Probleme im Kaltlauf und Leerlauf

  • Hallo Golf 2 Freunde!
    Ich habe mir vor kurzem einen Vw Golf 2 Gl 90 ps/1.8 lieter Bj 11/89 zugelegt.
    Der Wagen ist für das alter eigentlich noch nicht viel gelaufen hat ca 170000 auf der Uhr und machen auch sonst nen sehr guten Eindruck.
    Außer ein problem undzwar läuft der Wagen sehr sehr schlecht wenn er kalt ist. Das wirkt sich so weit aus das der Motor sehr unrund und in kleiner Drehzahl im standgas läuft. Es kommt mir auch sovor als ob der Wagen nur auch 2/3 Pötten läuft weiß aber selber nicht mehr weiter.
    Beim anfahren nimmt er kein Gas an geht sogar aus. Ich habe oft den verdacht einen Trecker zu fahren wenn er dann mal fährt. Aber sobald er die ersten 2-4 Kilometer gefahren ist und langsam auf Temperatur kommt wird
    das Fahrgefühl deutlich!! besser. Aber trotzdem kommt es vor das der Motor seinen Dienst verweigert in dem er wieder stottert und erst nach einer weile gas geben wieder dreht.
    Ich habe selbst schon unter die Motorhaube und in meine Servicpapiere geschaut es wurden letztes Jahr teile der Zündanlage gewechselt ( Kerzen, Zündkabel, Zündverteiler)
    sowie neues Öl und Ölfilter. Desweiteren Zeigen mir meine Armaturen wenn der Motor stotter das die Batterie nicht gelagen wird ( Batterie auch neu).


    Bitte helft mir weiter!
    Danke tobi

  • Hi tobi 1989,


    willkommen im Board!
    Leider habe ich keinen RP, kann also aus der Distanz schwierig erkennen, wo das Problem genau liegt.
    Dass dein Vorgänger wohl auch diese Probleme hatte, zeigt deine Info:

    Zitat

    Ich habe selbst schon unter die Motorhaube und in meine Servicpapiere geschaut es wurden letztes Jahr teile der Zündanlage gewechselt ( Kerzen, Zündkabel, Zündverteiler)

    Da liegt schon der Verdacht nahe, dass die Werkstatt das nicht lösen konnte und der Wagen deshalb verkauft wurde.
    Tippe aber mal vorsichtig auf die Lambda-Sonde. Ausserdem solltest du dir Unterlagen besorgen. So wird's gemacht von Etzold oä. Viell. bekommst du beim örtlichen VW-Händler noch Rep.-Leitfäden zu deinem oder darfst diese kopieren.
    Einfach mal anfragen, sind ja alte Autos.


    Grüsse

  • Hallo danke für die schnelle antwort!
    Wenn es Probleme mit der Lambda-Sonde geben würd währe das doch bei der letzten HU aufgefallen oder?
    Was kostet die Rep. diese Bautels ca?!
    Mir ist auch aufgefallen das die Motorabgase recht schwarz sind.



    Und kann man den Wagen schon per lesegerät auslesen?? weil ich oft fehler codes in den foren lese?!

    Einmal editiert, zuletzt von tobi1989 ()

  • Hi,


    weiss dein Bj. nicht und wann die letzte HU war.
    Defekt geht das schneller, als man denkt.
    Wenn du mit einem Multimeter umgehen kannst und die entsprechenden Unterlagen, Schaltpläne hast, kann da viel gemacht werden.
    So eine L-Sonde kostet ca. 80...100 €. Aber erst messen, ob die defekt ist.
    Unterlagen, Selbsthilfebucht etc. besorgen und jemand, der sich in elektrischen Dingen auskennt.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...