Längsträger gestaucht, Instandsetzen sinnvoll?

  • Wie oben beschrieben, mein Längsträger hat nach einen Unfall einen abbekommen.
    Auto fährt gerade aus, verzieht nicht beim bremsen usw, eigendlich alles wie es sein sollte.
    Allerdings ist mein Längsträger gestaucht, also er sieht kürzer aus als er sein sollte.


    Habe einen ausgeflexten Längsträger aus nem Schlacht Golf liegen, samt Stehbleche usw.


    Meine Frage nun, lohnt sich eine Reparatur, ist das einschweißen eines neuen Längsträgers, ist ja ein sicherheitsrelavantes Teil, überhaupt zulässig?
    Will mir nicht ausmalen was passiert wenn der Längsträger bei 180 kmh auf der Autobahn sich verabschiedet.


    Oder wäre nun das sinnvollste, den Golf zu schlachten?









    img068tux1.jpg


    img069qn39.jpg


    img070an2m.jpg


    img071ouno.jpg


    img0728n41.jpg


    img073ru65.jpg


    img074uuws.jpg


    img075sukw.jpg


    img076qmlf.jpg

    fuck new model cars im riding old school

    Einmal editiert, zuletzt von Wesker ()

  • Hi,


    so wie ich das sehe ist nur das dünne Blech auf dem Träger krumm und nicht der Träger selber. Wenn das Material nicht zu zerrostet oder beschädigt ist würde ich die geschichte richtgen und verschweißen. An den Teilen die krumm sind sitzt ja nicht mehr als der Schlossträger.

    G-Ladene Grüße Rob (=

  • Also ich würde das richten! bzw richten lassen ist doch nix schlimmes.


    Hey Carbon wir sind mal wieder verschiedener Meinung. :wink:


    Wenn du den wirklich schlachten willst dann gib ihn lieber mir!

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Also ich würde das richten! bzw richten lassen ist doch nix schlimmes.


    Hey Carbon wir sind mal wieder verschiedener Meinung. :wink:


    Wenn du den wirklich schlachten willst dann gib ihn lieber mir!


    Ich kann ihn dir nich geben, weil es ist nicht um meiner!!! :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Zitat

    Original von carbon


    Ich kann ihn dir nich geben, weil es ist nicht um meiner!!! :wink:



    Ist mir schon klar der letzte Satz war auch nicht an dich gerichtet. :D

  • sieht nich so gut aus.
    ich würde das obere blech erstmal losbohren und dann gucken wies weiter geht.


    innen sind die punkte seitlich, außen von oben gesetzt. lässt sich nach freilegen vom lack alles recht gut sehen. die stehbleche enden am dom, kann man auch tauschen. ist halt ganz schön aufwand. hab ich bei meinem auch machen müssen, aber da war der längsträger auch unversehrt. dafür hat die karre nur 128 euro gekostet.


    den träger würde ich wenn überhaupt richten und auf keinen fall tauschen, weil das ist n riesen aufriss, das teil geht bis unters auto.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Ganz sachlich gesehen empfehle ich das Schlachten des Autos, auch wens Schade ist! Für die Aufwendungen den Schaden zu beheben bekommst auch heute noch gleichwertigen und unfallfreien Ersatz. Zumal du deine ganze Technik in einen neuen Golf übernehmen könntest. Ich rechne mal rund und:


    220,- 2 Stehwände (rechts/links), jeweils rund 110 € (aus Darks Link)
    50,- mindestens fürs Einschweißen
    50,- Kotflügel vom Verwerter, 25,- € je Stück
    30,- Stoßstange vom Verwerter
    50,- Motorhaube
    100,- Mindestens für Lackierarbeiten
    30,- Pauschal für Versandkosten und Fahrtkosten
    20,- Pauschal für Konservierungskosten und Kleinteile
    60,- Achsvermessung (schon um zu sehen das der Golf wirklich keinen krummen Buckel bekommen hat)


    macht bei der sicher reellen Rechnung mehr wie 600,- €


    Edit: So ganz unproblematisch scheint dein Golf bisher nicht gewesen zu sein, ich erinnere mich das du ihn vor kurzem gegen nen Polo tauschen wolltest. Ich hab mir mal deine beiden Autovorstellungsthreads durchgelesen und frage dich ob du wirklich über die Fähigkeiten verfügst den Golf wieder Fit zu machen. Ist nicht böse gemeint, nur sehe ich auch das du beim grünen aufgegeben hast und beim roten aufgeben wolltest. Echte und ehrliche Liebhaberei sehen doch irgendwie anders aus, oder irre ich da? Liege ich falsch wenn ich behaupte du brauchst/suchst nur einen preiswerten Alltagswagen? Frag mich auch warum du hier nen thread eröffnest wenn du in der Autovorstellung andere Bilder drin hast wo er schon zumindest teilrepariert aussieht (?) An welcher Stelle ich nun überhaupt nicht mehr mitkomme und was ich auch nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache das du statt den Golf verkehrsicher zu reparieren erstmal in das Frack eine Hifianlage einbaust und über ein Fahrwerk nachdenkst. Denke da machst den 3. Schritt vorm Ersten. Deine Sprunghaften Pläne generell mit deinem Golf und auch die deutlichen Unterschiede der Bilder von August und Dezember 2010 lassen für mich ehrlich anzweifeln das eine Reparatur Sach- und Fachgerecht erfolgt! Deine Bilder sprechen Bände!

