinen golf als der noch nen heckwischer hatte noch an unseren subaru wurde bis jetzt beim tüv der heckwischer geprüft.


    such dir nen anderen kompetenteren prüfer.


    bj ist egal das datum der erstzulassung zählt bei inkrafttretten der reglungen wie bei der lwr.
    erstzulassung nach 1.1.1990 da ist die lwr pflicht.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ja gut aber der Jetta läuft doch als Limousine oder nicht?
    die haben doch im allgemeinen keine Heckwischer.


    Und ich würde dir auch empfehlen zu einem anderen Prüfer zu gehen aber wenn der den Mängelbericht sieht achtet der auch wieder ob der Heckwischer nun dran ist.


    Bau ihn einfach für den TÜV hin und dann wieder weg 20 Minuten arbeit und du hast Ruhe

    I don´t drive fast....


    ... I fly slow


  • ja gut aber der Jetta läuft doch als Limousine oder nicht?
    die haben doch im allgemeinen keine Heckwischer.


    ähm limousine gibts in der zulassung net nur pkw.
    der jetta läuft als typ 19E und 1G2 mit abe D186, D186/1 und D186/2 also die selben abes wie der golf 2

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • das einfachste ist natürlich golfi weitestgehend im originalzustand zu belassen. ohne heckwischer sehe ich bei sauwetter nach kurzer zeit durch die hintere scheibe nichts mehr. der heckwischer hat beim golf2 seine berechtigung. dieses ganze cleaning sehe ich ohnehin mit skepsis. dem tüv prüfer geht es möglicherweise ähnlich.
    ich glaube auch nicht, das es denen darum geht den alten autos das genick zu brechen. es soll halt alles funktionieren.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • ja gut aber der Jetta läuft doch als Limousine oder nicht?
    die haben doch im allgemeinen keine Heckwischer.


    Und ich würde dir auch empfehlen zu einem anderen Prüfer zu gehen aber wenn der den Mängelbericht sieht achtet der auch wieder ob der Heckwischer nun dran ist.


    Bau ihn einfach für den TÜV hin und dann wieder weg 20 Minuten arbeit und du hast Ruhe


    das einfachste ist natürlich golfi weitestgehend im originalzustand zu belassen. ohne heckwischer sehe ich bei sauwetter nach kurzer zeit durch die hintere scheibe nichts mehr. der heckwischer hat beim golf2 seine berechtigung. dieses ganze cleaning sehe ich ohnehin mit skepsis. dem tüv prüfer geht es möglicherweise ähnlich.
    ich glaube auch nicht, das es denen darum geht den alten autos das genick zu brechen. es soll halt alles funktionieren.


    naja meine heckscheibe wurde nach dem umbau der heckklappe nicht mehr dreckig durch den mist von unten aber das ist ja auch ne ausnahme mit dem umbau.
    zum rückwärst fahren brauch ich eh nicht den innen spiegel

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • was meinst du mit Umbau?
    also bei mir ist die komplette Heckscheibe verspritzt wenn es etwas regnet. Wie ändert sich sowas durch einen Umbau?

    I don´t drive fast....


    ... I fly slow

  • Heckwischer ist keine Pflicht,nur wenn er da ist muss er funzen.

    IRRTUM! Heckwischer ist Pflicht! Dort wo ab Werk verbaut muß er da sein und natürlich auch gehen. Hab dazu mal vor nem reichlichen Jahr schon mal was dazu hier im Forum geschrieben als das Thema hier schon malbesprochen wurde. Habe die Info damals aus erster Hand von meinem Prüfer bekommen. Kann mich nur wundern das auch in diesem Thread zum Jettahebel geraten wird, das hilft leider nix (wurde aber auch schon mal besprochen hier im Forum).

  • was meinst du mit Umbau?
    also bei mir ist die komplette Heckscheibe verspritzt wenn es etwas regnet. Wie ändert sich sowas durch einen Umbau?


    du meine heckklappe ist unter der scheibe völlig umgebaut um den corrado heckspoiler einzuverleiben das hat ne andere form und auch der dreck fliegt net so auf die scheibe.
    7844809424_3a502b7b2e_d.jpg


    naja bei mir kann kein prüfer meckern da der spoiler einbau so eingetragen ist ^^


    naja ich seh den heckwischer gerade wegen dem jetta als optional wie gesagt die abes und typ nummer ist gleich

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • zur LWR
    Mein erstes Auto war ein Polo 2F bj 93, es war ein Reimport (Holland glaube ich). Der hatte auch keine Lwr aber es stand was im Fahrzeugschein drin, das man den Wagen trotzdem im Straßenverkehr nutzen darf.
    Kann es sein das deiner auch ein Reimport ist?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...