Lichtmaschine ohne TN wie identifizieren ?

  • Hallo zusammen,


    Gibt es ne Möglichkeit die Leistung einer Lima zuzuordnern wenn der Aufkleber mit der TN weg ist ?


    Messen geht z.zt auch nicht !


    Eventuell gibt es ja auffälligkeiten an dem Gehäuse oder ähnlich mit der man die Lima identifizieren kann !

  • Hmm,


    warum soll man es nicht messen können?
    Allerdings nur bei fast leerer Batterie . Man benötigt eine Stommesszange und misst bei ca. 3000 min-1.
    In der Praxis mag es aber einige Verzerrungen geben, da man über den Innenwiderstand der Batterie nichts konkretes weis und somit auch nichts über den max. möglichen Strom.


    Umgekehrt gedacht könnte man die Spannung an der Batterie bei genau addierten Verbrauchern messen.
    Bei einer 60A-Lima hast du ca. 800 Watt und bei 90A ca. 1200 Watt. Das musst du dir in deiner Konstellation mal überlegen, wie das zu realisieren ist. Also alle Verbraucher an deinem Golf berechnen und zusätzlich z.Bsp. eine HiFi-Anlage mit X-Watt dazuschalten oä. Wenn deine Abnahmeleistung bei Lima 60A 900 W wäre, würde deine Batterie ständig an Spannung abnehmen.
    Was du für ein Problem hast, habe ich noch nicht erkennen können.


    Grüsse

  • Hmm,


    Was du für ein Problem hast, habe ich noch nicht erkennen können.


    Grüsse


    Ich will das ding nicht messen, denn ich habe dazu kein Gerät, es geht alleine um die Möglichkeit das Teil von außen zu identifizieren.


    Es geht auch nicht um technische Probleme, ich möchte das Teil wieder verkaufen bzw. habe ich vor einigen monaten eine gekauft ohne Aufkleber und möchte wissen um welche es sich handelt

  • >>Allerdings nur bei fast leerer Batterie . Man benötigt eine Stommesszange und misst bei ca. 3000 min-1.<<


    Hallo,
    auch dann wird die Lima nicht alles geben was sie kann. Licht an, Gebläse und Heckscheibenheizung an und dann mal sehen. Die Lima hat ja nun mal einen Regler und die Batterie nimmt nie die volle Limaleistung. Und genau da vermute ich auch das Problem bei demjenigen der neulich im Marktplatz schrieb das eine 90A lima nur 35A bringt. Einfach falsch gemessen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hi,


    ja, das ist zu vermuten, deshalb sprach ich von Verzerrungen.
    Man muss eben mit dem auskommen, was man zu Hause vorfindet - da muss man improvisieren.
    Absolut messen könnte man das nur, indem man den Generator vom Bordnetz abkoppelt und einen Lastwiderstand anschliesst, der die hohen Ströme verkraftet. Aber wer hat das schon? Da der BD auch Belastungstests an Batterien durchführt, wäre er ein geeigneter Ansprechpartner.


    Grüsse

  • Ein erstes Indiz wäre der Laderegler, der eine eigene Teilenummer besitzt. Anhand seiner technischen Daten kann auf die Leistung der Lichtmaschine bezug genommen werden. Die Teilenummer befindet sich auf dem Gehäuse des Ladereglers.
    Nächste Möglichkeit wäre die Diodenplatte. Dazu muss der Generator allerdingst zerlegt werden.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • DANKE das wollte ich wissen !


    Das mit den 35A könnte sogar ich gewesen sein ! Ist aber echt komsich denn eben die wurde beim Bosch Dienst in der Werktatt am Computer gemessen !


    Edit: Auf dem Regler steht "Hella" 5DR004241-15 14,1V 32mm


    Weiterhin steht hinten auf einem anderen Teil (32/F/100V) 0280860


    Kann jemand damit was anfangen ?

  • Hallo,
    der Regler regelt die Spannung und ist meines Wissens immer der gleiche. Zumindest wenn die Lima vom gleichen Hersteller ist und das Baujahr einigermaßen paßt.


    Normal sollte es reichen viele "Verbraucher" anzuschalten und dann mit einem Zangenamperemeter an der Leitung von der Lima zur Batterie zu messen. In der Leitung sollten keine "Batterieampere" zu finden sein. Mit Computer und sonem Quatsch traue ich nicht, die kriegen damit auch keine Diesel AU Drehzahl hin obwohl sie es immer behaupten.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Zum einen regelt der Laderegler die Lichtmaschinenspannung und den erforderlichen Ladestrom, bzw. den Strom der im Bordnetz gerade erforderlich ist plus Batterieladestrom.
    Die Regler sind keineswegs gleich sondern auf die Lichtmasche abgestimmt. Eine 50A Lima besitzt einen anderen als eine 90A Lima. Erkennbar an anderer Teilenummer.
    Der Boschdienst könnte dir bestimmt sagen was das für ein Regler ist. Die müssten die Daten parat haben.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hallo,


    ich habe hier zwei neue (ernsthaft neu, kein Austausch) Bosch Limas, 65 A und 90 A. In beiden hat Herr Bosch laut Teilenummer den gleichen Regler eingebaut. Es ist nur 14V drauf angegeben, keine Amperezahl.


    Und wenn ich beim bekannten Auktionshaus "Bosch lichtmaschinenregler" eingebe finde ich da ganz viele, zumindest bei zwei näher angeschauten Drehstromlimareglern ist keine Amperezahl oder weitere Unterscheidung dahingehend angegeben. Immer nur 14,5V.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Das kompliziert die Sache, dann hat man offenbar in allen Generatoren den stärksten Regler verbaut. Dann bin ich ersteinmal auch ratlos.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • >>den stärksten Regler verbaut.<<


    Hallo,
    es gibt aus meiner Sicht keinen "stärksten". Weil das ganze halt "nur" spannungsgeregelt ist. Und die ist bei 12V Batteriespannung halt immer gleich, ca. 14V.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...