    5 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Sorry an alle Youngtimer freaks, aber schmeiss weg das Teil, für den täglichen Gebrauch...


    ....und dein Golf is nen RF, also max. Euro 1^^


    Ist das nicht scheisse???...Also scheisse teuer???


    So nen Wagen taugt nur für nen Sammler.


    Bist du das???


    Also lieber anderen kaufen der Euro2 oder D3 fähig ist. Also PN oder RP^^


    Nur meine Meinung. :wink:


  • Wurd mit einem Magermixsystem umgerüstet, also grüne Plakette, und "nur" 240€ Steuern.
    Klar wären andere Motoren billiger, aber mein Rf ist gut gewartet und zuverlässig.
    Der musste vor einem Halben jahr Arbeitsbedingt 460km am Tag fahren, und das über einige Wochen hinweg.
    Und für den täglichen gebrauch ist der Golf auch nicht mehr, ich komme nur
    noch am Wochenende dazu mit dem zu fahren oder an ihn zu schrauben.


    @Biertrinker, Ich wollte den 2er mal gegen einen polo tauschen, dass ist richtig, allerdings auch nur weil ich kurzeitig die Lust an meinem 2er verloren habe.
    Aber ich habe mitlerweile einen Polo mit 28tkm auf der Uhr in absolut rostfreien Zustand.


    Den grünen Golf hab ich aufgegeben, weil die Karosserie jenseits von gut und böse war, 3 Dome durchgegammelt, beide schweller marode, Falz für das Heckklappendichtgummi war nicht mehr vorhanden, unterboden hatte Löcher usw.


    Über Fahrwerk und Hifianlage habe ich nicht wirklich nachgedacht, ich hatte es schon ewig liegen und da es sowiso in den 2er sollte, wurde es zum Teil schon eingebaut.
    Über mein Handwerkliches Geschick brauchen wir uns denk ich mal nicht unterhalten, hab zerspanungsmechaniker gelernt und kann daher schweißen, schneidbrennen, flexen und auf maß feilen.



    Wie gesagt, Karosserieteile habe ich schon liegen, ich werde am WE mal das obere blech vom Längsträger entfernen und dann entscheiden.

    fuck new model cars im riding old school

  • Da frag ich mich nun erst Recht warum dieser Thread wenn du das "Rüstzeug" hast und über Material und Gerät Bescheid weißt. Nun hast auf einmal nen Polo, ist ja auch nicht verkehrt. Aber mal ehrlich, nur weil ne Anlage rumliegt baut man die doch nicht in ein zu reparierendes Unfallauto ein? Zumal du schreibst das du eh kaum Zeit hast. Nach deinem Vorstellungsthread warst aber am Ende im Bereich des Motors wo aufgeben hast (Kopf läuft, nun macht der Rumpf nix merh, am liebsten würd ich... (die anderen Flüche geb ich hier jetzt nicht wieder), einen verrosteten Doms hab ich weiter vorn im Thread gesehen. Trotz deiner Schweißkenntnisse hast es aber machen lassen. Was mich wundert ist das du mit deinen Fähigkeiten so oft das Wort "Werkstatt" erwähnst. Es ist ja auch grundsätzlich nichts schlimmes wenn man in jungen Jahren Autos noch öfters wechselt und nicht nur eins fahren will, hab ich letztlich och ni anders gemacht, nur hab ich bei solchen "Geräten" nie langfristige Pläne gehabt und von Anfang alles nur zeitwertgerecht instand gesetzt. Tut mir ja leid das es mein Eindruck ist das der ganze Wiederaufbau samt seiner zu erwartender Zukunft in meinen Augen ein "totgeborenes Kind" ist. Ist ja nix gegen dich, also bitte nicht falsch verstehen.


    Mir fällt in solchen Momenten ein Kumpel von mir ein. Vom Onkel einen Kadett D geschenkt bekommen, Sonnengelb, Auto optisch in Ordnung, technisch gesehen fahrbereit. Bestandsaufnahme zeigt das Hilfsrahmen durchgefault und schweißbedürftig war, Rest der Karosse i.o.! Dann begann man zu sanieren :(Aussage Kumpel und Companion "Wir restaurieren jeztzt". Sah dann so aus das in einer Garage der komplette Inhalt des Autos verstreut wurde, keiner mehr durchsah und 2 Monate später ein Container bestellt wurde wo alles samt Karosse entsorgt wurde! Aussage Kumpel später "hatte keinen Sinn bei der alten Karre". Daher hab ich seit dem von selbsternannten Profis immer bissel Skepsis.

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...