NZ-Motorschaden?

  • Hi,


    bin letztens aus dem Parkhaus gefahren und nach ca. 1,5km (!!!) hat die Temperaturleuchte geblinkt und die Temperatur war auf Maximum.
    Nachdem der Wagen etwas abgekühlt war und ich ca. 3 Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen musste ist er normal nach Hause gefahren.
    Am nächsten Tag bin ich 130km gefahren und am Zielort war der Kühlwasserbehälter trocken !!!
    Da ich wieder zurück musste hab ich wieder alles aufgefüllt, Heizung laufen lassen usw. wegen Entlüften. Lief auch wieder ganz normal die Karre. Nach ca. 70km musste ich auf die Autobahn, beim Beschleunigen konnte man zugucken, wie die Temperatur bis auf Max gestiegen ist und dann blieb die Temperatur immer kurz vor "blink", also quasi ein Millimeter bevor die Leuchte blinkt. Da ich aber so mitten in der Pampas nicht anhalten konnte bin ich die restlichen 60km relativ piano gefahren. Als dann die Karre wieder kalt war ... Kühlflüssigkeit war wieder alle. Also quasi die ganzer Zeit nur mit Luftkühlung gefahren.
    Am nächsten Tag hatte ein Bekannter ins Auto geguckt, und der meinte der Kühlmittelbehälterdeckel zischt, also gleich über Telefon einen neuen bestellt und gestern eingebaut. Gestern noch Probelauf gemacht, im Leerlauf lief die Karre wie ein Sack Nüsse und war voll am Klackern, und das relativ laut, Hydros klapperten nebenbei auch noch, also denke ich mal dass es die Ventile waren. Aus dem Auspuff kam blaugrauer Qualm und war voll am stinken.
    Ich also zur Werkstatt, komme da an, der Meister sagt Mach mal Motor an... aus dem Auspuff kommt eine minimale graue Fahne und der Motor läuft normal ?(
    Gestern dann noch eine 20km Probefahrt, lief auch normal, heute früh Kühlmittelstand kontrolliert, ich konnte wieder 1 Liter nachfüllen.
    Deutet ja alles auf Kopfdichtung hin... aber der Qualm war blau, das heißt er verbrennt Öl. Öl ist aber nicht weniger und nicht mehr geworden, sieht auch noch aus wie Öl. Nur das Kühlwasser ist regelmäßig alle.
    Lohnt sich die Reparatur oder soll ich lieber gleich alles rausruppen und einen neuen Motor reinsetzen? Bräuchte ja dann quasi nur den Motorblock mit Ventilen, Deckel und Nockenwelle oder sollte ich dabei noch mehr wechseln... Stärkerer Motor kommt nicht in Frage, da ist mir der Aufwand zu hoch (Getriebe, Bremsen, Elektrik, Auspuff und was weiß ich nicht noch was dann nicht passt).

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • Also dasss der Behälter zischt ist Normal die Luft muss ja wohin das ist beabsichtigt.


    Naja du wirst so oder so erstmal n bisschen was zerlegen müssen. Ambesten holst dir das mal diesen Kitt wo "die meisten Dichtungen drin sind dann hast du schon mal keine Sorge es könnte irgendwas mal zu sauen anfangen. Dann musst eben die Kolben ringe nachsehen und den ganzen Mist. Und sollte was hin sein machst eben neuen Kopf rauf. So wie er jetzt ist wird er wohl nimma lang laufen.

  • Wenn ich die Kompression messen lasse krieg ich ja raus welcher Zylinderkopf sich verabschiedet hat oder?
    Aber der Werkstattfuzzi meinte noch ich müsste da noch was abplanen usw. Dann komm ich doch mit dem neuen Spenderherz besser weg oder?

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • Ja kannste messen. Ja ich glaub auch dass es sich bei Golf immer besser rechnet man baut nen neuen Motor ein. Ist immer billiger als es richten zu lassen. (sei denn du machst es selber aber meistens kosten die Teile neu genau so viel wie n gebrauchter Motor. ) Und wennst dir nen gebrauchten holst kannst ihn gleich ganz überholen wenn er noch draußen ist.

  • das klingt ja nicht gut.also meiner läuft auch wie ein sack nüsse und die hydros klapeprn extrem laut aber bei mir kommts weil ich recht selten fahre...
    übrigens: die hydros klappern auch wenn die kopfdichtung hin ist.
    ich würd auch mal kompression messen, kühlsystem prüfen,......und mir den motor behalten. weil wenns die kopfdichtung ist dass ist der aufwand noch relativ gerind gegenüber den großen motoren

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Also bei moderater Fahrweise hat es sich jetzt eingependelt, alle 100km muss ich einen Liter Kühlwasser nachfüllen.


    Zum Motorwechsel (NZ soll es bleiben, max 3F): Was brauche ich wirklich? Und was kann ich von meinem alten Motor übernehmen? Dann brauch ich nur danach gucken, wird dann vielleicht billiger.


    Edit:
    Kann es auch der Motorblock vom MH, HK, 2G sein? Weil dann würd ich einfach die Einspritzanlage von meinem an den neuen Motorblock dranbauen... Oder ist das nicht so einfach wie ich es mir gerade denke?


    Der Typ, der im Autohaus den ElektrTeileKAtalog bedient konnte mir da auch nicht weiterhelfen bezüglich Motorenunterschiede.


    Werde am Wochenende erstmal in die Region jenseits des Ventildeckels vorstoßen, Ersatzdichungen hab ich mir heute alle besorgt. Und dann erstmal Hydros inspizieren und Ventile angucken, vielleicht haben die ja schon einen weg...

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von microdino ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...