Bezin in ölwanne ???????

  • hallo Leute
    folgendes,......ich habe mein 2er gti bei meinem privat mechaniker der ihn mit komplett überholt . sprich, abdichten einstellen und was ich hald für das pickerl so brauche.
    vorerst sagt er mir er geht so super und der Motor sieht so super aus ! kein verschlammen, kein Kopfverzug, einfach super !
    gehen tut er wie ne Rakete usw.


    er hatte aber immer schon diese komischen Spinner.
    er springt eig. relativ gut an, dann dauerts ein bissl bis er das Gas annimmt.
    sprich beim Gas geben hört er sich so an wie wenn er absterben will .
    wenn ich dann hintereinander ganz schnell Gas gib wird es immer besser !
    wenn er dann läuft hat er eig. ein relatives ruhiges standGas aber sobald ich dann Gas gib und vom Gas wieder herunter gehe stirbt er ab.


    Tatsache ist ...gestern ruft mich mein Mechaniker dann an und sagt ich habe einen Motorschaden.
    in der ölwanne war nurmehr benzin . das glaubt man nicht !
    da war so gut wie echt nurmehr Benzin !


    was kann da schuld sein ??
    vorher ging er noch einwandfrei !
    hat da wer eine Ahnung ??

  • Hi,


    es sind div. Sympthome von dir erwähnt worden.


    Spontan fällt mir das Kaltstartventil ein, dass eine Dauerfunktion hatte und er deshalb an Überfettung ausgegangen ist.
    Der Druckregler am Mengenteiler ist auch ein Kandidat. Kommt selten vor, aber hatten wir auch schon.
    Ob's der Motor hinter sich hat, kann man aus der Ferne nicht sagen. Das muss man genauer untersuchen.


    Grüsse

  • naja wie jeder sicherlich weis löst benzin öle, somit wird der schmierfilm vom motor wohl öfters mal abgerissen sein. was zu thermischen problemen, sowie metallischer reibung führt. kommt drauf an wie lange der motor so bewegt wurde und hat er dazu noch öfters mal aufm kopp bekommen. könnte das mit dem überleben eng werden.
    Wenn der motor eh auseinander ist, würde ich ihn gleich einmal komplett vermessen, neu hohnen, 1. übermaß und neu kolben rein, kopf vermessen und erneuern, kurbelwelle auch vermessen und prüfen.
    Und wenn das alles passig ist und block und kopf neu generalüberholung haben, denn läuft der motor erstmal sahne ;) aber das ist leider immer eine frage des kleingeldes was man hat...

  • ja ich lass meinen 2. motor im winter bohrn und hohnen.
    aber der ''kaputte'' motor jetzt hat keine laufspuren oder sonst was...

  • könnte aber ein thermischen verzug des blocks aufweisen, deswegen wäre vermessen garnicht schlecht, und wie gesagt wenn man bei ist gleich aufs erste übermaß hohnen

  • Es ist nicht einmal gesagt, das die Kurbelwelle oder die Kolben Schaden genommen haben. Ein Beispiel.........wir waren mit unseren Bikes unterwegs, kurz vor Göttingen zog die Z1000 von meinem Freund eine weisse Fahne aus dem rechten Auspuff hinter sich her........reines Benzin. Ursache, die Hauptdüse eines Vergasers hatte sich gelöst.....unmengen an Benzin waren die Folge. Den Fehler behoben, Ölwechsel in Göttingen gemacht. Weiter ging es nach Wien. Später wegen eines anderen defektes musste der Motor zerlegt werden. Kolben und Kurbelwelle plus Lager 1A.
    Verdünntes Öl ist noch immer ein grosser Unterschied zu gar keinem Öldruck, nur reissen sollte man den Motor dann nicht mehr.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • ich wollte damit ja auch nicht sagen das der motor schrott ist oder verzogen, aber wir wissen nicht wie lange er damit und wie er damit bewegt wurde. darum sollte man erstmal vom schlimmsten ausgehen... aber der vorteil ist der motor ist recht alt und diese waren ziemlich robust, deshalb bin ich guter dinge :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...