Kupplung/ welche?

  • Meine erste Kupplung hat 280.000 km gemacht, das finde ich OK.
    Meine zweite ist jetzt schon nach 180.000 völlig hin.
    Gibt es bekannte Unterschiede?
    Welche Produkte gelten als besser?
    Ich will nicht nach 180.000km schon wieder eine neue Kupplung einbauen müssen...
    :)
    (-:
    Könnte es auch an der Schwungscheibe liegen, dass sie Abrieb hat und deshalb die Kupplung schon "früher" durchrutscht?




    Danke für die Antworten und
    Gruss
    hti

  • Moin, sag mal ist das hier ein Fake-Thread oder hast du dich nur vertippt?


    Es hört sich so an als hätte dein NZ Motor akutell 460.000km auf der Uhr und Du machtest Dir Sorgen bzgl. dessen was in weiteren 180.000km sein soll?
    - :?:

  • also erstensmal sind kupplungen nach ca 140tkm fällig also schätze ich mal das 180tkm schon sehr viel ist desweiteren möchte ich bezweifeln das die erste kupplung 280tkm drin war!
    ja es gibt unterschiede zwischen billig und teuer bzw eher in der verarbeitung der kupplkung der druckscheibe. erstausrüster ist sachs und das würde ich auch jedem wieder empfehlen zu nehmen kostet ca 110€ das komplette paket. am besten zu ersetz auch gleich den simmering von der druckstange so wie die flanschplatte denn wenn dein auto schon 300tkm runter hat werden diese sachen bestimmt auch bald defekt sein.


    hoffe konnte helfen

  • Moin, sag mal ist das hier ein Fake-Thread oder hast du dich nur vertippt?


    Es hört sich so an als hätte dein NZ Motor akutell 460.000km auf der Uhr und Du machtest Dir Sorgen bzgl. dessen was in weiteren 180.000km sein soll?
    - :?:

    Siehst Du, da kannst auch Du noch was hinzu lernen.


    Ja ich mache mir "Sorgen" was in 180.000 km sein wird.


    Er hat auf allen Pötten gleichmäßig Kompression, springt immer !!! sofort an.
    Ich habe mir als er 300.000km runter hatte Sorgen gemacht, wie lange er durchhält und habe gelernt, dass das die falsche Sorge ist...


    Ich finde das Kupplung wechseln lästig, sind zwar nur 3-5 Std. Arbeit, aber trotzdem...


    und zu Golf89:

    Zitat

    also erstensmal sind kupplungen nach ca 140tkm fällig also schätze ich mal das 180tkm schon sehr viel ist desweiteren möchte ich bezweifeln das die erste kupplung 280tkm drin war!
    ja es gibt unterschiede zwischen billig und teuer bzw eher in der verarbeitung der kupplkung der druckscheibe. erstausrüster ist sachs und das würde ich auch jedem wieder empfehlen zu nehmen kostet ca 110€ das komplette paket. am besten zu ersetz auch gleich den simmering von der druckstange so wie die flanschplatte denn wenn dein auto schon 300tkm runter hat werden diese sachen bestimmt auch bald defekt sein.
    hoffe konnte helfen

    Ja, Du hast mir sehr geholfen.
    Das mit dem Simmering hatte ich vergessen.
    Deine Zweifel bzgl. 280t km sind berechtigt, ich habe den Wagen bei 170t km geschenkt bekommen und er galt als Scheckheft gepflegt, die Rechnungen habe ich damals mit bekommen und eben nochmal durchgeschaut.
    Du hast recht bei 70.000 wurde die erste Kupplung getauscht, also mein Fehler, habe damals nicht gründlich genug alles durchgeschaut.
    D.h. mein erster Wechsel bei 280t war die zweite Kupplung mit 210.000km (Ich fahre viel Langstrecke)
    Was meinst Du mit Flanschplatte?
    Die letzte Kupplung ist halt 160t km her und ich kann mich an keine Flanschplatte erinnern



    Nochmal Danke und
    Gruss
    hti



    P.S.
    Bei meiner Suche im Netz bin ich auch auf Sachs gestoßen, Danke für den Tip, die wird es werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von hti ()

  • Hi,


    mit den originalen Kits von Sachs oder LUK ist man eigentlich gut beraten, nur halt drauf achten das es wirklich Originale sind, seriöse Anbietersind zu bevorzugen.
    Beim NZ auch immer gleich das Ausrücklager mitmachen, bin mir nicht sicher ob das in den Kits mit drin ist.


    Flanschscheibe=Schwungrad?


    .....und ja, es gibt in der Tat gesunde NZ-Motoren mit +500.000 km Laufleistung.

  • Hi,


    kann Lum nur Recht geben...
    LUK hatte ich auch schon verbaut - war ok.


    Dass deine erste Kupplung nur ca. 70.000 Km gehalten hatte, ist auch ungewöhnlich.
    Hatte meine erste im 16V schon 172000 KM gehalten.


    Aber die Langstrecken sind schon von Vorteil beim Verschleiss.


    Grüsse


    EDIT: Flanschscheibe = Druckteller?

