Probleme mit MFA Verkabelung

  • Hallo zusammen....


    Auch auf die Gefahr hin das es eine ziemlich Blöde Frage werden könnte, ich muss sie einfach mal stellen....


    Ich hab bei meinem Motorumbau den Motor samt Kabelbaum aus dem Schlachtwagen übernommen (der Wagen hatte keine MFA).
    Jetzt plane ich aktuell die Nachrüstung der MFA.


    Nun ist mir aufgefallen das ich den Öltemperatur Sensor 049 919 563 a samt Kabel scheinbar schon verbaut habe.
    Kann das wirklich sein das die Kabel und Sensoren schon ab Werk verbaut waren oder ist das eher ein Sensor der für etwas anderes zuständig ist????


    Einmal editiert, zuletzt von badjoker85 ()

  • Hi, Mal ne Frage.


    Welchen Motor hast du eingebaut?


    Bei den Motoren vom Golf 3 ist z.B. das Kabel vom Mehrfachstecker am Motor bis zum Ölfilterflansch schon verbaut. Aber im Motorkabelbaum nicht bei jedem Model.

  • Wir können das thema eigentlich schließen....
    Als ich vorhin in die Garage kam musste ich feststellen das ich natürlich keinen Senosor verbaut habe...
    Keine Ahnung wo von ich heute Morgen geträumt habe - auf jeden Fall nicht vom richtigen Sensor :D

  • Es gibt doch noch einige Fragen und Problem...
    Hab gestern angefangen gaaaaanz fleißig meine MFA nachzurüsten...


    Alles im Grunde nach dieser Anleitung


    http://www.motor-talk.de/forum…ten-alte-ze-t1395488.html


    jetzt hab ich heute noch die fehlenden Stecker bei VW geholt und hab grad alles fertig verkabelt...


    Und siehe da....
    Die uhrzeit funktioniert - das wars aber auch schon.... :(
    Hab halt die ganz normale Uhrzeit Anzeige aber nicht mehr...


    Kann auch die Anzeige nicht wechseln... komplett tot...
    Hab grad dann mal nen anderen MFA Schalter versucht, aber auch das blieb ohne Erfolg...
    Jemand ne idee was da schief gelaufen sein könnte?
    Oder gibts in der Anleitung evt nen Punkt der noch fehlt?


    Angeschlossen habe ich alles so, wie es beschrieben ist, einzig das Außnthermometer fehlt noch (falschen stecker bekommen)

  • Da hilft nur "durchpiepsen"


    Hier findest du die Belegung des KI http://www.doppel-wobber.de/fo…Golf-Kombiinstrument.html


    Du hälst also den Durchgangsprüfer an den angegebenen Anschluss


    Z.B. Ist Nr. 9 MFA Mode, wenn du das eine KAbel daran hälst und das andere gegen Masse darf es nicht piepse, erst wenn du den Knopf auch drückst.


    Allgemein gilt aber erstmal:


    Liegt Masse am KI ?
    Hat der Hebel Masse ?


    Was auch gerne mal ist, ist das das KI einen weg hat ! Hats das vorher denn getan ?


    Bei mir musste ich aus 5 Ki´s einen ordentlichen zusammenschustern, da irgendwas immer nicht stimmte.

  • Gute Frage....


    Das KI kommt ausm Internet - kann leider nicht sagen ob es vorher funktioniert hat...
    Hab aber noch n zweites hier mit dem ich auch mal probieren könnte.


    Aber mal zum messen am KI bzw MFA,
    was passiert denn in dem Momont wenn ich am Hebel den Knopf drücke. ?(


    "Z.B. Ist Nr. 9 MFA Mode, wenn du das eine KAbel daran hälst und das andere gegen Masse darf es nicht piepse, erst wenn du den Knopf auch drückst."


