Problem beim Schalten bei hoher Temperatur

  • Hallo,
    habe seit einiger Zeit meinen Golf II Function mit 1.3NZ Motor. Seit dem der Sommer doch ein wenig auf Touren gekommen ist bekomme ich immer häufiger Probleme beim Schalten. Stadtverkehr wird so zum echten Problem den Stop&Go ohne das man die Gänge rein bekommt ist doch eher schwer. Ich schaffe es dann nur durch starkes drücken einen Gang rein zu bekommen wenn ich mit guter Luftkühlung fahre dann gibt es auch absolut keine Probleme.
    Habe mich schon ein wenig belesen, dass es am GetrioebeÖl liegen könnte. Aber was mich da stutzig macht ist, dass ich beim Einlegen des Rückwärtsgangs gegen das drehende Getriebe den Gang rein pressen muss, da dies einfach nicht zur Ruhe kommen will. Und weiter hin stottert der Motor dann im Stand sehr stark und es kann sein das er trotz komplett getretener Kupplung aus dem Stand zu rollen beginnt. Alle Probleme aber immer nur bei hoher Temperatur meist läuft dann auch der Lüfter mit extremer Lautstärke im Motorraum.


    Ich hoffe das Problem ist ausreichend verständlich erklärt. Kenne mich leider nicht allzu sehr mit Autos aus ist schließlich auch mein erstes ;)


    Mfg HFO

  • hey das problem hatte ich auch. das war bei mir direkt nach nem kupplungs wechsel.
    ich hab jetzt einfach das kupplungsseil im mottorraum noch ein kleines stück angezogen und nun ist alles perfekt. aber vorsicht, nicht zu weit anziehen sonst rutscht die kupplung

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



  • und das war wirklich nur dann wenn alles sehr heiß war? würde mich interessieren wieso falls du das wissen solltest .
    das mit dem kupplungsseil ist das auch dann logisch wenn ich die ersten paar zentimeter beim kupplung treten keinen widerstand hab??


    thx schon mal für die schnelle antwort

  • hört sich wohl wirklich nach kupplung an, schau doch einfach mal wie stramm der bowden sitzt

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



  • so war grade mal draußen am auto schauen also gehe mal stark davon aus das ich dieses selbstnachstellende kupplungsseil drin habe, denn so wie das auf dem bild siehts nicht aus sondern is schön in plastik verpackt und ich hab keine idee wie ich ran komme ohne was kaputt zu machen
    vlt kann mir ja jemand erklären wie und ob ich auch das nachspannen kann ??


    kupplung.JPG

  • *Hüstel*
    NZ Motor??


    warum nicht NZ Motor ?


    Wie der Threadersteller schreibt, sieht es bei ihm im Motorraum nicht so aus wie auf diesem Foto...
    (das im Foto gezeigte Kupplungsseil ist nicht sein Kupplungsseil) darum gehe ich davon aus , dass auf dem Foto auch nicht sein Motor zu sehen ist.





    Zu den verschiedenen Kupplungsseilen und dem Nachstellen: (alles irgendwo in den verlinkten Threads )



    Kupplungszug gerissen


  • jap darkviolet hat recht ist nicht mein motor! ich habe nur in dem moment kein bild, das meinem motorraum nahe kommt finden können.
    ich werde mich die tage mal an die threads(danke für die ausführliche auflistung darkviolet ;) ) setzen und das raus lesen was ich brauch hab nur die nächsten wochen noch prüfungen zu schreiben deswegen muss ich mich mal bissl ans lernen machen.
    geb euch dann aber als bald als möglich nochmal feedback


    hfo!

  • sry das es etwas länger gedauert hat ich habe es jetzt geschafft die kupplung nach zu stellen ein ganz anderes fahren auch das stottern im stand ist besser geworden
    der rest sollte durch irgendeine membran die von der zündung herrührt geregelt die meinte mein onkel (mal kfz-mech gewesen aber wohnt zu weit weg) ist kaputt, so richtig wei ich aber nicht nach was für nem ersatzteil ich suchen soll ich hoffe ich hab ihn richtig verstanden und es so rübergebracht, dass ihr mir vlt helfen könnt?


    mfg hfo

  • Hallo,er meint wohl die Unterdruckdose am Zündverteiler.Das Ding wird über Unterdruck angesteuert,was für dich bedeutet,dass du erst einmal den kompletten Unterdruckkreislauf checken musst.Ob man die Dose abnehmen und evtl. tauschen kann,vermag ich dir leider nicht zu sagen.Da kann dir aber sicher jemand anderes aus diesem Forum helfen.

  • so um das thema zu beenden habe mit hilfe meines onkels die unterdruckdose erneuert (alte hatte überhaupt keine funktion mehr)
    jetzt läuft der kleine wieder wie eine eins und hat neuen tüv bekommen vielen dank für die hilfe von allen!


    hfo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...