  • Also das ne Kupplung nach 140 000km grundsätzlich fertig ist halte ich für ein Gerücht. Wir haben auf arbeit mit unseren damaligen T4 Transportern ca 250 000km weg gehabt und da war bei allen keine Kupplung gewechselt worden. Unsere jetzigen T5 da sieht es schon etwas anders aus da die meisten bei ca 100 000km Getriebeschäden hatten wurde da natürlich auch gleich die Kupplung getauscht.

  • Hi,
    mit den originalen Kits von Sachs oder LUK ist man eigentlich gut beraten, nur halt drauf achten das es wirklich Originale sind, seriöse Anbietersind zu bevorzugen.
    Beim NZ auch immer gleich das Ausrücklager mitmachen, bin mir nicht sicher ob das in den Kits mit drin ist.
    Flanschscheibe=Schwungrad?
    .....und ja, es gibt in der Tat gesunde NZ-Motoren mit +500.000 km Laufleistung.

    Auch Dir vielen Dank,



    Nachrichten von gesunden Nzs erfreuen mein Herz...
    Ach, LUK geht auch?
    Ja klar, wenn Kupplung dann natürlich alles, auch das Ausrücklager, wäre dumm, da zu sparen.


    Ich habe jetzt zwei Sätze gefunden, die zum NZ passen sollen, die sich jedoch bei den Scheiben unterscheiden, habe ich was übersehen?
    Welche passt?
    http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?ArtnrDet=10&Anbieter=032



    und


    http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?ArtnrDet=12&Anbieter=032



    Vielleicht hat ja hier schon jemand eine Idee, ich werde ansonsten da am Montag anrufen.



    Und zu Golfler2


    Ja, Deine Unterstellung ist richtig, bei 70000 ist die Kupplung gewechselt worden, weil das Getriebe erneut einen Schaden hatte und in dem Zuge wurde die Kupplung mit gewechselt, war sicherlich noch nicht nötig.
    Aber es war aber ein Firmen(Apotheken)Auto, und dann verdient jeder gerne damit Geld und die Botin, die den Wagen fuhr, war wohl recht brutal mit dem Getriebe, denn nachdem sie den nicht mehr fuhr, war bis heute nichts mehr an dem Getriebe
    Gruss
    hti

    Einmal editiert, zuletzt von hti ()

  • Hi,


    sieht so aus als hätte Sachs das Kit 3000 158 003 durch das Kit 3000 158 001 ersetzt. Dafür spricht auch das 3000 158 001 die OE 052 198 141 CX von 3000 158 003 mit beinhaltet.


    Wenn ich mich recht erinnere, gab es früher mal zwei verschiedene Kupplungen für den NZ, die dann später in einer universalen Kupplung zusammengefaßt wurden.
    Das würde auch erklären warum das alte Kit (003) nur für eine OE Ersatz ist, während das neuere KIT(001) eine ganze Reihe von OE ersetzten kann.


    Das Sachs Kit 3000 158 001 wird bei folgenden Anbieter, in einer etwas ausführlicheren KFZ-Liste, aufjedenfall für den NZ über die gesamte Bauzeit freigegeben:


    http://www.wagner-autoteile.de/index.php?i=1&products_id=330&l=&osCsid=4941dad9cafc04c065b98274cb1762b8&cPath=






    .


  • Nochmal superherzlichen Dank!!
    Nicht nur in diesem Fall, das ist beinahe der halbe Preis zu der von mir angegebenen Adresse, mich interessieren 10 Euro nicht aber das... und allgemein habe ich wieder was für meine Recherche gelernt.


    zu Golf89

    Zitat

    Also ich sehe nur das Eingangsportal.
    Probier's nochmal mit der Adresse, denke aber, man muss die KBA-Nr. eingeben, um weiterzusehen.


    EDIT:
    Lum hat ja schon woanders Infos besorgt


    Ja, das habe ich jetzt auch gesehen, dass man zu den Links nicht vordringt, wenn man nicht den vollständigen Weg abgeht, der anscheinend in den Cookies abgelegt wird, aber "LUM" hat es richtig recherchiert.
    Auch Dir Danke aber fürs Nachvollziehen


    Gruss
    hti

  • Zitat

    .....und ja, es gibt in der Tat gesunde NZ-Motoren mit +500.000 km Laufleistung.

    Da habe ich tatsächlich etwas dazu gelernt. Wahnsinn!
    Diese Laufleistung hätte ich nur den 2er Dieseln oder ev. noch nem GTI zugetraut.

  • Alois


    Naja, in der Regel liegt die Laufleistung der kleinen Maschinen ja auch viel niedriger, aber es gibt halt einige Exemplare die 1/2 Millionen Kilometer Marke knacken. Denke im Unterschied zu den Diesel oder RP Aggregaten brauchen NZ, MH & Co. einfach nur einiges mehr Pflege und sorgsamere Behandlung für solche Laufleistungen. Ein weiterer Faktor der bei den kleinen Maschinen die finale Laufleistung wesentlich beeinflusst wird wahrscheinlich ihr allgemein geringerer Wert und somit auch die geringere Wertschätzung sein, aber das ist schon wieder ein Thema für den anderen Thread "1,3 und ihre Laufleistung"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...