Seltsames Batterie Problem

  • andere frage hat vieleicht das x relais einen weg habe leider keinen schalt plan da sonst würde ich mal nachschauen was das ding alles vom netz nimmt

    Wir fahren (W)olf!

  • Kann den Hupentest ja mal machen... aber glaub ich irgendwie nicht dran. Der Wagen springt ja immer ohne Probleme an. Nur direkt nach dem Ausfall der ZE leiert der Anlasser und die Bordspannung bricht zusammen...


    Nach den Ominösen 5 Minuten dreht der Anlasser wieder ohne Probleme

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Ähm...


    Du solltest das schon ausprobieren, wenn das Problem auch auftritt, wenn alles Gut ist, wird wohl der Test nix bringen, gell?


    Kein Scherz, blinzel doch ruhig mal ins 35i-forum rüber und schau dir die ZAS Freds mal in Ruhe an, da stirbst echt ab...


    Grüssli


    EDIT: ich hoffe, das ist in Ordnung, auf einige Informationen in nem anderen Forum zu verweisen. Ich will ja nur helfen...

    Einmal editiert, zuletzt von G-Kraft ()

  • ich würde dann hier mal eine Überhitzung der BAtterie in den Raum werfen...


    allgemein kann man im Internet lesen, dass ein Aufheizen einer Starterbatterie die Selbstentladung deutlich fördert.


    Wäre mal zu testen ob bei diesem Stromproblem eine erhöhte Wärme an der BAtterie
    zu spüren ist.


    Evtl reichen ja die 5min standzeit um die Batterie ausreichend runterzukühlen, dass sie wieder besser funktioniert.


    Stellt sich nur die weitere frage woran liegt es ? Batterie defekt oder doch der LIMA-Regeler ?


    Kann ein defekter Limaregler eine Überladung während der Fahrt verursachen ? und damit die BAtterie aufheizen ?


    DArum, einfachmal die LAdespannung Testen !

  • Mache ich morgen direkt, prüfe dann auch die Verkabelung die Einsehbar ist.


    Auto steht halt beim Bruder deswegen komm ich grad nicht dran.


    Die Batterie ist keinen Monat alt nur als Randinfo

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • das kann ein regler, sorgt ja dafür das nicht zu wenig und auch nicht zuviel ankommt.


    aber daniel ist ja 2 stunden gefahren mit dem auto ohne das was passiert ist, wenn es wirklich daran liegt muss es ja einen auslöser haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Wie Pascal sagte... das erste mal als es passiert ist hab ich meinen Bruder zur Arbeit gebracht und dann gut 100km gefahren mischung aus Land und Autobahn.


    Da ist nix gewesen, das war meine ich Donnerstag. Und heute ist ihm halt wieder passiert

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • @Biergenießer


    eine vollgeladene Batterie sollte mind 12,63 V im unbelasteten Zustand haben , was aber noch nichts heißt- der Spannungsabfall unter Last ist das Wesentliche und er sollte bei einer guten Batterie nicht unter 9V beim Starten fallen.


    Der schwerdrehende Anlasser frißt noch zusätzlich Leistung als zum Antreiben der Schwungmasse benötigt wird ; ich würde zuerst den schwergehenden Anlasser (Lagerung ? Hülse ?) leichtgängig machen.

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

    2 Mal editiert, zuletzt von Smileymanni ()

  • Biergenießer .. lol :D


    Die soeben probierte fiehl auf 12Komma zusammen, trotz mehrfachen Versuchs. Muß jetzt erstmal eine Laden und kucken ob ich im Ruhestrom dann auf 12,63 V komme. Evtl. ist die Kombination aus Gammelanlasser und Steinzeitbatterien keine gute Wahl.


    Das heißt eine Batterei die am Ladegerät keine 12,6 V bringt kann ich schon von vornherein vergessen?

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • normale säure bats haben nen ruhestrom von ca 12,3 - 12,8 je nachdem wie gut die bat is oder eben wie alt! säure bats vertragen meisst keine spannungsabfälle unter die 10volt marke, da können die ganz schnell zusammenbrechen und dann wars das!
    deswegen sollte man vielleicht in erwägung ziehn gel-bats zu verwenden, die sind nur minimal teurer, aber deutlich robuster in sachen temperatur, tiefentladung, einfach besser in jeder hinsicht! falls eine neue batterie gewählt wird, ist es definitiv ratsam die dimension der kapazität grösser zu wählen! eine 55ah bat is deutlich eher am limit als bats mit mehr kapazität! allein im winter hat man so deutlich bessere starteigenschaften als mit kleinen bats! wichtig sind nur, das die bats für 12volt ausgelegt sind - lkw´s haben 24V! also alles was da in den motorraum von der grösse her rein passt darf da auch rein gebaut werden, denn ampere(A) und amperestunden(AH) sind nicht entscheidend sondern hier gilt um so höher um so besser!


    das problem deutet meiner meinung nach auf jedenfall richtung lima hin, regler, kohlen, ... wenn die verkabelung passt, vielleicht auch mal die spannung vom keilriemen der lima prüfen!


    @biermann woher nimmst du die zahl mit den 12,63???

  • Nicht unbedingt, es hängt auch etwas von den Außentemps und der Temperatur der Batterie ab, normalerweise geht man bei einer voll geladenen Batterie von 2,1 V je Zelle aus.
    http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq.html
    http://www.novitec.de/ -> Batterien
    Batterie ">Batterie .html">http://www.geo.tu-freiberg.de/~fuerst/mz/faq/Batterie .html


    PS: die 12,63 V kommen von mir, habe ich irgendwo gelesen---12,63 V beziehen sich auf 15 -20 ° C Außentemp.

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

    3 Mal editiert, zuletzt von Smileymanni ()

  • Hallo!
    Hatte mal ein ähnliches Problem am Jetta. Da war dann das dicke Massekabel von der Batterie zum Getriebehalter ab bzw. der Gewindebolzen am Getriebehalter. Und gleichzeitig das dünne Massekabel an der Ansaugbrücke/dem Zylinderkopf. Schon geprüft?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...