Lupo tacho in Golf 2 ?????

  • Hallo miteinander


    Ich habe mich gefragt ob es möglich wäre einen lupo tacho (motormeter) mit steckern aus einem lupo gti bj 99 so umzulöten dass ich ihn mit den zwei tachosteckern vom g60 verwenden kann hatt da jemand erfahrungen oder ist es überhaupt möglich ??


    Hier noch ein link zu sonem Tacho VW Lupo 1 0 Tacho Kombiinstrument 6X0920800 147KM (Werbung)




    Gruß patrick

    Einmal editiert, zuletzt von GolfG60_Vlbg ()

  • Was istn dieses Can-Bus ?


    Controller Area Network
    Das ist ein fahrzeugspezifischer Datenbus über den Informationen zwischen Steuergeräten, Aktoren (z.B. Fensterheber) und Anzeigeräten ausgetauscht werden.
    Da hast du nur noch 2 Drähte und nicht eine vielzahl von Kabeln.


    Und soweit ich weiß hat der Lupo CAN.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • octigolf
    angeblich gehen auch can bus tachos aber dazu müsste man umprogrammieren was zu 95% dann nicht funktioniert.
    soll irgendwie mit der deaktivierung des can bus funktionieren.


    im ganzen sollte bei nen nicht can bus tacho der umbau ähnlich dem golf 4 tacho im g3 sein aber die frage ist da was für werte der lupo tacho nutzt wie zb für kühlmittel temp oder tank.
    nebenbei sind in den 2 steckern( a 32 kabel) für g4 tachos ohne can bus trotzdem 6 kabel( grüner stecker pin4,19,20,27,28,29) mit can bus deklarierung drinnen ^^


    und nur 2 kabel hat ein kombiinstrument mit can bus auch net da sind schon mehr kabel dran ^^
    hier mal der ki stecker des g5 ^^
    KI~28.JPG


    achja der verlinkte lupo tacho müsste ein can bus sein wenn man nach der aufschlüsselung ala g4 ki geht
    6X0920800
    XXX919XXX ohne can bus
    XXX920XXX can bus


    es gäbe noch nen weg einfach den tacho zerlegen und elektrisch die g3 ki einheit dran und dann das äusserliche vom lupo drauf aber das ist sehr viel basteln also nen zwitter( oder auch nen transentacho) bauen ^^

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Also dann muss ich mir nur nen lupo tacho holen der die nummer XXX919XXX hat und ne pinbelegung vom golf 2 und eine vom Lupo oder ?

  • es gibt kein lupo tacho mit xxx919xxx
    das maximale an tachos die mit adapter im golf 2 gehen sind max g4 und da muss der tankgeber auch umgebaut werden

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Es würde nicht annähernd sinn machen nen converter zu bauen der aus den ganzen signalen nen signal für den can bus zaubert, auch wenns geht.


    Mir stellt sich aber immer noch die Frage: Wieso zum Henker will man nen Lupo Tacho innen 19e machen? Wenn man den Motor sammt kabelbaum nimmt, ok, aber das machst du ja nicht, würde noch weniger sinn ergeben.
    Also, wieso?^^

  • CAN war im Lupo erst ab Mai 99 angesagt. Allerdings kann ich nicht an Hand der TN feststellen welches KI CAN Bus hat oder nicht.


    golfg60 Vlbg wie kommst du zu dieser TN???? Und auch ich finde das KI vom Lupo ist doch wirklich nix für den 2er :wink:

  • Weil ich ein slalomauto baue und der originale tacho braucht ne versch*****e komplizierte grosse halterung und sieht dann noch nedmal gut aus und der lupo tacho ist hinten flach und hat nur 4 anschraubpunkte und schon die anzeigen und uhren vertieft also brauche ich auch keinen sonnenschutz und wäre einfach in der montage besser aber wenns ned geht muss ich mir halt son Universal kombibinstrument holen und drehzahl beim steuergerät abfassen und die dinger sind widerrum ziemlich mini ..... wo kriege ich dann nen lupo tacho ohne den sch**** Can ?



    im Prinzip brauche ich eh nur Drezahl , Geschwindigkeit und Wassertemperatur alles andere is mir egal, ich brauch keine trip anzeige oder sonstigen digitalen quatsch

  • Wahrscheinlich in der Bucht oder beim Schrott. Allerdings ist ein guter 2er doch mitlerweile echt zu schade für solche Umbauten!

  • Wenn du nur die 3 werte brauchst dann nimm doch einfach was aussem zubehör, und nen halbkreis oä. als sonnenschutz is doch mal schnell gebaut. Das bischen Aufwand ist doch bei nem richtigen Slalomauto egal

  • @Jens Heinicke


    Also ich finde es überhaupt nicht schade meinen 2er umzubauen ich habe ihm sozusagen neues leben eingehaucht weil sonst wäre er jetzt beim schrott und beim renneinsatz kann ein auto zeigen was es hält und nich wenn es nur schön in ner garage steht und angeguckt wird meiner macht auch viel her doch er wird auch gefahren für dass is er ja da und wenn ich ihn strassenzugelassen krigen würde würd ich nen auch da fahren aber nur zum angucken oder gar zu schade kann etwas nicht sein weil dann frissts nur geld und kann nix ....



    @ chainsawman ja klar das wär nicht die welt aber wie meinste mit zubehör haste da villeicht mal nen link dazu ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...