NZ Drosselklappe gereinigt Lehrlaufdrehzahl zu hoch

  • So ich habe bei dem schönen Wetter heute die Drosselklappe gereinigt. Ging leichter als gedacht. Jetzt ist die Lehrlaufdrehzahl zu hoch. Wo muß ich dran drehen damit sie wieder auf Normalniveau kommt. In meinem Reparaturhandbuch ist mein Motor leider nicht beschrieben.
    Danke für die Hilfe Gruß Vanfreund

  • Das wäre ja zu einfach. Und das schlimme ist die Sendung auch noch. Werde ich mal ausprobieren
    Gruß Vanfreund.


    So ausprobiert. Schraube rein gedreht bis zum Ende. Drehzahl ist runtergegangen. Aber das alte Niveau habe ich noch nicht erreicht (mein Gefühl da kein Drehzahlmesser vorhanden)
    Morgen wenn der Motor kalt ist noch mal probieren. Oder gibt es noch ein Möglichkeit die Drehzahl einzustellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Vanfreund ()

  • Du kannst mal prüfen, ob der Zusatzluftschieber (unterhalb des Saugrohrs) noch richtig funktioniert. Dazu einfach mal den Schlauch zum ZLS zuklemmen. Bei kaltem Motor muss die Drehzahl abfallen, bei warmem Motor darf die Drehzahl nicht abfallen.

  • Nö am LMM habe ich nix dran gedreht. Naja morgen mal sehen wenn er noch kalt ist. Achso ich hatte die Schraube am warmen Motor verstellt.


    Gruß Vanfreund


    Countrymaulwurf das Problem von de Video habe ich nicht. Der Lehrlauf war immer stabil. Erst als ich die Drosselklappe gereinigt habe war die Lehrlaufdrehzahl hoch. Im Video variierte sie und der Motor ging manchmal aus. Das trifft bei mir nicht zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Vanfreund ()

  • Ich hatte die Vermutung da dein Tip zur Vorgehensweise Identisch war. Durch zuhalten des Schlaues zum ZLS die Funktion des Schiebers zu testen.
    Es regnet und somit kann ich noch nicht raus um das zu überprüfen.
    Gruß Vanfreund


    So regen weg und nachgesehen. Der ZLS arbeitet wie er soll. Wenn ich den Schlauch zuhalte, bei kalten Motor, dann sinkt die Motordrehzahl. Wenn der Motor warm ist bleibt die Drehzahl wie sie ist.
    Die Lehrlaufdrehzahl ist auch im kalten zustand höher als im warmen Zustand.
    Hätte man den Lehrlauf denn nicht auch mit der Anschlagschraube an der Drosselklappe einstellen können? Da wo der Gaszug dran ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Vanfreund ()

  • So ich habe nicht geschlafen sonder weiter gesucht um dem Problem auf die schliche zu kommen. Hatte dann auch was in einem anderem Forum gefunden (http://www.motor-talk.de/bilde…64/bild-3-i204226275.html) und festgestellt das die Drosselklappe verstellt war.
    Bei der Überprüfung des CO wertes(TÜV) ist dann festgestellt worden KAT kaputt denn das Innenleben ist lose. KAT ist bestellt und ich warte noch.
    Wie bekomme ich die Lamdasonde aus dem KAT raus wenn sie eingerostet sein sollte. Kann ich da Rostlöser benutzen oder kann es beim eindringen in die Sonden zu Problemen führen.
    Das war ein langer Text aber ich wusste nicht wie ich es kürzer beschreiben kann.
    Danke Vanfreund

  • Das ist aber doof denn ich hoffe so viel wie möglich behalten zu können, denn es geht dabei ja auch um Geld. Ich will es ersteinmal mit dem Bestand versuchen. Naja mal sehen wie ich sie diese Woche rausbekomme.
    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...