dieselmotor im syncro?

  • hi!
    ich habe einen 2er syncro von 1987.motor 1,8er gx mit 90 ps,einspritzer.


    ich würde aus einem alten passat oder aus nem jetta einen dieselmotor kriegen(mkb weiß ich nicht,sind beide ohne turbo)
    würden die motoren(mkb schau ich noch) in mein auto passen?mein originalgetriebe will ich behalten,schon wegen dem allrad.


    mit passen mein ich:
    motorhalter
    flansch zum getriebe
    kupplung
    kühler(passt der vom benzinmotor??)
    tank
    spritpumpe
    auspuffanlage
    jz läuft der zweier so 180sachen.wie schnell geht der diesel mit meinem getriebe dann ca.?


    danke schonmal


    tom

    Suche Syncro Embleme für Kühlergrill und als Heckschriftzug!

  • Mal abgesehen davon! Ein Getriebe vom Benziner am Diesel macht auch keinen Spaß!!!

  • Vom Block sind die Diesel mit den 1.8ern identisch. Getrieb und Kram sollte also passen.


    Beim Tank wird es wohl schwieriger, denn du brauchst nur eine Kraftstoffentnahmestelle und keine Pumpe im Tank. Die Einspritzpumpe zieht sich den Kraftstoff vom Tank.


    Auch der Auspuff ist anders.


    Als Kühler kann man ja einen vom normalen G2 Diesel nehmen.


    Aber nen Saugdiesel ist wirklich keine gute Basis für einen Synchro, dann leiber einen TD oder eben TDI.

  • Ein Getriebe vom Benziner ist viel zu kurz. Der Diesel hat Vmx bei ~4000 Touren, der Benziner bei ~6000 - schonmal rein von der Logik her.
    Ich habe mich mal damit auseinander gesetzt, weil ich einen Syncro auf TDI umbauen wollte/will. Man kann z.B. den gesamten Antriebsstrang vom G60 übernehmen samt HA-Diff. und den Winkeltrieb vom G60 Getriebe an ein ASD-Getriebe vom 3er TDI flanschen. Dann passt das auch mit der Übersetzung. Das wäre dann die 02A Variante.
    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  • Hallo,
    nur mal so zu den Getriebeaussagen: der 54 PS Diesel hat das gleiche Getriebe wie der 70 PS Benziner. Und der TD 70/80 PS hat das gleiche wie der 90PS außer als GT.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Dann kann man immernoch das Gehäuse vom G60-Getriebe nehmen und das Innenleben aus dem ASD einbauen oder nicht?

    Wenn du jemanden hast der dir das Getriebe neu vermisst und einstellt ist das vom Prinzip machbar, nur einfach umbauen ist nicht!

  • Das habe ich bei meinem Getriebe für den G4 TDI dieses Frühjahr selbst gemacht. Flankenspiel einstellen und Vorspannung ist keine Hexerei ;)
    Ich habe z.B. das ASD Innenleben im DQY-Gehäuse zwecks Getriebeverlängerung - 02A auf 02J Gehäuse. Am ASD fehlte ein Halter ums in die G4 Karo zu bauen.

  • Hallo,
    wenn ich richtig davor bin hat der Syncro das 4Z Getriebe. Das hat eine Achsuntersetzung von ca. 4,4 statt 3,9 wie der Diesel serienmäßig. Damit schafft der 54 PS Diesel im 5ten Gang theoretisch immer noch ca. 158 statt 173 mit dem Serien-4S. Ist also immer noch über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 148. Wenn man jetzt noch 5-10 PS abzieht die für die Syncrotechnik draufgehen dürfte ein 54PS Diesel mit dem 4Z Getriebe also so knapp 140 schaffen und noch "Drehzahlluft" haben wenn es mal bergab geht. Ist dann nur die Frage was der Tüv zu soner lustigen Wanderdüne sagt hinsichtlich Eintragung.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Das habe ich bei meinem Getriebe für den G4 TDI dieses Frühjahr selbst gemacht. Flankenspiel einstellen und Vorspannung ist keine Hexerei ;)
    Ich habe z.B. das ASD Innenleben im DQY-Gehäuse zwecks Getriebeverlängerung - 02A auf 02J Gehäuse. Am ASD fehlte ein Halter ums in die G4 Karo zu bauen.

    Wenn mann das nötige Werkzeug dazu hat sicherlich nicht, nur wer hat das schon? Und sich das zulegen für eine einmalige Sache dürfte wohl die Kosten noch mehr explodieren lassen.

  • Selbst ist der Mann, einige Abzieher sollte man schon haben, etwas Stahl zum Bau von Spezialwerkzeugen und Geister für so etwas. Zum Einmessen bedarf es nur ner Messuhr mit Halter. Nen Rep.-Leitfaden für 5,-€uro habe ich mir vorher noch gegönnt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...