Jetta PN, geht nicht mehr an! Anlasser dreht, Spritgeruch, Zündung könnte defekt sein.

  • hallo,


    seit vorgestern geht mein Jetta nicht mehr an,


    ich habe ihn am vorabend abgestellt, doch leider ging er früh nicht mehr an,


    macht auch keinen zünder, also nicht mal so nen mucks dass er springen will.


    müsste die Zündung sein,


    welche sicherungen wären das?


    wie kann das so plötzlich kommen,


    sonst ging er immer


    danke euch sehr


    grüße


    stefan

  • Hallo,


    leider finde ich überhaupt keine Sicherung, oder ein Relais für die Zündung!


    was denkt ihr dass es sein könnte, bzw. was sollte ich mal überprüfen?


    grüße


    stefan

  • Bist du dir Sicher das er keinen Zündfunken hat!?


    Einfach mal ein Zündkabel abziehen und eine Kerze rein stecken auf Masse legen und starten dann kannst du überprüfen ob du einen Funken hast!


    Mit Sicherungen wirst du da auch nicht wirklich weiter kommen!
    Könnte verschiedene Ursachen haben warum du keinen Funken hast!


    z.B.
    - Zündspule
    - Zündverteiler (Hallgeber)


    Hast du ein Multimeter oder zur noch auch ne Prüflampe und Spannung zu messen?

  • hallo,


    echt komisch,


    ein Zündfunke kommt sogar regelmäßig,


    Sprit haut es aus der Zündkerzenöffnen, in die ja dann keine Zündkerze mehr geschraubt ist auch raus,


    der Zahnriemen passt auch noch,


    was könnte es denn sein,


    das Steuergerät?


    ich hab echt keinen Plan mehr,


    Grüße


    Stefan

  • nimm mal die verteilerkappe der zündung ab und zieh den finger ab, ist nähmlich auch schon vorgekommen das durch äußere einwirkungen der steg, der den finger hällt gebrochen ist, dann hat du einen zündfunken, aber eben zur falschen zeit

  • Moin Gemeinde hat denn keiner mehr einen kreativen vorschlag zu diesem thema? Ich stehe vor dem selben problem. Jetta abgestellt über die sommermonate will ihn jetzt starten und nicht er springt nicht an. Zündung vergasser kabel alles überprüft. Den nlauen temp.-fühler habe ixh auch schon erneuert. Eine dose starthilfepilot brachte auch kein leben in die bude. Ich weiss nicht mehr. Bitte um hilfe oder Ratschläge dringende

  • Zunächst mal herzlich Willkommen im Forum :]
    Damit wir dir helfen können brauchen wir noch den Motorkennbuchstaben.


    Da du von Vergaser schreibst, könnte ich mir vorstellen, dass der alte Sprit seine Zündfähigkeit verloren hat. Das passiert leider bei den heutigen Kraftstoffen wesentlich eher als früher.
    Aber wenn selbst Startpilot nix bringt tippe ich entweder auf einen Fehler in der Zündanlage oder verklebte Kolbenringe, so daß nicht ausreichend Kompression vorhanden ist.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Mahlzeit,


    MBK ist PN steht ja in der Überschrift... Ich denke auch es liegt an der Zündanlage... Auch wenn du "hausen" Zündfunken hast, kann er so schwach in Brennraum sein das er nicht überspringt... Durch den Verdichtungsdruck in Brennraum, hat der Zündfunken es 10Mal schwerer überzuspringen als an der "frischen Luft" und wenn die Zündleistung zuschwach ist, passiert da nichts...


    Da du ja einen Zündfunken hast, fällt der Hallgeber, Zündendstufe und STG schon mal weg... Ich hätte noch in verdacht, Zündkabel, Zündverteilerkappe/Finger, Zündkerzen/Elektrodenabstand, vielleicht auch nur irgendwo feuchtigkeit drin oder die Zündspule ...


    Oder es ist etwas mechanisches am Motor, wie schon gesagt Kolbenrige oder sowas, aber das denk ich eher nicht...


    MFG und viel Erfolg

  • MBK ist PN steht ja in der Überschrift...


    Der Fragende ist aber nicht der TE :wink:  
    Der hat sich richtigerweise den passenden Thread rausgesucht und sich drangehängt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Oh, äh, ja... wer lesen kann ist klar im Vorteil... Sorry...

  • die sache ist vielleicht ganz banaler natur. der motor ist aus unbekanntem grunde einfach ersoffen. also zunächst alle kerzen raus. das kabel von der zündspule abziehen (klemme15, wir wollen den motorraum ja nicht in brand setzen). dann den motor durchstarten, wahrscheinlich spritzt es richtig benzin aus den kerzenlöchern. kerzen trockenlegen und reinigen. wieder eindrehen. alles zusammenbauen, klemme 15 wieder anschliessen. wenn nix kaputt ist springt er wieder an. beim starten nicht mit dem pedal spielen, mit vollgas versuchen, sodas er richtig luft ansaugen kann.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...