bremsanlage vom GTI

  • Hallo,


    ich bekomme von einem bekannten demnächst eine komplette bremsanlage, er meinte sie stammt von einem der ersten 16V, soll angeblich noch nicht die große sein...


    nun hab ich auf der hauptseite geschaut:



    77 - 102 kW (105 - 139 PS) vorn VW II 10 7 20 18
    95 kW (129 PS), 102 kW (139 PS) seit August 1988 Girling 11 7 20 18


    das müsste ja jetzt die VWII sein oben oder? passt diese Bremsanlage auf die Achsschenkel von der VW I Bremsanlage? und wenn ich dafür mal neue Scheiben und Beläge bestelle, reicht es dann aus wenn ich den GTI mit PF Motor angebe?


    Danke für eure Hilfe!

    Jolf :)

  • vwII hat 239*20 scheiben mit fester fürungsaufnahme für die bremsbacken an den radlagergehäuse
    girling die kleine vom 16v hat 256*20 scheiben und alles wird an das radlagergehäuse "angeschraubt"
    genauso wie die girling 54 hat 280*20 scheiben und dort wird ebenfalls alles angeschraubt!


    somit kannst du da nix mischen mit vwI und vwII weil nix passen wird und du nix angeschraubt bekommst! googel doch einfach mal nach bildern dann wirst du ganz schnell sehn das die unterschiede am radlagergehäuse enorm sind :)

  • VWI und VWII Bremsen haben das gleiche Radlagergehäuse. Es kann also problemlos von I auf II aufgerüstet werden. Nur 2Schrauben zum befestigen sind in der Länge anders.


    Und die alte 16V Bremse ist die VWII Bremse mit belüfteten Scheiben (239x20).

  • Also ich habe bei meinem 16v umbau auch vorne die 239mm Scheibe gelassen! Und mir reichts von der Bremswirkung her bin aber auch kein wirklicher raser oder fahre viel autobahn oder so was!
    Wenn du vor hast sehr sportlich unterwegs zu sein würde ich dir aber raten nimm die 280er Scheiben weil die kleine Bremse doch schnell an ihre grenzen kommt!

  • Zitat

    Original von Golf2-GT-Spezial-2.0-16v
    vwII hat 239*20 scheiben mit fester fürungsaufnahme für die bremsbacken an den radlagergehäuse
    girling die kleine vom 16v hat 256*20 scheiben und alles wird an das radlagergehäuse "angeschraubt"
    genauso wie die girling 54 hat 280*20 scheiben und dort wird ebenfalls alles angeschraubt!


    somit kannst du da nix mischen mit vwI und vwII weil nix passen wird und du nix angeschraubt bekommst! googel doch einfach mal nach bildern dann wirst du ganz schnell sehn das die unterschiede am radlagergehäuse enorm sind :)



    das ich die untereinander nicht mischen kann ist mir bewusst...


    mnir gehts nur darum, zu wissen welche die alte 16v bremse ist, und das hat pogo mir ja jetzt geschrieben, es müsste also die gleiche bremsanlage sein wie in meinem RP, dort ist nämlich auch die innenbelüftete scheibe drinne...


    nur wunderte mich das, weil mein bekannter meinte ich brauch die achsschenkel dazu, denn die sättel sollen anders sein, also girling... naja mal sehen, bekomme die bremsanlage ja morgen zu sehen...

    Jolf :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...