Dem Zahnriemen fehlen Zähne

  • Hallo mal wieder,


    neulich hat unser Sohn für kleines Geld einen Golf 2 mit 1,3l und 55PS (2G) als Scirocco2-Schoner angeschafft. Das Auto läuft soweit gut und fehlerfrei, hat wohl schon 231.000km gelaufen. Nach 2 Wochen haben wir es doch mal für nötig befunden einen Blick auf die Technik zu werfen und die üblichen Verschleißteile zu wechseln. Dabei ist mir aufgefallen dass der Zahnriemen irgendwo in der Verkleidung schleifen muss, denn es sind Riefen in der Oberfläche, Zahnriemenspannung war auch nicht ansatzweise vorhanden, aber das interessanteste sind die intervallmäßig fehlenden 2 - 3 Zähne in regelmäßigem Abstand auf dem Zahnriemen. Habe schon viel gesehen, aber das ist mir neu. Woher kommt dieser Fehler? Es ist ein Wunder das der Zahnriemen die letzten 2 Wochen mit 1000km überstanden hat, bis zum Totalersatz ist Stillstand angesagt :(


    LG


    Clemens

  • Der wird wohl auch schon ein paar Tage da drauf sein, auf dem Maschinchen.


    Das es da einen Intervall gibt glaub ich nicht, wird wohl eher Zufall sein das da immer wieder mal eben einer fehlt.


    Ohne jegliches Hintergrundwissen ein Auto kaufen ist immer so ne Sache. Hatten schon den Fall "Nagelneue Bremsen" die schon nen halben mm vor Eisen auf Eisen liefen.


    Seit froh es erwischt/gesehen zu haben, sonst hätte es bald Alteisen gegeben.


    Kannst ja mal den Vorbesitzer fragen ob er davon wusste

  • Hallo;


    bitte Wasserpumpe mittauschen, läuft leider auch ein. Desweiteren aufpassen welchen Zahriemen verbaut hast: je nach Baujahr (glaub so um 90 ) hat sich die Verzahnung geändert! Ist dann natürlich auch ne andere Wasserpumpe verbaut...


    fc4c8374c6d1d46c68dd851412198c7f62_large.jpg


    Ist zwar POLO, aber der selbe Motor: links neue, rechts alte Bauart.


    Gruß

  • Moin,
    Hatte ich bei meinem 1,3l MH auch.Laut Besitzer alles fast neu !!! Naja hab den Wagen dann just for fun von unsern Schul-Kfzlern durchchecken lassen und joa...
    Der Lehrer hat sich geweigert,den Wagen auch nur einen Millimeter zu bewegen xD
    Ich stell morgen mal Fotos von meinem rein ! Den hab ich immer im Auto liegen :D Als Mahnung sozusagen !
    Hat das Auto aber 3 Monate ohne Probleme bewegt !!! Wertarbeit von VW halt :thumbup::thumbup::thumbup:

    Mein Auto lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch.


    Golf II für immer und ewig !!!

  • Hallo,


    ja, die Sprüche waren die üblichen, alles fast neu, etc, deswegen schaut man ja selber eben nach. Den Tip mit der Wasserpumpe habe ich heute mittag von einem freien Werkstattschrauber auch bekommen, der Zahnriemen hat die alte, die verbaute Wasserpumpe die neue Zahnteilung, deswegen werden die vorhandenen Lamellen auf dem Zahnriemen recht zügig abgearbeitet, das Zahnriemenkomplettkit ist bestellt, Montag wird's verbaut, vorher mache ich erst noch am T1 weiter :)


    Ein schönes Wochenende


    Clemens

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...