    Also schaltet der Hebel über den Knopf Masse an das KI???
    Also müsste ich zum testen auch auf pin 9 - MFA Mode (weißes kabel am 4poligen Stecker) - masse geben können und es müsste was passieren oder liege ich da falsch?
    Hab die ganze MFA noch nicht so ganz durchschaut ;( Hab auch die suche nochmal gequält und nix wirklich brauchbares gefunden. Sicherung ziehen bringt auch nix, alles beim alten

    Einmal editiert, zuletzt von badjoker85 ()

  • Richtig, indem du den Knopf drückst schaltet Pin 9 auf Masse und das Ki weiß "Aha MFA Mode"


    Wenn du also an deinem Prüfer auf Pin 9 gehst und den anderen gegen irgendeine Masse hälst muss es piepsen (Bei betätigung MFA Mode), wenn es das nicht tut musst du alles durchgehen


    Dann fängst du am besten mit dem Hebel an, also ein Ende an das Weisse Kabel das andere Ende an das Blaue, wenn es dann nicht bei betätigung piepst ---> Hebel Kaputt


    Geht das, kann es weiter gehen.


    Nächster Schritt wäre also zu checken ob das KI Masse durchschleift am Anschluss "MFA Masse" muss KEINE Separate Massen angeschlossen werden, diese sollte im KI von dem normalen Masse Anschluss durchgeschliffen werden. Also ein Kabel auf MFA Masse das andere auf normale Masse (Braun) piepst es gehts weiter.


    Als nächstes kannste die gesamte verkabelung durchgehn also alle übrigen Anschlüsse die mit der MFA zu tun haben durchpiepsen.


    Wenn das alles nix hilft musst du die Kabel im Hauptbaum auf Kabelbruch prüfen, was ich aber für recht unwahrscheinlich halte.


    Was ehr wahrscheinlich ist, ist das das KI einen Weg hat, was wircklich SEHR oft der Fall ist

  • Sooooo, es gibt neuigkeiten :wink:


    Habe vorhin nochmal alle Kabel auf richtigen Anschluss geprüft - Ergebnis - Alles in Ordnung und richtig.


    Dann mal geprüft ob Masse am MFA Masse Pin anliegt - ebenfalls okay
    Dann den Schalter für die MFA mal auf Funktion durchgemessen - ebenfalls okay...


    Dann war ich es leid - hab mir im Keller mal nen anderen Tacho gesucht und auf gut Glück den Spannungskonstanter getauscht....
    Dieses Sch..ß dreibeinige Ding....


    Und siehe da - die MFA läuft - alles so wie es soll...


    Zur Erinnerung - die Status LED´s, der Drehzahlmesser und die Uhr gingen vorher auch....
    Verstehen tue ich es immer noch nicht - aber es läuft zumindest alles.... :thumbup:

  • Schön zu hören,


    Prüf mal im Mess und Checkmodus ob wircklich alles geht, vor allem die Unterdruckdose ist gerne mal kaputt.


    Und wenns geht fahr mal ne rude und guck ob die Verbrauchswerte irgendwie hinkommen.

  • Danke für die Tips....


    @ Paddybstyle: Zu den genauen Werten kann ich leider erst im Mai was sagen - solange steht er nämlich noch abgemeldet in der Garage - aber dann könnte ich ja mal ne Probefahrt in deine richtung machen 8)

  • Hallo zusammen,


    ich habe in dem Zusammenhang MFA eine Frage oder besser gesagt ein Problem.


    Habe MFA nachgerüstet, funktionierte alles einwandfrei, dann wollte ich die Birnen gegen SMD-LED's tauschen, bei den beiden für Geschw. und Drehza. kein Thema, aber nachdem ich die LED beid er Uhr einbauen wollte, geht nun die MFA nicht mehr, Uhrzeit und alles andere geht noch enwandfrei, ich kann nur nicht mehr zum MFA-Mode wechseln. Die LED leuchtet auch nicht, egal wie rum ich sie einbaue.


    DIese Phänomen hab ich nun bei 2 KI's, nach dem ersten dachte ich erst ich hätte was anderes zerstört, aber nun bei dem 2. bin ich Schritt für Schritt vorgegangen.


    Kann ich die MFA irgendwie wiederbeleben? Was hat es da durchgehauen?


    Danke und Gruß
    Ralph

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...